Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)

Gesundheit Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2019, 22:27:44

Sehr gutes Video!

Dazu paßt,was ein weißer, alter Mann....der Kachelmanm.... in einem Interview feststellte:

"Ich versuche, das Wetter zu erklären, das ist etwas anderes. Das ist heute sogar noch wichtiger als früher, weil wir im Zeitalter des naturwissenschaftlichen Bildungsprekariats leben.
In den Medien wird durch die Abwesenheit echter Information zugelassen, dass ein Mahlstrom von Aberglauben, esoterischem Geblubber und Schwachsinn dieses Vakuum füllt.
Weil man in der Schule alles abwählen kann, was mehr belastet als eine Milchschnitte, wissen viele Menschen nicht mehr, warum der Himmel blau ist oder dass Flüsse keine Wetterscheiden sind. Sie haben Angst vor Dingen, die nicht existieren ..."

Liegt da meiner Meinung nach sowas von richtig.

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Chopra vom 17.06.2019, 22:50:23

Meine Schwiegertochter hat einmal länger als eine halbe Stunde über eine neue Strumpfhose geredet. Das war nach meinem Empfinden mehr als eine ins Unendliche verdünnte Meinung. Also homöopathische Soße.

Genauso empfinde ich als einen homöopathisch bis ins "Gehtnichmehr" verdünnten Quatsch die zum Thema gemachten Ausführungen von Böhmermann, die ich mir angetan habe, obwohl ich seine Art überhaupt nicht ausstehen kann. Wahrscheinlich verdient er sehr gut damit, also bei der Darlegung seiner "Gedanken" oder "was ihm dazu gerade so einfällt, zu dem Thema Globuli und Homöopathie. Hauptsache es gibt Leute, die sich das bis zum kitschigen Ende ansehen und anhören. Egal was, Hauptsache man verdient gut damit, und den Zuhörern bzw. Zushauern gefällt´s. Und so ein Böhmermann bekommt Aufmerksamkeit, wohl weil er es versteht, seinen Quatsch richtig verpackt loszuwerden. 

Ich erinnere mich noch gut an die kleinen braunen Fläschchen mit homöopathischen Tropfen, die wunderwirksam waren. Am meisten beeindruckt war ich von den über dem Korken gestülpten, mit kleinen Fältchen versehenen festeren Papieren, die rund um den Fläschchenhals mit einem weiß-roten Bändchen befestigt waren. Der Raum, in dem diese Fläschchen gelagert wurden, wurde auch Homöopathie genannt. Das war vor 75 Jahren.
 
Offenbar hat die Homöopathie bis heute ihre Wirkung behaupten können. Und das ist gut so.

jacaré4

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 18.06.2019, 08:07:32

tja, die einen mögen es als Quatsch bezeichnen, was das Neomagazin Royal da in dem Video prall auf den Punkt bringt -

Die Homöopathie.Anbieter leisten hervorragende Lobbyarbeit im Netz, das habe ich in den letzten Tagen wieder festgestellt .- denn die Hersteller haben nicht nur hunderte von sog. Landing Pages, in denen der eigene Firmenname nicht direkt vorkommt und die scheinbar von Privatpersonen geschrieben werden -  , es gibt auch tausende von gut und schlecht bezahlten Jublern und solchen, die Kritiker dieser "Heilmethode" massiv angreifen , beleidigen usw - sie tauchen sicher auch hier bald auf. 
Am Schlimmsten agieren die sogenannten neutralen Aufklärer, die natürlich PRO schreiben - die Carstens-Stiftung ist da ein schlimmgutes Beispiel.

Ich empfehle allen, die sich polemikfrei informieren möchte, die Seite

netzwerk-homoeopathie.eu

Skeptiker finden dort auch die Namen derer, die für diese Seite verantwortlich sind
 


Anzeige

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wirkt sie, oder wirkt sie nicht, die Homöopathie? Darüber streiten sich die Wissenschaftler und die Naturärzte schon lange. Was ist daran neu?

Man muss nur die Suchmaschine anwerfen, dann gibt es Infos, Studien und Behauptungen dagegen und dafür noch und nöcher.

Ich selbst glaube nicht mehr an die Wirksamkeit. Aber glauben heisst ja bekanntlich, nichts wissen. Mich überzeugen die Kritiker heute mehr, als die Befürworter. Weder die einen noch die anderen 'wissen' alles.

Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich (gesund) werden, das ist ja schliesslich die Hauptsache.



 

Karl
Karl
Administrator

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2019, 09:48:17

Ich vertrete die Meinung, solange ohne Medizin auszukommen wie möglich, ist das Beste. Insofern ist der Placeboeffekt ja nicht das Schlechteste. Homöopathie wird nur dann gefährlich, wenn bei echten Leiden wirksame Medizin verweigert wird. 

Ich jedenfalls verdanke der klassischen Medizin  und Pharmazie mein Leben. Kügelchen habe ich nur als Kind gelutscht und sie waren schmackhaft.  Derzeit brauche ich kein einziges Medikament, auch kein Placebo, und hoffe, dass dies so bleibt. 

