Forum Tierschutz etc. Haustiere Manchmal glaube ich, die Erde bräuchte den Menschen NICHT.

Haustiere Manchmal glaube ich, die Erde bräuchte den Menschen NICHT.

val
val
Mitglied

Re: Manchmal glaube ich, die Erde bräuchte den Menschen NICHT.
geschrieben von val
als Antwort auf val vom 10.12.2011, 14:44:30
Ich meine natürlich, wenn es uns Menschen betrifft.
Karl
Karl
Administrator

Re: Manchmal glaube ich, die Erde bräuchte den Menschen NICHT.
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2011, 13:23:39
man sollte den peinigern nur einen teil dessen zukommen lassen, was sie den tieren antun... das würde vielleicht schon helfen
Glücklicherweise ist unsere Kultur über dieses Vergeltungsdenken hinaus. Eine Gesellschaft, die mit gleicher Münze zurückzahlt, ist nicht gut, sondern stellt sich mit dem Tierquäler auf eine Stufe. Zudem ist bekannt, dass Abschreckung keine Wirkung hat.

Wenn hier im Thread nach den Ursachen für Fehlverhalten gefragt wird, dann sind die Antworten nicht einfach. Alle Menschen sind das Produkt ihrer Anlagen und ihrer Umwelt. Manche haben es leichter, andere schwerer sich an sozialverträgliche Verhaltensweisen anzupassen. Immer spielen die Erziehung und die Verhältnisse innerhalb der Familie eine wichtige Rolle.

Karl

clara
clara
Mitglied

Re: Manchmal glaube ich, die Erde bräuchte den Menschen NICHT.
geschrieben von clara
als Antwort auf val vom 10.12.2011, 14:44:30
In unserer Hoch-Zivilisation wird "das Böse" als "Krank" definiert.
geschrieben von val


Dazu habe ich einen Spiegel-Artikel gefunden, wo u.a. steht, Zitat:

"Philosophen warnen: Wer das Verbrechen auf ein medizinisches Phänomen reduziere, verwische den Unterschied zwischen krank und böse. Ohne den Unterschied zwischen Medizin und Moral aber könne die Gesellschaft nicht existieren. Juristen zerreißt es fast: Wenn das Verbrechen ein biologisches Problem ist, bleibt für das Strafrecht kein Raum."

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-56831267.html

Clara

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Manchmal glaube ich, die Erde bräuchte den Menschen NICHT.
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Karl vom 10.12.2011, 14:54:15

Glücklicherweise ist unsere Kultur über dieses Vergeltungsdenken hinaus. Eine Gesellschaft, die mit gleicher Münze zurückzahlt, ist nicht gut, sondern stellt sich mit dem Tierquäler auf eine Stufe. Zudem ist bekannt, dass Abschreckung keine Wirkung hat.
geschrieben von Karl
@Karl, deine Antwort ist missverständlich. Ich gehe davon aus, dass auch du dafür eintrittst, dass ein grausamer Tierquäler bestraft wird – zwar nicht nach der Methode "Auge um Auge, Zahn um Zahn", sondern nach den Methoden des Rechtsstaates – oder?

Lalelu
Re: Manchmal glaube ich, die Erde bräuchte den Menschen NICHT.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hat Jemand die Sendereihe auf N 24 gesehen – ‚Was wäre, wenn der Mensch von jetzt auf gleich verschwinden würde ?’

Klar – Fiktion.....aber sehr realistisch !

Zukunft ohne Menschen - Teil 1


Teil 2


Teil 3


Die restlichen Folgen könnt ihr selber googeln, wenn ihr wollt !

