Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Die selbsternannte (Zicken)-Prinzessin Lena hat es nicht geschafft....

Fernsehen und Film Die selbsternannte (Zicken)-Prinzessin Lena hat es nicht geschafft....

Re: Die selbsternannte (Zicken)-Prinzessin Lena hat es nicht geschafft....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.05.2011, 15:43:38

es gibt eben die ewig gestrigen
yuna
yuna
Mitglied

Re: Die selbsternannte (Zicken)-Prinzessin Lena hat es nicht geschafft....
geschrieben von yuna
als Antwort auf lalelu vom 17.05.2011, 15:36:33
Hahahahahaaa...
Oooh, ich hab wirklich lachen müssen, vielen Dank dafür, das ist echt amüsant geschrieben (^.^)
Gab so Stellen wie

"Do kannste wahrscheinlisch druffschlan, wie de willst un se genn imma noch kä Ruh. Die duhn garandeert, bevor se uf die Bühn gehn, deerscht mol die Finga en halleb Stunn in die Steckdos."

"Wat nützt et däm Mädsche, wenn et singe kann, waw dat Lied bleed is?"

"(...) un sin nit bloß do rumgehost orre hon sisch en Termitehügel uf de Kopp gesatzt."

"Un dä Metzger mit seinem bräre Corega-Tabs-Moul..."


Herrlisch!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die selbsternannte (Zicken)-Prinzessin Lena hat es nicht geschafft....
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 17.05.2011, 15:58:08
Ich sag es ja schon lange: zu eindringlich gesprochener (oder geschriebener) Dialekt grenzt aus, da meist nach wenigen Kilometern schon ein anderer (unverständlicher) Dialekt gesprochen (oder geschrieben) wird.
Warum hat es dieser Schreiberling nicht der wunderbaren Anke Engelke nachgemacht und zum Bindeglied einer Fremdsprache gegriffen? Z.B. Englisch? Dann hätten auch andere das Vergnügen ohne Mühe diesen sicher witzigen Artikel zu verstehen. Olga

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Die selbsternannte (Zicken)-Prinzessin Lena hat es nicht geschafft....
geschrieben von yuna
als Antwort auf olga64 vom 17.05.2011, 16:00:47
Warum ist Englisch in nem deutschsprachigen Forum besser?
Google Translate ist da auch keine große Hilfe, falls es darauf hinaus laufen sollte
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Die selbsternannte (Zicken)-Prinzessin Lena hat es nicht geschafft....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.05.2011, 15:43:38
'Aber, aber Frau Gudrun - sind Sie nicht auf dem laufenden? DSDS hat rein gar nix mit ESC zu tun - und darum ging es hier. Hoffentlich sind Sie klassisch-technisch more up to date. Olga'

Für mich ist DSDS oder ESC der gleiche Zirkus!

Gudrun
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Die selbsternannte (Zicken)-Prinzessin Lena hat es nicht geschafft....
geschrieben von lalelu
als Antwort auf yuna vom 17.05.2011, 15:58:08
@yuna, prima, dass du lachen konntest! Ich freue mich auch immer über die Ausdrucksmöglichkeiten, die der Dialekt hat und kann mich köstlich darüber amüsieren!
Warum hat es dieser Schreiberling nicht der wunderbaren Anke Engelke nachgemacht und zum Bindeglied einer Fremdsprache gegriffen? Z.B. Englisch? Dann hätten auch andere das Vergnügen ohne Mühe diesen sicher witzigen Artikel zu verstehen. Olga
geschrieben von Olga


@ Olga, hahaha! Jetzt muss ich noch einmal lachen! Dieser "Schreiberling" hat seine kleine Kolumne im Hunsrücker-Lokalteil der Rhein-Zeitung veröffentlicht. Wetten, dass mehr seiner Leser DIESEN Artikel verstanden und sich darüber amüsiert haben, als wenn er in Englisch geschrieben hätte!! Ihr Vorschlag ist, höflich ausgedrückt, typisch Frau Olga…

Auch wenn Sie sich einmal ausgegrenzt fühlen und nicht mitlachen können, gönnen Sie es doch einfach denen, die es verstehen! Ganz nebenbei hat der Dialekt in JEDER Sprache viele Facetten, die in der jeweiligen Hochsprache nicht vorhanden sind. Also würde dieser Artikel im Englischen ebenso viel von seiner Komik verlieren wie in der korrekten deutschen Schriftsprache.

Lalelu

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die selbsternannte (Zicken)-Prinzessin Lena hat es nicht geschafft....
geschrieben von olga64
als Antwort auf lalelu vom 17.05.2011, 17:18:31
Lalelu - bitte nicht missverstehen. Ich gönne dem überschaubaren Kreis der deutschen Bevölkerung, die diesen Dialekt lieben, sprechen und verstehen wirklich alles.
Umgekehrt hätte ich Hemmungen, viele Menschen mit dem anerkannt beliebtesten, deutschen Dialekt (der ja auch von recht vielen Menschen oft in domestizierter Form gesprochen und nachgeahmt wird) - dem bayerischen - zu konfrontieren, weil ich in Diskussionen die Grenzenlosigkeit liebe,damit sich auch viele daran beteiligen können. Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: Die selbsternannte (Zicken)-Prinzessin Lena hat es nicht geschafft....
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2011, 13:17:48
Ich bin auch "ausgesprochener" Klassikliebhaber, Gudrun; aber ich mag durchaus auch Musik jenseits des Tellerrandes und beobachte, was so los ist. Das hält jung.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Die selbsternannte (Zicken)-Prinzessin Lena hat es nicht geschafft....
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2011, 15:34:21
Nach dem Lesen Deiner Antwort, Ursula, kommt mir noch ein Gedanke: Wenn ich Elster wäre und dieses Gespräche sähe, wüsste ich, dass es Zeit ist, abzutreten. Ich mochte Elster immer gerne; aber das, was er da abgeliefert hat, war schlimm und zeigt, dass er nichts mehr "live" machen kann. In seinen anderen Sendungen kann er ja ablesen. Daran ändern Lenas Antworten, die sicher heftig waren und über die man geteilte Meinung sein kann, nichts.
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Die selbsternannte (Zicken)-Prinzessin Lena hat es nicht geschafft....
geschrieben von anjeli
als Antwort auf lalelu vom 17.05.2011, 17:18:31
Hallo lalelu,

ich beherrsche diesen Dialekt auch nicht, habe aber einiges sogar vieles verstanden und gelacht.
Bin ich jetzt ein Sprachgenie (lach)

In der Schabengruppe lese ich auch manchmal. Ist auch sehr lustig.

anjeli

Anzeige