Karl

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 18.06.2019, 08:07:32
Lieber Udo,

auf Deinen Bericht hin hab ich mir doch noch das ganze Böhmermann-Video angeschaut.
Es ist ausser albern, blöd, auch noch verlogen.
Seine Behauptung, dass die Kassen homoeopathische Arzneimittel bezahlen, stimmt nur zu einem kleinen Prozentsatz.


z. B. Johanniskraut bei Depressionen, ja warum wohl, weils halt hilft!

Wenn Patienten "austherapiert" sind, wie der Schulmediziner sagt, wenn ihm kein chemisches Präparat mehr einfällt, dann gibts ja noch einen - gesicherten - Ausweg, nämlich homoeopathische Arzneimittel.

Mehr will ich zu diesem Video - auch zum geistreichen Gospelgesang - nicht sagen.

Clematis

 

Anzeige

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vielleicht auch interessant:

Mai Thi Nguyen-Kim ist Wissenschaftlerin (Chemie) und durch das Fernsehen sehr bekannt geworden.


RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 18.06.2019, 09:59:46
Ich vertrete die Meinung, solange ohne Medizin auszukommen wie möglich, ist das Beste. Insofern ist der Placeboeffekt ja nicht das Schlechteste. Homöopathie wird nur dann gefährlich, wenn bei echten Leiden wirksame Medizin verweigert wird. 

Ich jedenfalls verdanke der klassischen Medizin  und Pharmazie mein Leben. Kügelchen habe ich nur als Kind gelutscht und sie waren schmackhaft.  Derzeit brauche ich kein einziges Medikament, auch kein Placebo, und hoffe, dass dies so bleibt. 

Karl
geschrieben von karl
Auch dann ist Homoeopathie nicht gefährlich, sondern die Dummheit der Leute, die nicht zu differenzieren wissen.
Dummheit ist immer gefährlich, egal auf welchem Gebiet.

Wir haben heilsame chemische Mittel, eine großartige Diagnostik-Medizin und eine hervorragende Chirurgie.
Für dies alles bin ich außerordentlich dankbar, obwohl ich - außer einer Schmerztablette, wenn der Schädel brummt - bislang nichts brauche. Auch dafür bin ich dankbar.

Es geht doch nicht um entweder-oder, das ist immer ein Kampf. Wie man hier auch wieder wahrnehmen muss.

Clematis

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2019, 10:13:27

Die Erklärfilme der Mai Thi Nguyen-Kim mag ich. Sie sind immer gut.

Karl 

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2019, 10:05:06

Wen Patienten "austherapiert" sind, gehen sie auch zu esoterischen Wunderheilern und Quacksalbern aller Art, weil die Hoffnung sie treibt und der Wunsch zu leben -  ich denke nur an das ach so angeproesene "MMS" - bestehend  aus der Chemikalie Natriumchlorit, die vom Anwender mit einer verdünnten Säure gemischt wird. Erst dadurch würde die Chemikalie "aktiviert", sagen die Anhänger. Tatsächlich entsteht durch die Mischung Chlordioxid - das bestenfalls zur Desinfektion, oder als Bleichmittel verwendet wird und GIFTIF ist - aber die Leute schlucken es trotzdem - trotzem der bestellung ein Beipackzettel zu+gefügt wird, in dem ausdrücklich steht,m dass es nur zur Desinfektion und keinesfalls oral eingenommen werden darf. Parallel Erklärt der Anbieter, ein angeblicher Dr.Dr. owieso, dass er es anders in Deutschland nicht versenden dürfe ...saubere Ausrede, so kann ihm keiner etwas nachweisen ... dieses Dreckszeug hatte eine Verwandte hier in D tatsächlich bestellt, zum Glück knnten wir eine Einnahme verhindern.

Zur Erstattung durch einige Krankenkassen von Homöopathischen Mitteln gibt das Video doch deutlich Auskunft und Karl hat es hier schon in Worte gefasst: Klar, bezahlen viele Kassen das - und sei es anteilmässig. Schliesslich verdienen sie damit ja auch was ...

Laif 900 zB wird von den meisten Kassen ganz erstattet .  Aber was beweist das denn , Clematis???  Zum einen, dass die Herstellerfirma wohl ein sehr grosszügiges Kick-back System mit den Krankenkassen und Ärzten ausgeklüngelt hat , wie andere hersteller auch -

Dass Johanniskraut eine Heilpflanze ist, haben nicht die Homöopaten entdeckt , in der Phytotherapie ist das schon lange bekannt und das reicht nunmal nicht, die Homöopathie hochzujubeln ...


Es ist seltsam, Clematis, dass Du bei allen Diskussionen zu diesem Thema Dich zwar immer wortreich empörst, Dich aber immer mit dem lapidaren Satz "mehr will ich dazu nicht sagen ..." ( so auch in einem älteren Thema dazu von 2012 mit Olga und anderne) zu einer fadenscheinigen Selbstauskunft hinreissen lässt. Manchmal sollte man dann entweder tTcheles reden oder schweigen.


Anzeige