Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?

Diskussion historischer Ereignisse Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?

Mitglied_a280fd8
Mitglied_a280fd8
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pucette vom 21.11.2018, 13:37:58
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dir nun sage, das Du mein Posting noch einmal genau durchlesen solltest. Genau das was Du gerne aufgezeigt haben wolltest, habe ich Dir aufgeschrieben.

Damit Du es nicht allzuschwer hast mit meinem Posting, denn meine Muttersprache ist ja nicht Deutsch, schreibe ich es Dir noch einmal in Kurzform.

1. Ich nannte Dir zwei Mahnmale in Paris, welche für die Opfer des Vichyregimes, welches durch und durch französisch war, gebaut worden sind.
2. Was die eigene Schuld der Londoner sein soll, ist mir bis jetzt nicht aufgegangen, und daher habe ich ein Holocaustdenkmal aufgeführt, und diese Angelegenheit schon mit wandersmann besprochen. Siehe unten.
3. Was Russland und Moskau anbelangt, so habe ich geschrieben, das Putin vor einiger Zeit ein Mahnmal eröffnet hat, welches an die Opfer des Stalinregimes erinnern soll.
4. In Washington wird ein Denkmal errichtet, auch das habe ich in meinem Posting erwähnt, welches Crazy Horse darstellt, und das in der Nähe des Lincolndenkmals. Dazu merkte ich noch an, und hier zitiere ich mich gerne wörtlich: "Wenn das kein Schuldeingeständnis ist, dann weiß ich nicht."

Und nun lies bitte noch einmal mein Posting ganz genau durch. Solltest Du dann noch Fragen haben, kannst Du Dich gerne erneut an mich wenden.

LG Pucette
Danke für deine Ausführungen, die ich aufmerksam gelesen habe. Deine Aussagen wurden inzwischen allerdings von "Woschi" relativiert, bzw. korrigiert.
Meine Meinung halte ich im Kern nach wie vor aufrecht:
"Es geht nicht um die Frage in meinem Thread, ob in den Hauptstädten anderer Länder Mahnmale gegen den Holocaust stehen, sondern darum wieso diese Länder keine herausragenden Mahnmale im Hinblick auf ihre eigenen! Gräueltaten gegenüber Minderheiten (Indianer, Buren, Schwarze u.s.w.) errichtet haben. Es ist erstaunlich, dass diese Frage hier so oft missverstanden, bzw. von einigen sogar absichtlich fehlinterpretiert wird."
LG Fred
olga64
olga64
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2018, 18:11:45
 
"Es geht nicht um die Frage in meinem Thread, ob in den Hauptstädten anderer Länder Mahnmale gegen den Holocaust stehen, sondern darum wieso diese Länder keine herausragenden Mahnmale im Hinblick auf ihre eigenen! Gräueltaten gegenüber Minderheiten (Indianer, Buren, Schwarze u.s.w.) errichtet haben. Es ist erstaunlich, dass diese Frage hier so oft missverstanden, bzw. von einigen sogar absichtlich fehlinterpretiert wird."
LG Fred
Ich denke nicht ,dass dies missverstanden oder "absichtlich" fehlinterpretiert wird. Es kann auch sein, dass es Diskutanten gibt, die nicht der Meinung sind, deutsche Menschen könnten mit Lkw`s voller Steine oder was man sonst noch braucht, um Denkmäler zu errichten, in fremde Länder einmarschieren und diese zu bauen, weil sie in den Ländern unfähig bis ignorant sind, selbst diese Arbeiten zu erledigen.

Und dann auch noch nach bekannter deutscher Sitte den Zeigefinger erheben und darauf verweisen, dass der von Deutschland verursachte millionenfache Tod, ausgeführt auf industrielle Art und Weise, im Vergleich nicht ganz so schlimm sein kann, wie uns seit Jahrzehnten vorgehalten wird.
Wie gesagt, es kann sein, dass es Diskutanten gibt, die dies realistischer sehen und Einmärsche in fremde Länder per se genau so ablehnen wie einen Vergleich über Millionenmorde, um die Geschichte endlich in andere Bahnen zu rücken.  Olga
Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2018, 17:43:44

