Fernsehen und Film Altersglühen

Edita
Edita
Mitglied

Re: Altersglühen
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 17.11.2014, 16:22:24

Unter dem Begriff "abgewrackt" (kommt aus dem Englischen) versteht man ja nur,dass etwas kaputt, defekt usw. ist.
Olga


Nicht nur einfach kaputt, es hat schon noch ein besonderes Gschmäckle im Sinne von heruntergekommen, heruntergewirtschaftet und ruiniert, und das nicht nur finanziell sondern auch physisch und psychisch!

Edita
Re: Altersglühen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.11.2014, 16:22:24
.
Unter dem Begriff "abgewrackt" (kommt aus dem Englischen) versteht man ja nur,dass etwas kaputt, defekt usw. ist.[/b]
geschrieben von olga

nicht alles, olga, kommt -wie du es gerne vermutest- aus dem englischen.

das mnddte.wrack wurzelt im idg. u(e)reg– "stoßen, drängen, (ver)treiben". es wurde anfang des 18.jhdt. ins hochd. übernommen.
als grundbedeutung lässt sich hieraus etwa "herumtreibender gegenstand" erschliessen (vgl. altnord.rek "treibholz")

wenn aber, wie ich es in meiner jugend hörte, "abgewrackte schabracke" gesagt wird,
so umgibt sich dein "abgewrackt" mit einem hauch orientalik = türk."caprak", was dir sicher gefällt.
mit türk."caprak" war eine verzierte satteldecke gemeint,
ugs.abw. aber auch ein "altes pferd".

(meine oma sagte "abgewrackte schabrunke", aber das führt nun zu weit.)

*** *** ***

[ironie] ich bin sehr glücklich, dass der für meinen geschmack von Michael Gwisdek so liebenswert dargestellte Volker Hartmann dir nicht gefällt,
da müssen wir uns ja nicht um ihn schlagen,
denn es macht mir keinen spass, mich mit dir herumzuschlagen. [/ironie]

nichts zu danken,
m./.
.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Altersglühen
geschrieben von Medea
Woher letztendlich der Begriff "abwracken" kommt, sei dahingestellt.
ich kenne ihn aus der Seemannssprache, alte, verrostete, nicht mehr
einsatzfähige Schiffe werden abgewrackt. Es bedeutet ebenfalls
heruntergekommen, ohne Glanz und Gloria; "menschliches Wrack" ist
doch sehr geläufig in unserer Umgangsprache.
Altgewordene Prostituierte werden manchmal als "abgewrackte Fregatte"
bezeichnet, darin schwingt dann auch Mitleid mit.

Medea.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Altersglühen
geschrieben von Edita
als Antwort auf Medea vom 18.11.2014, 08:35:12
Ein Wrack ist immer " ungebrauchbar ", ob es ein Schiff, ein Auto oder sonst was ist, egal, mit einem Wrack kann man nichts mehr anfangen, auch mit einem " menschlichen Wrack " nicht, so bezeichnet man ja Menschen, die " am Ende sind ", der einzige Ausdruck, der noch ein bißchen Mitleid verspüren läßt, ist wenn man sagt, " er oder sie ist
" nur noch ein Wrack sein-(es)-(er) Selbst ", aufgrund einer Krankheit, Sucht oder sonstwas, für sich alleinstehend ist der Ausdruck " Wrack " nur abwertend und verächtlich gemeint!

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Altersglühen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 18.11.2014, 09:35:31
Edita, Du sprichst mir aus dem Herzen!

Olgas Ausdruck "abgewrackter alter Mann" spricht in dem von ihr erwähnten Zusammenhang von Verachtung für den Menschen,
Anna66 dagegen schreibt wohlüberlegt und korrekt von Verachtung für "einige geäußerte Aussagen und Verhaltensweisen".

LG
Mareike
olga64
olga64
Mitglied

Re: Altersglühen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 18.11.2014, 10:54:25
Mareike - haben Sie sich jetzt zusammen mit einigen anderen DiskutantInnen klammheimlich zur Vorsitzenden eines Femen-Gerichtes (hat nichts mit Feminismus zu tun) aufgeschwungen? Macht diese Tätigkeit Ihnen Spass? Hoffe doch sehr..... eine auch schon etwas abgewrackte, alte Frau, die aber gut damit leben kann. Olga

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Altersglühen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2014, 16:36:35
Frau Olga,
ich nahm Stellung zu zwei unterschiedlichen Verhaltensweisen, nicht mehr, nicht weniger.

Mareike
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Altersglühen
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Mareike vom 18.11.2014, 18:07:54
Wir... fünf Ruhrpöttlerinnen gaben sich den Namen "Alte Schachteln"... die auch schon abgewrackt sind... und so gut sie können auf Streifzüge durch den Pott gehen...
(es ist halt so, dass man im Alter nicht mehr alles kann und sich manchmal abgewrackt fühlt)

für mich ist das Wort abgewrackt... einfach nur ein Gleichnis und eine sehr lebhafte Bildersprache... und was andere daraus machen... das ist nicht mein Problem...

Ich denke durchaus... dass viele Menschen in der Lage sind zu differenzieren... wie etwas gemeint ist...

anjeli
Re: Altersglühen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 18.11.2014, 09:35:31
So ist es Edita,

da gibt es für mich auch keine andere Deutung.

Wer die für sich suchen will, kann das ja machen, soll sich
aber nicht wundern, wenn er nicht unbedingt auf freudige
Zustimmung stößt.

Grüßle
Meli
Edita
Edita
Mitglied

Re: Altersglühen
geschrieben von Edita
als Antwort auf anjeli vom 19.11.2014, 08:59:53
Wir... fünf Ruhrpöttlerinnen gaben sich den Namen "Alte Schachteln"... die auch schon abgewrackt sind... und so gut sie können auf Streifzüge durch den Pott gehen...
anjeli


Anjeli, erstens denke ich, daß es ein großer Unterschied ist, ob ich von mir sage " ich bin schon eine alte Schachtel " , oder ob jemand anders von mir sagt " die alte Schachtel ", und zweitens, ein Wrack kann sich nicht mehr selbstständig bewegen, weder drehen, noch fahren noch laufen, ein Wrack, um es irgendwohin zu bekommen, muß man entweder ab - weg - oder hinschleppen, und wenn ich mich manchmal wie ein Wrack fühle und das auch noch laut sage, dann ist das humorvoll gemeint, das gibt jemand anders noch lange nicht das Recht, mich als abgewrackt zu bezeichnen, dann ist das nämlich nicht humorvoll gemeint, sondern einzig und allein verächtlich!

Ich wünsche Euch abgewrackten alten Schachteln noch viele humorvolle Stunden!

Edita

Anzeige