Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend ARD "Philomena"

Fernsehen und Film Heute Abend ARD "Philomena"

olga64
olga64
Mitglied

Heute Abend ARD "Philomena"
geschrieben von olga64
SEhr zu empfehlen heute Abend um 20.15 Uhr ein bewegender Film mit der wunderbaren Judi Dench. Sie spielt eine Mutter, die ihr Kind sucht und sich auch als ältere Dame trotz vieler Stürme im Leben weigert, verbittert zu sein. Olga
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Heute Abend ARD "Philomena"
geschrieben von wolke07
als Antwort auf olga64 vom 01.08.2016, 17:09:48
Habe den Film gesehen,er hat mich tief bewegt,war ja nach einer wahren Begebenheit.
Wolke07
Re: Heute Abend ARD "Philomena"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 01.08.2016, 22:15:09
Ein sehr beeindruckender Film war das, ich hatte schon davon gehört, aber ihn noch nicht gesehen.
Die Schauspieler alle toll, und auch der Regisseur (Stephen Frears) ist ja ein sehr renommierter und bekannter, der auch "Die Queen" gedreht hat.

Und was mir bei all dem sehr gefallen hat, war der Humor, der trotz der zum Teil traurigen Geschehnisse immer wieder so herrlich durchblitzte.

Ich liebe sowieso den britischen Humor, der auch manchmal schwarz sein kann und für den die Deutschen im Allgemeinen leider nicht allzuviel Sinn haben.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Heute Abend ARD "Philomena"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2016, 22:47:42
Wir haben den Film auch gesehen. Sehr gut!

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Heute Abend ARD "Philomena"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 01.08.2016, 17:09:48
Ich habe den Film gesehen. Beeindruckend, dass sie ihre Mutterliebe über den Verlust gestellt hat.

Schön auch, dass die Homosexualität der beiden Männer nicht reisserisch ausgeschlachtet wurde.
caya
caya
Mitglied

Re: Heute Abend ARD "Philomena"
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 01.08.2016, 17:09:48
Diese Frau hat wirklich geliebt, nicht nur ihren Sohn aus eigenem Fleisch und Blut, sondern alle Menschen!
Sie kannte keine kleinen, rechthaberischen Rachegefühle. Ihr Herz war groß und liebend und verzeihend!

Dankeschön, Olga, für solche Empfehlungen, die ich gerne annehme!
Caya

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Heute Abend ARD "Philomena"
geschrieben von sittingbull
yipp ... guter film .

Judi Dench verschmilzt förmlich mit ihrer rolle und gibt ein nachhaltiges schauspiel zum thema Empathie ... ohne pathos und ohne gedöns .
in den unendlichen tiefen ihrer augen zu lesen , war ein erlebnis ...

ich empfehle in diesem zusammenhang auch gerne die filme von Ken Loach ...
der dieses jahr mit bestem recht die Goldene Palme der Filmfestspiele in Cannes bekommen hat .

was die deutschen sich dagegen zusammenrühren , ist unter aller kanone :
erfolgreiche Architektinnen , betrogene Chirurgen und Juristinnen in der Menopause , kämpfen in unwirklichen Designerhäusern für den erhalt ihrer verlogenen existenz . das hat alles mit dem wahren leben nix bis überhaupt nix zu tun .

irgendwie haben es die englischen filmemacher einfach besser raus .

woran das liegt , weiss ich nicht ... aber ich weiss , warum deutsche
filme notorisch bescheuert sind .

sitting bull
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Heute Abend ARD "Philomena"
geschrieben von luchs35
als Antwort auf sittingbull vom 03.08.2016, 14:19:31
Du sprichst mir aus dem Herzen, Sittingbull, dieser berührende Film hebt sich weit von der üblichen TV-und Kino-Kost ab.

Es gibt tatsächlich sehr selten wirklich gute deutsche Filme, und es ist ein Jammer, wie gute Schauspieler, die Deutschland genügend hat, in hirnverbrannten Storys verbraten werden.
Ich verzeihe es ihnen, denn sie müssen auch ihre Miete bezahlen - wie mir mal ein bekannter, guter Schauspieler sagte.
Re: Heute Abend ARD "Philomena"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das trifft auf die meisten Fernsehfilme zu. Aber es gibt auch den sogenannten "Neuen deutschen Film", darunter gibt es viele gute Filme, die aber vorwiegend in Kinos laufen.

Gerade jetzt ist ein neuer deutscher Film herausgekommen, der hervorragend sein soll und für die Goldene Palme nominiert war und den ich mir schon längst angesehen hätte, wenn mich die drei Stunden Laufzeit nicht abschrecken würden. Trotzdem werde ich sicher noch reingehen, man muss, sonst verpasst man was, glaube ich.
Ich meine den Film "Toni Erdmann" von Maren Ade, ihr habt sicher schon davon gehört.
Die Schauspieler (Peter Simonischek, ein großer Frauenschwarm, auch meiner ) und Sandra Hüller, beide großartige Schauspieler, schon deshalb lohnt sich der Film.

Also man sollte nicht pauschal behaupten, es gäbe keine guten deutschen Filme!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute Abend ARD "Philomena"
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 03.08.2016, 15:19:17
xxx Es gibt tatsächlich sehr selten wirklich gute deutsche Filme, und es ist ein Jammer, wie gute Schauspieler, die Deutschland genügend hat, in hirnverbrannten Storys verbraten werden.
Ich verzeihe es ihnen, denn sie müssen auch ihre Miete bezahlen - wie mir mal ein bekannter, guter Schauspieler sagte.
[/quote]

Ich werde bei solchen Kommentaren immer sehr misstrauisch: kann es sein, dass viele Leute überhaupt kein Interesse an wirklich guten (deutschen oder ausländischen) Filmen haben; kann es sein, dass es denen auch zu unbequem ist, z.B. in Kinos zu gehen oder sich eine DVD auszuleihen?
Andererseits gibt es genau so viel schlechte "ausländische" Filme wie womöglich deutsche. Auch den Schauspielern mache ich hier keine Vorwürfe; wie schon erwähnt, wollen die sich ja nicht monatelang arbeitslos melden oder zu Hartz IV-Empfängern mutieren. Denn je länger sie nicht spielen - also nicht in der Öffentlichkeit präsent sind, desto schneller werden sie vergessen. Dann nehmen die auch mal seichte Rollen an, um das Publikum zu bedienen (wer hat dann SChuld, dass "die Kultur abflacht"?)
Und wenn alles so "schlecht" wird, kann es sein, dass dies einfach der Publikumswunsch ist, der hier bedient wird? Oder waren die früheren Wald- und Wiesen-Kitschfilme wirklich so viel anspruchsvoller?
Eine sichere Bank in Deutschland und Österreich sind z.B. die Tatorte oder auch Rollen in sog. Soaps (dies dann auch in den USA). DA hat jemand dann auch ein regelmässiges Einkommen, ist aber in den meisten Fällen für grosse, andere Rollen "verbrannt".
Ich persönlich könnte ohne gute Bücher, gute Filme, aber auch Theater, Musik usw. nicht gut leben. Ich informiere mich beizeiten, was da so läuft und konsumiere selbst, bzw. empfehle hier, wenn ich der Meinung bin,dass es auch andere interessieren könnte. Olga

Anzeige