Ich glaube, soooo wichtig, wie wir Menschen uns nehmen, sind wir gar nicht !
LG Ladyhawk

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Manchmal glaube ich, die Erde bräuchte den Menschen NICHT.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.12.2011, 14:54:15
natürlich geht es in unserem staat nicht nach dem motto zahn um zahn...

aber stell dir doch mal vor, einer würde deinen hund zu tode quälen, während ihr ausgeht... da möchte ich nicht wissen was du denken tätest....

ich glaube du würdest auch rachegedanken haben.

sollte ich jemanden erwischen, der meine katzen quält oder malträtiert... der sollte sich vor mir in acht nehmen... egal ob ich im recht bin oder nicht... ich glaube da könnte ich sehr gefährlich werden. denn irgendwo sind grenzen... und die werden überschritten, wenn mein eigentum, in dem fall die katzen, beschädigt oder getötet werden. da warte ich nicht erst auf ein gerichtsurteil

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Manchmal glaube ich, die Erde bräuchte den Menschen NICHT.
geschrieben von nasti
als Antwort auf lalelu vom 10.12.2011, 16:19:19
Wir alle lieben Tiere,
meistens die Tiere welcher sind lieb und hübsch, wie Katzen, Hunde und weitere......
Wie ist das mit Krokodile? Ich habe keine Beziehung zum Krokodile, von mir aus können abgeknallt werden.

Nasti
Karl
Karl
Administrator

Re: Manchmal glaube ich, die Erde bräuchte den Menschen NICHT.
geschrieben von Karl
als Antwort auf nasti vom 11.12.2011, 11:14:28
Ich habe keine Beziehung zum Krokodile, von mir aus können abgeknallt werden.
@ nasti,


was für ein Schmarrn! Würden wir alle Tiere töten, die für uns unschön aussehen, also wohl die Mehrzahl aller Arten, wäre das Ökosystem am Ende und wir somit auch.

@ FrauOberschlau,

Selbstjustiz ist und bleibt in unserem Lande strafbar, völlig unabhängig davon, was für Gefühle Du oder ich bei welcher Situation auch immer entwickeln. Tätig werden dürfen wir zur Gefahrenabwehr, aber nicht im Nachhinein aus Rache - und das ist gut so. Die Vermengung dieser Ebenen sollten wir vermeiden.

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Manchmal glaube ich, die Erde bräuchte den Menschen NICHT.
geschrieben von pschroed
Wo steckt das Böse ??

Ein junger Mann, mit ungenügendem Selbstvertrauen , durch schlechte Schulausbildung teilweise vernachlässigte Erziehung sieht im Fernsehen Kommissar Rex !

Das ist es , ich möchte ein Hund wie Rex. (Polizeihund !)

Ich bekäme Bewunderung und wäre auch mal im Mittelpunkt.

Ein Hund wird sich angeschafft und dann geht es los, es beginnt mit platz, sitz, steh, aber siehe da der junge Mann schreit wie besessen aber der Hund macht nicht mit.

Zuerst gibt es verhaltene Schläge, der legt sich jetzt ja, na also dann geht es aber jetzt richtig los, und es knallen immer öfter und heftige Schläge auf den Hund ein.

Der Hund wirkt tatsächlich folgsamer, (für ihn ein Überlebungskampf) .

Eines Tages schlägt der Hund zurück und beißt den jungen Mann ordentlich.

Was passiert:

Der Mann wird in der Klinik behandelt.

> der junge Mann wird noch von seinem Umfeld bedauert welch schlimmer Hund er sich da angeeignet hat und in welcher Gefahr er sich befunden hätte.

Der Hund fliegt ins Tierheim und hat unter Umständen das Vertrauen für immer in den Spezie Mensch verloren.

Wo liegt das Böse ?
Ist der jugendliche ein böser Mensch ?
Oder ... ?


Phil.
burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Manchmal glaube ich, die Erde bräuchte den Menschen NICHT.
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf nasti vom 11.12.2011, 11:14:28
Wir alle lieben Tiere,
meistens die Tiere welcher sind lieb und hübsch, wie Katzen, Hunde und weitere......
Wie ist das mit Krokodile? Ich habe keine Beziehung zum Krokodile, von mir aus können abgeknallt werden.

Nasti


liebe nasti, ich habe schon einige kommentare von dir gelesen und schätze dich nicht als " kaltherzig " ein. doch bei der bemerkung von dir über krokodile bekomme ich gänsehaut. ich schätze du hast es nicht so " krass " gemeint wie es sich liest.oder doch ???

Anzeige