Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Die Alzheimer - Lüge

Gesundheit Die Alzheimer - Lüge

bukamary
bukamary
Mitglied

Die Alzheimer - Lüge
geschrieben von bukamary
Am 21.09.2015 ist wieder der Welt Alzheimer Tag.
Just an diesem Tag kommt ein neues Buch auf den Markt Mit dem Titel "Die Alzheimer-Lüge"
Dieser Ansatz ist nicht neu und es spricht einiges dafür dass jeder einzelne es ein Stückweit in der Hand hat. Vielleicht trägt diese Buch ein wenig dazu bei die oft überzogene Angst vor Demenz ein wenig zu relativieren.
Der Verfasser Michael Nehls ist Molekularbiologe.Das Buch erscheint am 21.09.2015. Die Bestelldaten sind am Ende der Rezension.


bukamary
Rezension der Alzheimer Gesellschaft
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Alzheimer - Lüge
geschrieben von Karl
als Antwort auf bukamary vom 15.09.2015, 19:24:01
Hallo bukamary,

der Satz aus der Rezension "Für Michael Nehls ist die Behauptung, dass Alter den größten Risikofaktor für eine Alzheimer-Erkrankung darstellt, eine Lüge" ist für mich hinreichend, um dieses Buch nicht zu kaufen. Ich habe zu Alzheimer sehr viel gelesen, da ich darüber Vorlesungen gehalten habe. Dass Alter der wichtigste Risikofaktor ist steht außer Frage. Dass dies nicht bedeutet, dass man durch entsprechende Lebensweise den Ausbruch nicht hinauszögern könnte, ist auch klar.

Kernthese des Buches ist, dass der wahre Grund für die Demenz-Epidemie das Ignorieren
der natürlichen Bedürfnisse ist. Der einzig sinnvolle Weg, um einer Demenz vorzubeugen,
sei es, unsere moderne Lebensweise immer wieder zu hinterfragen und sich eine naturgemäße
Lebensführung anzueignen. Noch heute tragen wir die Gene unserer prähistorischen
Vorfahren in uns, deshalb sollten wir uns auf diese Ursprünge besinnen. Medikamentöser
Therapie erteilt der ehemalige Vorstandsvorsitzende eines biopharmazeutischen Unternehmens
eine Absage.
geschrieben von von deiner verlinkten Rezension


Menschen, die den einzig sinnvollen Weg kennen, begegne ich mit Misstrauen. Wir können zudem leider aus Platzgründen nicht mehr alle als Jäger und Sammler leben. Diese Jäger und Sammler waren übrigens schon meist gestorben, bevor sie das Risiko einer Demenz ereilen konnte. Ihr Durchschnittsalter dürfte bei 30 Jahren oder darunter gelegen haben.

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Alzheimer - Lüge
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 15.09.2015, 19:53:08
Alzheimer ist dann, wenn mans selber nicht mehr merkt!

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Die Alzheimer - Lüge
geschrieben von weserstern
In der NDR3 Sendung .. VISITE .. vom 15.09.2015 wurde auch das Thema Alzheimer angesprochen .

Leben mit Alzheimer

Dazu ein Interview mit PD Dr. Axel Wollmer.

Ich fand diese Sendung sehr informativ.

weserstern
Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Die Alzheimer - Lüge
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf Karl vom 15.09.2015, 19:53:08


Der Spruch der "Römer" ... wen die Götter lieben ... den lassen sie jung sterben !!!
mane
mane
Mitglied

