Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 19.06.2020, 12:45:47

liebe @Roxanna, dein Thread ist richtig schön 😊 Danke, für deine interessante Stadtführung

jetzt , wo ich weiß, dass es auch noch einen Blumenmarkt gibt, könnte ich mir überlegen länger nach Freiburg zu kommen 😉

ich sehe auf deinen Fotos ganz viele gepflasterte Strassen und Plätze - aber von oben sieht die Stadt doch wieder recht grün aus...gibt es bei euch auch so schöne Blumeninseln und Blütenbeete in der Stadt - wenn ja, dann wünsche ich mir ein paar Fotos davon, bitte...

CIMG2024.JPGlieben Gruß
WurzelFluegel

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2020, 19:06:02
Freiburg ist wirklich eine grüne Stadt, liebe WurzelFluegel, aber Blumeninseln in der Innenstadt gibt es nicht. Dafür gibt es viele grüne Inseln wie den Stadtgarten, der auch wunderschön bepflanzt ist, ihn stelle ich auch später noch einmal näher vor, dann den Botanischen Garten, den Japanischen Garten, den Seepark am Flückinger See, den ich schon mal gezeigt hatte, als ich die Gewässer vorgestellt habe, und es gibt den Alten Friedhof, der heute Park ist mit altem Baumbestand, an heißen Sommertagen ein Platz zum ausruhen und abkühlen und anderes mehr. Und natürlich muss man in diesem Zusammenhang auch den bewaldeten Schlossberg erwähnen, wo man direkt aus der Innenstadt ins Grüne kommt. Aber, um dir einmal etwas fürs Auge zu bieten, lade ich zu einem kleinen Spaziergang in den Botanischen Garten ein. Mir ist die Auswahl schwer gefallen 😉, weil ich dort schon so viele Fotos gemacht habe. Motive gibt es noch und noch.


DSC02913.JPG

DSC02910 (2).jpg

DSC03017.JPG

DSC03474.JPG

DSC03473.JPG

Lotusblüte
DSC030123.jpg

Im Herbst
DSC03394.JPG

Botanik1.png

Botanik4.png

Das Gewächshaus
Botanik.png


Danke @Songeur für deine Unterstützung Besucher nach Freiburg zu locken 😄. Also, wenn das jetzt nicht klappt, dann weiß ich nicht 😉.

LG
Roxanna
RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 19.06.2020, 21:17:39

das nenne ich doch mal, eingehen auf die interessierten Leser, liebe Roxanna 😊

ich mag ja Kopfsteinpflaster und Steinornamente sehr und kann an keinen alten Mauer vorbei ohne gleich auf Entdeckungsmodus umzuschalten
und dann noch alles was grünt und blüht - sehr schön, was du gerade eingestellt hast - danke dir!!!

schönen Abend
WurzelFluegel

die Schildkröte ist sozusagen noch das Tüpfelchen auf dem i - diese alten Wesen faszinieren mich schon immer


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Einige Gässchen und Sträßchen in der Innenstadt habe ich schon gezeigt, aber noch nicht die "Haupteinkaufsstraße" von Freiburg - Kaiser-Joseph-Straße -. Kaiser-Joseph-Straße deshalb, weil Freiburg in seiner wechselvollen Geschichte auch einmal zu Österreich gehörte. Die Kaiser-Joseph-Straße, abgekürzt wird sie hier nur KaJo genannt, wird nach dem Europaplatz in nördlicher Richtung zur Habsburger Straße. Die Kajo ist von den Geschäften her nicht anders als in anderen Städten. Familienbetriebe sind Ketten gewichen. Interessant sind eigentlich eher die vielen kleinen Geschäfte, die in den Seitengassen- und straßen zu finden sind. Hier mal ein erster Blick in die Kajo, am unteren Ende ist die Turmspitze des Martinstors zu sehen.

DSC04679.JPG
In der anderen Blickrichtung befindet sich das Siegesdenkmal, das nicht unumstritten nach Baumaßnahmen hier wieder an seinen alten Platz gestellt wurde, nachdem es viele Jahre an nicht so zentraler Stelle stand. Es erinnert an den deutsch-französischen Krieg im Jahre 1871. Es gab Stimmen, dass das Denkmal nicht mehr aufgestellt werden sollte.

DSC04678.JPG
In der KaJo befindet sich der Bertoldsbrunnen. Hier ist sozusagen die Stadtmitte, Salz- und  Bertoldstraße kreuzen sich mit der Kajo, es ist zentraler Umsteigepunkt zu den Straßenbahnen und, wenn man sich in der Stadt verabredet, verabredet man sich am Bertoldsbrunnen. Benannt ist er nach dem Ritter Bertold von Zähringen, der 1120 Freiburg gegründet hat. Wer sich näher für die Geschichte Freiburgs interessiert kann bei Wiki nachlesen, dort ist die Geschichte wirklich gut und ausführlich dokumentiert.

In der Stadt ist immer sehr viel los, deshalb ist es ein wenig schwierig Fotos zu machen. Am besten geht es morgens am Sonntag. Bei Gelegenheit mache ich das und zeige mehr davon.