Nun, warum war ich pampig. Weil ich in Deutschland gelebt habe und von den Deutschen schlecht behandelt worden bin. Es gipfelte darin, das mein damaliger Schwiegervater, mein damaliger Schwager und mein Ex- Mann mich zwingen wollten zu einer Logopädin zu gehen, weil ihnen mein Akzent peinlich war. Ausserdem waren die einzigen Verwandten, welche das dritte Reich überlebt haben, mein Großvater väterlicherseits, mein Vater, meine Mutter und ihre Schwester. Du verstehst nun sicher, warum ich nicht gerade begeistert von Deutschen bin. Wenn ich auch schon seit langer Zeit Buddhistin bin, so werde ich gerne mal als Sch*** jüdin bezeichnet, und werde gefragt, was ich von den "Machenschaften" in Israel halte. Nicht sehr fair, finde ich.
Aber da Du keiner von diesen Deutschen zu sein scheinst, mag ich Dir verraten, das ich Französin war und seit einigen Monaten Österreicherin bin.
Aber ich mag dennoch anmerken das nicht nur in Deutschland Deutsch gesprochen wird. Bitte bedenke das. Danke.
LG Pucette
 


Anzeige

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2018, 18:11:45

Räusper... noch einmal zum mitschreiben:

WO bitte ist ein Denkmal in Moskau, welches für die Opfer des Stalinregimes aufgestellt wurde, KEIN Denkmal der eigenen Schande? WO bitte ist ein Denkmal, welches für die Opfer des Vichyregimes ( ja, das waten Franzosen in Frankreich) KEIN Denkmal der eigenen Schande?
Ausserdem hat WoSchi nur angemerkt, dass das von mir genannte Denkmal für Crazy Horse nicht in Washingtonist. Er hat Dich ganz sicher nicht bestätigt, in Deinrer Meinung, das ich Deine, von Dir gestellten Frage,  absichtlich falsch interpretiert habe.
Und nun komm mal runter von Deiner Palme und diskutier bitte Vernünftig mit den Usern, welche Dir schon lange andere Fakten geliefert haben.
LG Pucette
 

adam
adam
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2018, 18:11:45

Meine Meinung halte ich im Kern nach wie vor aufrecht:
"Es geht nicht um die Frage in meinem Thread, ob in den Hauptstädten anderer Länder Mahnmale gegen den Holocaust stehen, sondern darum wieso diese Länder keine herausragenden Mahnmale im Hinblick auf ihre eigenen! Gräueltaten gegenüber Minderheiten (Indianer, Buren, Schwarze u.s.w.) errichtet haben. Es ist erstaunlich, dass diese Frage hier so oft missverstanden, bzw. von einigen sogar absichtlich fehlinterpretiert wird."
LG Fred
Fred, du kannst die Frage stellen wie du willst, sie bleibt rhetorisch, provoziert den unzulässigen Vergleich und wird von Leuten wie Björn Höcke demagogisch mißbraucht, wie geschehen. Du bist noch gut weggekommen, weil dich hier niemand in der rechten Ecke verortet.

Rhetorische Fragen sind immer wieder beliebt, aber wenn sie in einer Runde erfahrener Diskutanten erkannt werden, springt der Fragesteller wohl als Tiger ab, landet aber als Bettvorleger. Das soll dir nicht passieren, deswegen mein Tipp: Laß ab! Zwinkern

--

adam
Mitglied_a280fd8
Mitglied_a280fd8
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.11.2018, 18:27:01
 
"Es geht nicht um die Frage in meinem Thread, ob in den Hauptstädten anderer Länder Mahnmale gegen den Holocaust stehen, sondern darum wieso diese Länder keine herausragenden Mahnmale im Hinblick auf ihre eigenen! Gräueltaten gegenüber Minderheiten (Indianer, Buren, Schwarze u.s.w.) errichtet haben. Es ist erstaunlich, dass diese Frage hier so oft missverstanden, bzw. von einigen sogar absichtlich fehlinterpretiert wird."
LG Fred
Ich denke nicht ,dass dies missverstanden oder "absichtlich" fehlinterpretiert wird. Es kann auch sein, dass es Diskutanten gibt, die nicht der Meinung sind, deutsche Menschen könnten mit Lkw`s voller Steine oder was man sonst noch braucht, um Denkmäler zu errichten, in fremde Länder einmarschieren und diese zu bauen, weil sie in den Ländern unfähig bis ignorant sind, selbst diese Arbeiten zu erledigen.

Und dann auch noch nach bekannter deutscher Sitte den Zeigefinger erheben und darauf verweisen, dass der von Deutschland verursachte millionenfache Tod, ausgeführt auf industrielle Art und Weise, im Vergleich nicht ganz so schlimm sein kann, wie uns seit Jahrzehnten vorgehalten wird.
Wie gesagt, es kann sein, dass es Diskutanten gibt, die dies realistischer sehen und Einmärsche in fremde Länder per se genau so ablehnen wie einen Vergleich über Millionenmorde, um die Geschichte endlich in andere Bahnen zu rücken.  Olga
Diese Antwort ist ein gutes Beispiel für die Art und Weise, mit der etliche Diskutanten in diesem Thread auf meine Frage reagieren - mit falschen Behauptungen und Vermutungen.

