Haushalt etc. Spargel

RE: Spargel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 21.01.2019, 13:50:31

Ja, Du hast vollkommen Recht ... und nur zu gerne wird vergessen, dass ohne Genmanipulation und ohne Chemie auch duetsches Getreide und Obst u Gemüse geringer aussehen würde..

Der Spargel scheint in Deutschland irgendwie eine Heilige Kuh zu sein - da haben die Deutschen Spargelbauern eine gute Werbestrategie und das seit vielen Jahren :-)
Persönlich mag ich ihn, so wie er hier meist serviert wird, überhapt nicht -  weisse, labberige Spargelstangen die möglichst noch mit Sauce Hollandaise aus dem Tetrapack verklebt wird und mit etwas Glück mit zerlassener Butter... lieber mag ich ihn persönlich knackig gebraten aus der Pfanne oder aus dem Wok und dazu gebratenen Fisch und Limette :-)

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2019, 14:17:25
Woschi, es gibt einen alten Trick beim Spargel kochen bzw. essen.
Mach es wie die Chinesen, alles was die Kochen wird sofort gegessen.
Hat meine Dame d.H. auch gerade so gemacht.
Bissfest super geschmeckt.
Jetzt sind die so wie du beschrieben hattest.
Aber man kann auch die Garzeit verkürzen und die Restwärme richtig einsetzen.
Unsere Töpfe mit dicken Boden speichern Restwärme noch länger
und da gibt es nur eine Option, sofort essen oder nachgegart/weich.

Ich bin da nicht so empfindlich,
Hauptsache frisch gekocht und nicht immer erwärmen.
Höheres K. Risiko.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von olga64

Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Spargelzeit und ich bedaure zutiefst diejenigen, die anscheinend nicht so richtig wissen, wie gut und vielfältig man dieses Gericht zubereiten kann. Labbrige Stangen? Ich bevorzuge wie bei Pasta die al dente Zubereitung (wie übrigens auch bei anderen Gemüsesoren).
Die Zeit, wo in Deutschland Gemüsse (und auch Nudeln) so lange gekocht wurde, bis es Brei war und dann auch noch "eingebrannt" wurde, sind doch seit Generationen vorbei.
Spargel esse ich meist Pur: also mit Butter, gutem Schinken oder Fisch; ansonsten habe ich einige Cross-Over-Rezepte auch mit italienischen/asiatischen Einflüssen. Alles ist erlaubt, was schmeckt.
Wenn die Spargelzeit zu Ende geht, kaufe ich nochmals ein Kilogramm. Wird dann geschält und eingefroren. Im November haben wir es wieder rausgeholt, kurz gekocht und seitdem freuen wir uns auf die Spargelsaison 2019. Olga


Anzeige

RE: Spargel
geschrieben von ehemaliges Mitglied

tja, es gibt viele wunderbare Spargelrezepte, nur ...  den meisten Leuten im Land scheinen sie nicht zu munden :-) Die Tendenz geht eindeutig zu gekocht, mit Butter und Schinken - oder mit Sauce Hollandaise - oder noch Kartöffelchen :-)
Hab mich mal mit einem Chef in einem beliebten Restaurant in Frankfurt unterhalten, der seine originelle kullinarische Weltreise mit Spargel so enthusiastisch anbot mit Rezepten aus der ganzen Welt .. nach 3 Wochen hat er die Karte wieder eingestampft, weil 90% eben doch nur den gewohnten Spargel wie beschrieben wollte. Dabei waren seine Spargel-Kroketten, der panierte und frittiere Spargel und die Spargeltorte wirklich lecker. Aber ich kann gut ohne Spargel leben. Nicht jeder muss alles mögen und ist trotzdem kein Banause :-)

RE: Spargel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2019, 17:54:02

Gelle WoSchi

da schmecken  blanchierte Spargel mit Kimchi+ Bulgogi + Bap
doch besser als alles andereLachen

Gruß
Oberwind

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf chris33 vom 20.01.2019, 18:36:07

Menschenkindchen hochverehrtes, ich frage mich WO dein Problem ist. Magst mir das bitte schreiben?! Ich möcht mich nicht zanken hier.... DU etwa?


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ullaoben44 vom 20.01.2019, 22:53:17
.im Supermarkt kaufe ich diesen nicht.Nur zur Weihnachtszeit mal 1 kg von B., damit ich eine leckere altmärkische Hochzeitssuppe für meine Leute kochen kann.
Jedes Gemüse zu seiner Zeit.
Jedes Gemüse zu seiner Zeit, (ausser im tiefen Winter zur Weihnachtszeit),
dass war mal vor 100 Jahren.
Seitdem gibt es Gefriergeräte, Treibhäuser und Flugzeuge, die nicht nur
Passagiere nach Australien hin transportiert sondern auch Lebensmittel.
Treibhäuser in Bio-Qualität oder normal.
Wenn schon denn schon Ulla, dann ohne Werbung.
Sonst OK, jedem das seine und mir das meine.LachenLachen

 
ullaoben44
ullaoben44
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von ullaoben44
Lieber Freddy dichten kann Ich auch,
aber ich steh gerade auf dem Schlauch,
bin noch lange nicht 100 Jahr,
aber ohne Werbung geht`s auch,Alles klar.
Abends.gif
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ullaoben44 vom 22.01.2019, 17:13:38
Ulla lachen verlängert das Leben und vertreibt die Langeweile.
Ich werde vielleicht morgen Spargelsuppe essen, wenn noch welche übrig bleibt.
Da wir ja genügend Sp. vorrätig haben bestehen noch Chancen.
Eingefroren schmeckt der auch....

 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von chris33
als Antwort auf Kettwiger vom 21.01.2019, 21:12:22
Menschenkindchen hochverehrtes, ich frage mich WO dein Problem ist. Magst mir das bitte schreiben?! Ich möcht mich nicht zanken hier.... DU etwa?

Anzeige