Er ist mir heute dort begegnet

DSC04740.JPG
und wenn schon die Rede von Straßenbahnen ist, fast alle Stadtteile sind mit Straßenbahnen angebunden, es fahren nur noch sehr wenig Busse, zeige ich euch eine kunterbunte

DSC04744.JPG
Das Gebäude dahinter ist ein begrüntes Hotel im Stadtteil Vauban, den Olga64 schon mal erwähnt hatte. Bekannt ist er wegen seiner in Niedrigenergiebauweise errichteten Wohnhäuser.

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
Gestern war ich auf dem Lorettoberg. Er und der Schönberg waren schon einmal bei meinen Ausblicken vom Kanonenplatz auf dem Schlossberg in der Ferne zu sehen. Der Schönberg ist ein beliebtes Ausflugsziel mit schönen Wanderwegen. Im Vordergrund ist Merzhausen zu sehen, das eigentlich zu Freiburg gehört, sich aber nicht eingemeinden ließ 😉.

DSC04766.JPG
Auf dem Gipfel des Lorettobergs steht der Hildaturm aus dem Jahr 1886. Er ist im Stil eines mittelalterlichen Bergfrieds errichtet und soll an den Tag erinnern, an dem Hilda von Nassau, die letzte Großherzogin von Baden, nach ihrer Heirat mit dem badischen Erbgroßherzog Friedrich II. in Freiburg einzog. Während des Zweiten Weltkriegs diente er als Stützpunkt zur Luftbewachung und -beobachtung. In den Sommermonaten kann die 19,86 Meter hohe Aussichtsplattform an ausgewählten Wochentagen bestiegen werden (Textquelle Wikipedia).

DSC04762.JPG
Vom geschichtsträchtigen Lorettoberg aus gibt es immer wieder schöne Aussichten auf die Stadt

DSC04752.JPG
DSC04754.JPG
DSC04755.JPG
DSC04753.JPG
Auf dem Gipfel die Lorettokapelle umsäumt von uralten Bäumen

DSC04756.JPG
Auch zu solchen Begegnungen kann es kommen, weil am Lorettoberg ein großes Krankenhaus ist, in dem noch immer Nonnen tätig sind

DSC04761.JPG
LG und einen schönen Sonntag

Roxanna
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ladybird
Leider kann ich nur mit einer Ansichtskarte grüßen,
liebe Roxanna
und Dir gratulieren zu diesem wundervollen thread. Wer Freiburg bis jetzt noch nicht kannte, konnte es hier wenigstens ein wenig kennen lernen. Es hat große Freude gemacht in die einzelnen Sehenswürdigkeiten einzutauchen.
100_0004.JPG
Diesen Ansichtskarten gruß erhielt ich gestern, und er veranlasste mich, Deinen thread Deiner Heimatstadt zu besuchen. Ich habe es nicht bereut, sondern sehr genossen.
Mit einem dankenden Gruß und der Hoffung, diese Stadt mal "natura" kennen zu lernen,
herzlichst
ladybird-Renate

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ladybird vom 21.06.2020, 18:34:51
Über deinen Besuch hier bei meiner Stadtführung, liebe @ladybird habe ich mich sehr gefreut und was ein Zufall, dass du nun gerade eine Ansichtskarte aus Freiburg erhalten hast. Das Wichtigste ist darauf zu sehen 😄. Ja, wer weiß, vielleicht sieht man sich mal in Freiburg. Ich denke akj wäre da sicher auch mit von der Partie. Da ich ja weiß, wie sehr du Sonnenblumen magst, grüße ich dich mit einer, die mich mal im Botanischen Garten angelacht hat.


DSC03038 (2).JPG

Und es geht ja weiter. Noch längst bin ich nicht mit allem durch
😉.


Herzliche Grüße von Freiburg nach Kölle

Roxanna
Karl
Karl
Administrator

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Karl
E404DD3F-3076-43EC-8FD4-6E74EC003102.jpeg
Ein Livebild über Merzhausen/Freiburg. Links ist der Schönberg, rechts hinten der Kaiserstuhl. In der Mitte weit hinten (auf der anderen Seite der Rheinebene) sieht man noch die Vogesen (Frankreich). Es ist 21 Uhr 13. 

Panorama:

2E65E446-5EAF-4EE0-B2DB-A740F92E8705.jpeg
Karl
 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Karl vom 21.06.2020, 21:16:09
Herzlichen Dank, lieber Karl für diesen wunderbaren Abendhimmel mit tollem Panorama. So spät bin ich natürlich nicht mehr unterwegs, dass mir je so ein Foto vor die Linse käme 😉. Deshalb ist das eine schöne Ergänzung und ein guter Abschluß für den heutigen Tag.

Herzlichen Gruß
Roxanna
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Roxanna vom 21.06.2020, 22:35:11
Deine Sonnenblume für mich,
liebe Roxanna,
ist ein wahrliches "Prachtexemplar".....🌻so groß, war auch meine Freude darüber.
Jetzt bleibt Freiburg eine Verlockung in die ich immer wieder gerne hinein schauen werde.So absurd ist die Idee nicht, mit dem akj mal einen Besuch abzustatten, um auch die nette Freiburgerin  mal in "natura" zu erleben,
schließlich verbindet uns ja der Rhein,
herzlichst
Renate

Anzeige