Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Komet
Komet
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Komet
als Antwort auf Komet vom 17.06.2020, 07:53:49
Liebe Roxanna,
könnte das Bild vom Freiburger Münster sein? Ich hatte es nicht beschriftet.

Freiburg u. Elsass 165.jpg

Viele Grüße Ruth

 
Komet
Komet
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Komet
als Antwort auf Komet vom 17.06.2020, 10:38:18
Auch meine Fensteraufnahmen sind nicht so toll geworden.

Freiburg u. Elsass 038.jpg

Freiburg u. Elsass 155.jpg


Komet
RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Komet vom 17.06.2020, 10:38:18
Liebe Roxanna,
könnte das Bild vom Freiburger Münster sein? Ich hatte es nicht beschriftet.

Freiburg u. Elsass 165.jpg

Viele Grüße Ruth

 

Liebe Ruth,
das sieht nach Straßburg aus.

lieben Gruß
Clematis
 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Es freut mich, liebe @Clematis, dass dich dieses Bild zu solchen Gedanken inspiriert hat. Ich stimme dir zu, es gibt Bilder, die eine Geschichte im Kopf entstehen lassen oder ein Gedicht oder sogar zu philosophischen Betrachtungen anregen. Beim Aufnehmen ist man sich dieser Wirkung gar nicht immer bewußt. Der Teufel hat Pech gehabt 😉.

Das stimmt, liebe @Komet, dunkle Bilder können auch ein wenig geheimnisvoll wirken. Dass man in solchen "Gebäuden" nicht mit Blitz fotografieren darf, habe ich mir hinter die Ohren geschrieben 😉. Manches geht aber ohne Blitz nicht, dann muss man es lassen.

Da ich nun gestern schon im Münster war und das am Nachmittag, an dem kein Markt mehr stattfindet, zeige ich mal den Münsterplatz, wie er "leer" aussieht.

Dieser östliche Durchgang führt auf die eine Seite des Platzes

DSC04698.JPG
rechter Hand ist die Stadtbibliothek zu sehen,

DSC04699.JPG
daran schließen sich Lokale an und bei warmem Wetter wird natürlich draußen gesessen.

DSC04700.JPG

Hier noch einmal der Platz von der anderen Seite mit Blick auf den Schlossberg, auf dem man ganz oben die Spitze des Aussichtsturmes erkennen kann. Ich habe mich noch nicht hochgetraut, kommt aber demnächst 😉

DSC04703.JPG
Auf der anderen Seite des Münsters sieht der Platz so aus, im Hintergrund links ist noch eine kleine Ecke der "Alten Wache" zu sehen, die ich schon mal erwähnt habe.

DSC04704.JPG
Das Historische Kaufhaus wurde 1520 erbaut und diente der Warenabwicklung und Zollerhebung, heute wird es für Veranstaltungen und Konzerte genutzt.

DSC04708.JPG
Das "Haus zum Ritter" hat eine wechselvolle Geschichte, war u.a. auch Erzbischöfliches Palais und wird heute von der Domsing-Schule genutzt.

DSC04714.JPG
Auch hier wieder ein "passendes" Mosaik vor dem Eingang

HauszumRitter.png
LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Komet vom 17.06.2020, 10:41:50
Danke, liebe @Komet für deine Fotos. Du zeigst uns einen Blick in die Salzstraße in Richtung Stadtmitte, im Vordergrund das Hotel Bären, von dem schon mal die Rede war. Das ist ein sehr schönes Foto. Die Uhr, die du zeigst, ist die Astronomische Uhr im Straßburger Münster, das hatte Clematis schon richtig erkannt.

LG
Roxanna
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von JuergenS

Ich hatte bisher nur vom Münster gehört, ansonsten Null Kenntnisse oder Wissen.
was ich da bisher hier gesehen habe, gefällt mir gut.
Deutschland ist wirklich ein kulturelles Kleinod mit so vielfältiger Geschichte, dass man in einem Leben nur einen Bruchteil erfassen kann. 
Neben den großen Metropolen gibt es, wie auch Freiburg zeigt, so interessantes gleichwertiges zu sehen, zu wissen.

👍


Anzeige

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 17.06.2020, 10:46:08

Danke, liebe Roxanna. Jetzt kommt es mir wieder bekannt vor. Der Münsterplatz - zu viel mehr hat die Zeit ja nicht gereicht. Jetzt fällt mir noch die Speisekarte eines Restaurants ein. Lachs mit Sauerkraut. Ob sie damals gerade elsässisch kochten? Probieren konnte ich es nicht. Das inspirierte mich, aber ich kann es nur machen, wenn ich für mich alleine koche. Ist es nicht seltsam, welche Erinnerungen man mitnimmt?

LG, Inge

Komet
Komet
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Komet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2020, 10:43:29
Liebe Clematis,
 Deine Vermutung könnte stimmen. Wir waren eine Woche unterwegs und 2008 habe ich noch nicht soviel Wert auf die Bilder und das Beschriften gelegt.

Viele Grüße Ruth
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Kann dir nur zustimmen @Juergen, Deutschland hat wirklich viele schöne, interessante und geschichtsträchtige "Ecken". Um sie alle mal kennenzulernen, müsste man ziemlich viel reisen. ich freue mich aber, dass ich in einem besonders schönen "Eckchen" wohne und wie schön es ist, sehe ich gerade wieder, da ich, wenn ich unterwegs bin, zur Zeit bewusster darauf achte. Es freut mich, dass du vorbeigeschaut hast.

Es ist wirklich manchmal eigenartig, liebe @Inge_MA an was man sich erinnert. Früher, wenn ich erzählt habe, dass man in Schlesien, wo meine Familie herstammt, an Weihnachten Karpfen mit Sauerkraut aß, haben sich alle geschüttelt. Fisch mit Sauerkraut geht doch gar nicht. Geht wohl und es schmeckt. Die Elsässer sind ja sowieso bekannt für ihr Sauerkraut und die Küche hier ist schon ziemlich französisch geprägt. Man kann hier wirklich sehr gut essen.

Er hier scheint krank zu sein. Gestern habe ich gesehen, dass man ihm einen Spucknapf vorne drangehängt hat 😅, konnte aber niemanden fragen, was ihm denn fehlt 😉.


DSC04701.JPG

LG
Roxanna

An dieser Stelle sage ich auch wieder einmal vielen lieben Dank für die zahlreich gespendeten 💗chen.
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 17.06.2020, 18:27:54

Auch mich hat dieser tolle Thread voll in seinen Bann gezogen. 
Schaue mir nachwievor die tollen Bilder an und lese die schönen Berichte.

Ich glaube wenn man alle schönen Ecken in Deutschland besuchen möchte bräuchte man nicht mehr ins Ausland, weil dafür keine Zeit mehr wäre.
Aber es stimmt, hier gibt es viel zusehen!

VG Wolfgang


Anzeige