Glueckwuensche und Danksagungen Aixois hat Geburtstag

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Aixois hat Geburtstag
geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 01.10.2023, 00:49:44

Wieviele Sprachen sprichst Du? 😄

Ein Kommentar zum YouTube-Video: " Toon dit aan iemand van een ander land , en ze verklaren je zot!"

 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Aixois hat Geburtstag
geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 01.10.2023, 08:10:41

Lernfähig bleiben - auch im Alter ! "Zot" kannte ich  noch nicht, denn ich ben niet nederlandstalig   -  mit unseren Trauzeugen und Plakaten  auf denen was von "verhuurt" und von "nuttigen numeren" stand, kreuzten sich meine Neugierde mit einigen sprachlichen Begriffen - und solange die deutsche Nationalmannschaft nicht gegen die 'elftalige' Oranjes gewinnt, ist ja auch alles in Ordnung .... 😋

Was sich auch nicht empfiehlt : zu versuchen NL bei einem eingeborenen Niederländer zu lernen und dann die ersten Anwendungsversuche bei eingefleischten Flamen zu starten ... frustrierend, weshalb ich eben noch immer, trotz meiner fast täglichen Grenzüberschreitungen, geen nederlands spreek.  😰. Aber bei der Suche nach Zot stieß ich nicht nur auf den Hanswurst, sondern auch auf etwas, was mir vom Forum her bekannt vorkam : Gallimathias ... Jetzt aber los 😁 !

Also nochmals : asante sana, und für heute einen dobry den oder, in diesen Tagen politisch korrekter, charoschy den ! Wegen der vielschichtigen Komplexität erspare ich Dir mein Ur-Schwäbisch (Grissgodd) , kann höchstens noch urdu probieren , zbal b'acheir  ... oder einen   jó napot kivanok (was nicht ein kleines Nickerchen 'nap' meint)  ---jetzt reichts aber wirklich !!!

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Aixois hat Geburtstag
geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 01.10.2023, 11:49:56

"Bekloppt" hätte es auch getan! 😄

Aber die Flamen sind wirklich speziell. Da muss ich auch aufpassen.

Meine Mutter ist in Maastricht aufgewachsen - da war der französische Einfluss deutlich spürbar.

Deine sprachliche Neugierde mit Beispielen hat was!

Ich kaufte mir 1968 ein Taschenbuch: "Wie sagt man noch?"
Mitunter verwirrend...

Und meine Kinder hatten früher "Hühnerhaut" (kippevel) statt Gänsehaut.

elftallig 😁

eentalig ..


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Aixois hat Geburtstag
geschrieben von aixois

@Tina1 @MarkusXP @Enya @Zwergohreule @ WurzelFluegel  @Phryne @pschroed @Syka
@val @ barbarakary@Songeur @werderanerin @chris33 @CharlotteSusanne
@Mareike @ Michiko @Bruny_K @Der-Waldler @Florentine
 
 
Allen Gratulantinnen und Gratulanten,

wenn ich sagen würde, es hätte mir die Sprache verschlagen im Anblick der spürbar ehrlich gemeinten Wünsche zu meinem Geburtstag, dann riefe das höchstens ein müdes Grinsen hervor, glauben würde man es dem aixois nicht .😄
Zu recht. Aber etwas überrascht sein, ist ja gestattet.
 
Jetzt ist aber Schluß mit dem „Gefeiere“ – aber gefreut hat es mich ja schon,wie beabsichtigt …
 
Also ein herzliches Danke dafür.
Wobei ich mich sogar zweimal freute: einmal , dass die Wünsche auf den –Weg gebracht wurden und mich erreicht haben,
 
zum andern,  dass sich da Leute  extra hingesetzt haben, an die ‚Arbeit‘ gemacht haben...
Eine schöne Vorstellung, dass sie das sicher auch mit ein bisschen Freude für sich selbst getan haben (so wie beim 'Geschenkpäckchen' Packen ...) .

Dass ich bzw. mein Geburtstag dafür der Anlass war, dass sie sich diese  Zeit nahmen - und das mit Freude - um mich  mit Worten und Bildern zu erfreuen, das  habe ich auch als sehr schön empfunden.
 
Alles keine Steine also !

Wie sagt doch ein arabisches Sprichwort „ unter einem Stein kommt kein Wort hervor“.
 
 

Anzeige