Anzeige

Mitglied_a280fd8
Mitglied_a280fd8
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 22.11.2018, 00:40:37

Hallo Adam,

danke für deinen sicherlich gut gemeinten Tipp. Ich werde ihn befolgen. Nicht, weil ich Angst davor habe in die "rechte Ecke" gestellt zu werden, sondern weil ich inzwischen zu der Auffassung gelangt bin, dass die Fronten zwischen denjenigen, die auf meine Frage eingegangen sind und und denjenigen, dir mir alles mögliche unterstellen, bzw. auf meine Frage gar nicht eingehen, dermaßen verhärtet sind, dass eine gedeihliche Diskussion nicht mehr möglich ist. Schade!
- -
Fred

Karl
Karl
Administrator

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2018, 08:17:07

@fred-lang,

mich wundert, dass Du Antworten auf Deine Fragen nicht zur Kenntnis nimmst.

Pucette  hat Dir zuletzt aufgezeigt (andere zuvor), dass Deine Frage im Titel eine falsche Behauptung beinhaltet. Ich werde das jetzt nicht wiederholen, aber nimm doch bitte zur Kenntnis, dass auch andere Nationen ihre Geschichte aufarbeiten. 

Karl

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.11.2018, 08:50:45

Dein Beitrag an den Themeneröffner liest sich für mich doch sehr wie ein Vorwurf, Karl - ich verstehe nicht, warum eine Frage von einigen so völlig anders verstanden werden will wie sie da steht? Er schreibt doch auch, dass ihm keine solche Mahnmale bekannt sind und ich kann auch nicht erkennen, dass es ein Vorwurf an andere Nationen ist, einfach nur eine Feststelung?

Es geht doch auch nicht nur um die Geschichte der letzten 80 bis 100 Jahre und auch nicht darum, dass Deutschland da besser ist als ein anderes Land, oder? 

Gerne zitiere ich zum 3. Mal den rumänischenSchriftsteller Norman Manea, der ein enger Freund von Philip Roth war und der seit den 80ern in New York lebt:

Jedes Land sollte seine Monumente des Heldentums mit Monumenten der eigenen Schande ergänzen. Dies würde bedeuten, die Fehlverhalten einer Nation gegenüber anderen Ländern, anderen Menschen und auch ihren eigenen Völkern in Erinnerung zu rufen.
Es geht doch nicht um Rechfertigungen, die einige hier losgelassen haben, auch nicht darum, dass deutschland "was besseres" ist - nur darum, ob andere Länder in ihren Hauptstädten auf das Fehlverhalten der eigenen Nation gegenüber anderen Ländern oder Völkern oder Menschengruppen - mehr nicht ... und auch nicht weniger
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2018, 07:46:28
 
"Es geht nicht um die Frage in meinem Thread, ob in den Hauptstädten anderer Länder Mahnmale gegen den Holocaust stehen, sondern darum wieso diese Länder keine herausragenden Mahnmale im Hinblick auf ihre eigenen! Gräueltaten gegenüber Minderheiten (Indianer, Buren, Schwarze u.s.w.) errichtet haben. Es ist erstaunlich, dass diese Frage hier so oft missverstanden, bzw. von einigen sogar absichtlich fehlinterpretiert wird."
LG Fred
Ich denke nicht ,dass dies missverstanden oder "absichtlich" fehlinterpretiert wird. Es kann auch sein, dass es Diskutanten gibt, die nicht der Meinung sind, deutsche Menschen könnten mit Lkw`s voller Steine oder was man sonst noch braucht, um Denkmäler zu errichten, in fremde Länder einmarschieren und diese zu bauen, weil sie in den Ländern unfähig bis ignorant sind, selbst diese Arbeiten zu erledigen.

Und dann auch noch nach bekannter deutscher Sitte den Zeigefinger erheben und darauf verweisen, dass der von Deutschland verursachte millionenfache Tod, ausgeführt auf industrielle Art und Weise, im Vergleich nicht ganz so schlimm sein kann, wie uns seit Jahrzehnten vorgehalten wird.
Wie gesagt, es kann sein, dass es Diskutanten gibt, die dies realistischer sehen und Einmärsche in fremde Länder per se genau so ablehnen wie einen Vergleich über Millionenmorde, um die Geschichte endlich in andere Bahnen zu rücken.  Olga
Diese Antwort ist ein gutes Beispiel für die Art und Weise, mit der etliche Diskutanten in diesem Thread auf meine Frage reagieren - mit falschen Behauptungen und Vermutungen.
Wo siehst du da solch Verdammenswürdiges? Vielleicht bist ja du selber der Missverstehende?

Anzeige