Re: Die Alzheimer - Lüge
geschrieben von mane
als Antwort auf bukamary vom 15.09.2015, 19:24:01
Hallo Bukamary,

nach dem Arzt und Molekulargenetiker Michael Nehls ist es möglich, das Risiko an Alzheimerdemenz zu erkranken, drastisch zu senken. Auch wenn bekannt ist, dass es sich durch Ernährung, Bewegung, weniger Stress und ein gesundes Schlafverhalten beeinflussen lässt, sind diese Erkenntnisse noch wenig verbreitet. Viele Menschen sind der Meinung, dass es eine Erkrankung ist, auf die unser Verhalten wenig Einfluss hat. Haben sie dann auch noch Familienmitglieder, die an dieser Krankhet leiden, könnte dieses Buch auch dazu führen, dass sie von ihrer Angst, ebenfalls daran zu erkranken, ablassen und über ihren Lebensstil nachdenken. Wie bei Diabetes, Arteriosklerose und anderern Zivilationserkrankungen, wird auch bei Alzheimerdemenz eine Änderung der Lebensweise viel bewirken.

Mag sein, dass bereits der etwas plakative Titel einige davon abhalten wird, dieses Buch zu kaufen.
Wenn es dazu führt, Alzheimer nicht als unausweichliches Schicksal zu sehen und Möglichkeiten aufzeigt, selbst etwas dagegen zu tun, halte ich es für lesenswert.

Der Autor verkauft keine Mittelchen, sondern zeigt Wege. Bei Unsicherheit und möglichen Anzeichen der Erkrankung, ist es trotzdem ratsam, einen Facharzt aufzusuchen. In jedem Fall schadet es nicht, zusätzlich das Buch zu lesen und sich motivieren zu lassen, ein gesünderes Leben zu führen. Auch zur Vorbeugung.
Mane

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Alzheimer - Lüge
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 16.09.2015, 14:24:10
nach dem Arzt und Molekulargenetiker Michael Nehls ist es möglich, das Risiko an Alzheimerdemenz zu erkranken, drastisch zu senken. Auch wenn bekannt ist, dass es sich durch Ernährung, Bewegung, weniger Stress und ein gesundes Schlafverhalten beeinflussen lässt, sind diese Erkenntnisse noch wenig verbreitet. Viele Menschen sind der Meinung, dass es eine Erkrankung ist, auf die unser Verhalten wenig Einfluss hat.

Mane[
geschrieben von mane
/quote]

GAnz abgesehen davon, dass gesunde Ernährung (mit wenig Fleisch), Verzicht auf zuviel Alkohol, Bewegung, ausreichend Schlaf und nur positiven Stress in allen Lebenslagen gut für die Menschen sind, denke ich, so lange die Hintergründe für Alzheimer noch nicht klar sind und demzufolge auch effiziente Therapien fehlen, werden viele Menschen noch ihrer eigenen oft irrigen Logik folgen.
Auch früher waren Menschen ab einem gewissen Alter (viel jünger als die heutigen) wunderlich - und heute werden es immer mehr, weil die Menschen immer älter werden.
Ich finde es deshalb schon etwas unseriös, wenn ein Wissenschaftler, dem die fehlenden Hintergründe zu Alzheimer ebenso bekannt sein dürften, nun ein weiteres Buch schreibt, das sicher auch keine Klarheit bringen dürfte. Olga
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Die Alzheimer - Lüge
geschrieben von bukamary
Der Welt Alzheimer Tag nähert sich dem Ende und ich möchte ihn nicht verstreichen lassen ohne mich hier noch mal zu melden.

Karl dein Misstrauen, kann ich durchaus nachvollziehen, und es geht mir meist auch genau so, ich habe durchaus z.B. auch meine Probleme mit der Alzheimer Gesellschaft.

Ich habe dennoch den Titel des Buches hier eingestellt, ich hatte schon etliche Seiten gelesen, weil es zum einen recht gut lesbar und verständlich ist und die Zusammenhänge recht gut erklärt.

Ich habe natürlich keine Vorlesungen zu dem Thema gehalten aber mit Demenzkranken und insbesondere mit deren Angehörigen gearbeitet und ich bin immer noch, wenn auch inzwischen nur noch ehrenamtlich, hier sehr viel unterwegs, in den letzten Tagen fast ausschließlich.

Es erschreckt mich immer wieder wie wenig sehr viele Menschen über das Thema Demenz wissen.
Es erschreckt mich immer wieder wie selten tatsächlich ordentlich diagnostiziert wird.
Es erschreckt mich immer wieder dass die wenigsten an einer Demenz Erkrankten (?) eine entsprechende Behandlung erfahren.

Letztendlich habe ich auf dieses Buch aus den Gründen hingewiesen, die Mane sehr treffend benannt hat.

bukamary
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Alzheimer - Lüge
geschrieben von Karl
als Antwort auf bukamary vom 21.09.2015, 22:25:45
Karl dein Misstrauen, kann ich durchaus nachvollziehen
Liebe bukamary,

Ich finde bereits den Titel des Buches "Die Alzheimer - Lüge" unglaubwürdig. Niemand bezweifelt, dass es diese Erkrankung gibt. Der Autor will die Existenz der Krankheit wohl auch nicht bestreiten, sondern argumentiert gegen das Alter als wichtigster Risikofaktor. Seine Intention, deutlich zu machen, dass eine gesunde Lebensweise den Ausbruch der Krankheit verschieben kann, ist in Ordnung. Seine Aussage, Alzheimer sei heilbar, ist es leider nicht. Auch die Kernthese, die Alzheimer Krankheit würde nicht vom Alter begünstigt, ist falsch.

Viele neurologischen Krankheiten, so auch Alzheimer, beruhen auf einer kumulativen Schädigung von Nervenzellen mit dem Alter. Begünstigt wird dies durch Gendefekte, die die Stoffwechselprozesse, die zur Schädigung führen, verstärken können, diese laufen aber bei gesunden Menschen auf niedrigem Niveau auch ab. "Kumulativ" bedeutet, dass die Schädigungen der Zellen im Laufe der Zeit zunehmen.

Nervenzellen sind extrem langlebig, früher glaubte man sogar, dass im erwachsenen Gehirn keine neuen Gehirnzellen mehr gebildet werden können. Das ist nicht richtig, aber trotzdem sind wir auch im Alter noch auf viele Gehirnzellen angewiesen, die wir bereits in der Kindheit besessen haben. Das Alter dieser Zellen macht sie anfällig für Prozesse, die allmählich mit der Zeit "Stoffwechsel-Müll" anhäufen. Die Folge kann Zelltod sein.
Der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer Alzheimer-Krankheit ist das Alter. Nur in seltenen Fällen sind die Betroffenen jünger als 60 Jahre.

Kennzeichnend für die Erkrankung ist der langsam fortschreitende Untergang von Nervenzellen und Nervenzellkontakten.

Im Gehirn von Alzheimer-Kranken sind typische Eiweißablagerungen (Amyloid-Plaques) festzustellen. Quelle.
geschrieben von Alzheimer Gesellschaft


Liebe mane,

wie ich oben schon schrieb, gibt es wohl Indizien dafür, dass der Zeitpunkt einer Erkrankung verzögert werden kann durch Umweltfaktoren (Verhalten, Ernährung etc.). Laut Wikipedia sind die Effekte aber nicht riesig. Hierüber mehr Daten zu sammeln ist wichtig, denn schließlich können wir nur mit solchem Wissen Einfluss nehmen. Noch gibt es kein Wundermittel gegen Alzheimer.

Karl
Re: Die Alzheimer - Lüge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.09.2015, 21:43:09
Lieber KArl auch wenn ich bei manchen Themen nicht immer Deiner Meinung bin, Deine sachliche und verständliche Art, wissenschaftliche Themen zu diskutieren und so viele Infos zu geben, fasziniert mich immer wieder.

Ich möchte noch hinzufügen, dass klinische Studien in Japan zum Thema Alzheimer sehr interessante Ergebnisseerbrachten und zwar zum Thema Turmeric bzw. Curcumin (Kurkuma) und Alzheimer. Ich habe das hier e9inmal verlinkt.

Anzeige