Forum Politik und Gesellschaft Initiativen-Engagement-Vereine Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer

Initiativen-Engagement-Vereine Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf margit vom 12.12.2018, 13:13:27

Liebe Margit,

das ist ja schön, dass du gleich reagierst...es interessierte mich einfach mal...lieben Dank !

Kristine

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf werderanerin vom 12.12.2018, 13:27:30

über die Reinigungs-Strategie in Berlin weiss ich nichts, dazu hatte Margit offensichtlich Infos.
In München kümmert sich bisher Beth Shalom um die Säuberung der Steine.
Ich habe kürzlich ebenfalls Steine gesäubert, die am Eingang eines indischen Restaurants verlegt sind. