Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Ich bleibe noch ein bisschen in der Nähe des Münsters. Die Herrenstraße, hinter dem Münster, hier wohnen die Münsterpfarrer in schönen Häuschen

DSC04685.JPG
und über diesen Durchgang sind sie schnell am Münster

DSC04728.JPG
Am Ende der Häuserreihe oben ist der neue C-Punkt zu sehen, ein gemeinsames Info-Haus der katholischen und evangelischen Kirche, der sich früher in dem heutigen Münsterladen befunden hat und der direkt gegenüber liegt. Ich hatte ihn schon gezeigt. Direkt dahinter befindet sich das Priesterseminar der Erzdiözese Freiburg.

DSC04695.JPG
Rechts daneben befindet sich das Erzbischöfliche Ordiniarat, Clematis hatte schon Fotos der prächtigen Innenausstattung gezeigt.

collage7.png
DSC04731.JPG
An einem auf der rechten Seite errichteten Neubau, den ich zum ersten Mal wahrgenommen habe, wurde dieses Kunstwerk angebracht. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll

collage9.png
Da kann ich mit diesen beiden nachgebildeten Wasserspeiern, die vor dem Münsterladen stehen, schon mehr anfangen. Wer noch eine Yogaübung sucht 😂

collage8.png
Gleich um die Ecke beim Münsterladen, bei dem es sich im übrigen um das älteste Sichtfachwerkhaus Freiburgs handelt, ist noch ein ganz altes Häuschen zu sehen. Über dessen Geschichte muss ich mich erst noch schlau machen.

DSC04696.JPG
LG
Roxanna
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 17.06.2020, 23:54:18
Ich glaube wenn man alle schönen Ecken in Deutschland besuchen möchte bräuchte man nicht mehr ins Ausland, weil dafür keine Zeit mehr wäre.

 
Na, na, Wolfgang, für die vielen Österreicher, Schweizer und ein paar Franzosen, Niederländer und Belgier hier im ST ist Deutschland  Ausland. 😇
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Songeur vom 18.06.2020, 09:57:55
Ohne ihm vorgreifen zu wollen @Songeur, ich glaube dass er eher diese elends langen Flug-Auslandsreisen meint 😉. Zu den Nachbarn ist man doch schnell mal rübergehüpft 😉.

Lycée Turenne vom Schlossberg aus gesehen, bis 1992 als Lyceum mit Internat für französische Schüler genutzt. Nach Abzug der französischen Streitkräfte aus Freiburg ging das Gebäude an die Stadt Freiburg. Freiburg hat auch ein Deutsch-Französisches Gymnasium, in das sogar täglich Schüler aus dem Elsass anreisen.

DSC04616.JPG

LG
Roxanna

Anzeige

alisika
alisika
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von alisika
1-151.JPGAltes und neues Rathaus1-IMG_3338.JPGInnenhof vom alten Rathaus, interessant auch das Treppenhaus1-IMG_3337.JPG
Komet
Komet
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Komet
als Antwort auf alisika vom 18.06.2020, 20:18:59
Nach den vielen interessanten Aufnahmen, muß ich zugeben......ich war viel zu kurz in Freiburg.
Roxanna, Dich braucht man unbedingt als Reiseführerin. Allein kann  man diese schönen Ecken nicht entdecken.

Viele Grüße Ruth
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Songeur vom 18.06.2020, 09:57:55

Du hast ja Recht Songeur, da war ich was egoistisch. 😉
Ich fahre trotzdem auch gern ins Ausland. 😊

a-k-J


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf alisika vom 18.06.2020, 20:18:59
Danke, liebe @alisika für die schönen Bilder des Rathaus-Innenhofes. In diesem Innenhof werden immer im Sommer Stücke des um die Ecke in der Rathausgasse liegenden Wallgraben-Theaters aufgeführt. In diesem Jahr ist es "Freiburger Jedermann". Viele Jahre hat dort Heinz Meier, der durch seine Sketche mit Loriot bekannt wurde, migewirkt. Ich glaube sein bekanntester war dieser hier
 

Ich habe auch immer gedacht, liebe @alisika, dass das "linke" Rathaus das ältere ist, bis mich mal jemand belehrt hat 😉. Das rote Rathaus ist das "Alte" und das, dessen schönen Innenhof du zeigst, das "Neue". Die Rathauser habe ich weiter vorne schon mal gezeigt, auch das ganz "Neue", aber diesen schönen Innenhof habe ich noch nicht gesehen.

Vielleicht, liebe @Komet, führt dich dein Weg ja noch einmal nach Freiburg. Wer weiß 😉?

Gegenüber der Rathäuser befindet sich die St. Martins-Kirche mit ihrem schönen Kreuzgang

DSC02433.JPG
LG
Roxanna


 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Hier wurde gerade ein ganzer Sack voller 💗en ausgeschüttet von der lieben @bellablock . Dafür sage ich dir und allen anderen Herzchenspendern/innen mit einem Blumengruß vom Freiburger Markt lieben Dank

DSC02747.JPG

LG
Roxanna
bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von bellablock

Hallo zusammen, 

mit großer Begeisterung habe ich heute die Reise durch Freiburg weiter gemacht, nachdem ich ein paar Tage nicht hier war. Herzlichen Dank, liebe Roxanna, für Deine Berichte und die tollen Fotos. Auch den anderen, die diesen Thread mit ihren Fotos und Berichten bereichern, ein Danke schön. 😊

Liebe Grüße aus der zweitschönsten Stadt in Baden-Württemberg 😉 😉

Doris


 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Roxanna vom 19.06.2020, 12:45:47

Ich mache mal ein wenig zusätzliche Reklame für Freiburg.

Warum Freiburg die perfekte Stadt für den Corona-Sommer ist

Mir hat jedenfalls gefallen was da zu lesen ist. 👦


Anzeige