Computerhilfe (PC-Abteilung) Ist Facebook gefährlich?

miriam
miriam
Mitglied

Re: Unterschied zwischen Facebook und der neuen Konkurrenz Google+
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 14.07.2011, 07:37:54
Ähnlich sehe ich das mit den sozialen Netzwerken, die ja für die Verbraucher alle kostenlos daher kommen.
geschrieben von karl


Stimmt nur oberflächlich betrachtet, Karl.

Nano, die Wissenschaftssendung von 3sat, schreibt in seinem sehr guten Infomaterial zur Sendung:

"Facebook ist nur scheinbar kostenlos - die User zahlen mit ihren Daten"

Im Link der entsprechende Artikel:

Miriam

hafel
hafel
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von hafel
Facebook war mal ursprünglich geplant sich lediglich mit Freunden zu treffen und alte Weggefährten wieder zu finden.
Diese Zeiten sind längst vorbei. Facebook hilft nicht mehr nur das soziale Leben zu ordnen, es ist längst dessen fester Bestandteil geworden.

Ich halte diese Nutzung für bedenklich, denn durch die "Zeitleiste" - das gläsern machen - wird Facebook viele persönliche Informationen erhalten, wie wohl kein Unternehmen je davor. Personalisierte Werbung in nie gekanntem Maße ist vermutlich noch die harmloseste Folge davon. Was, wenn hier ein Datenleck auftritt?

Ich kann da nur raten sich sehr genau zu überlegen, welche Informationen ich diesem Netzwerk anvertraue.

Hafel
uki
uki
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von uki
als Antwort auf hafel vom 26.09.2011, 13:08:43
Hihi, mein face kommt in kein book.
~uki~

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von dutchweepee
Hier wird ängstlich und ablehnend über Dinge diskutiert, die für junge Menschen längst selbstverständlich sind.

Gerade hörte ich im Radio, dass man "Internetsüchtig" ist, wenn man täglich mehr als 4 Stunden im Netz verbringt.

SO EIN SCHWACHSINN!


...ich bin täglich 18 Stunden im Netz.

Ist man KFZ-süchtig, wenn man länger als 4 Stunden Auto fährt?
adam
adam
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 26.09.2011, 13:04:50
@adam Mit meinem Datum hat noch Keiner Geld verdient.

:)


Ich wußte nicht, daß es bei der Umverteilung nur nach Dir und Deinem Gusto geht, dutch.
An meinen paar Kröten auf der Bank, hat sich auch noch niemand eine goldene Nase verdient.

--

adam
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von miriam
als Antwort auf dutchweepee vom 26.09.2011, 13:27:17
Hier wird sachlich und realistisch unter reifen bis älteren Menschen diskutiert, die sich vorweg sogar informiert haben...

Miriam

Anzeige

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 26.09.2011, 12:47:33
Das ist ein sehr interessanter Gedankengang.....

Meli
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 26.09.2011, 13:32:20
Das stimmt vielleicht bei dir. Bei Facebook, wie auch bei allen anderen "Diensten", wird völlig automatisch nach Tags (Schlagwörter) sortiert und wenn das Maß (in der Datenbank) bei einem Account voll ist, erhältst du gelegentlich eine Mail oder einen Brief vom Vertragspartner, in welchem dir ein Angebot gemacht wird. Wenn es auch nur bei 1% zu einem Verkauf bzw. Vertragsabschluss kommt, wird es zum Geschäft. Das ist ähnlich wie mit Spam. (Deutschland ist übrigens noch immer weltweit die Nr.2 im Spamversand)

Mal ein Beispiel:
Ich habe mich mal hier im Forum über eine Zahnersatzversicherung für Demente ausgelassen. Also für Leute die zwar noch Geld, aber nicht mehr wissen, ob sie noch echte Zähne im Mund haben. Die mehrfache Nennung dieses Wortes reichte offensichtlich aus, mir über den Umweg "Google-Account" (oder so) ein Angebot zu machen. Die haben nichts anbrennen lassen. Fand ich toll, aber ich habe nur noch fünf Zweite.

Dies war für mich Anlass, sofort Ghostery im Firefox zu installieren. Dieses dienstbare Geistlein gibt es übrigens für die meisten anderen Browser auch: https://encrypted.google.com/search?q=Ghostery

In diesem Zusammenhang dürfte auch das interessant sein: Sempervideo: Abmahnung wg. Facebook
jette
jette
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von jette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2011, 14:12:42
Ich war mal bei Facebook. Ich habe da kaum etwas gemacht weil es für mich ziemlich uninteressant war. Persönliche und Mail- und Chatdaten dürften von mir dort kaum zu finden sein. Dieser Link hat mir dann doch zu Denken gegeben.

Daten zurück holen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf jette vom 26.09.2011, 20:36:02
@jette

...und selbstverständlich ist unter dem Artikel ein fb-share-button. :)

- Warum sollte ich mir meine Dateien zurückholen?
- Warum sollte ich meine Daten löschen wollen?
- Warum sollte ich nicht mitteilen, was ich mitteilen möchte?

Anzeige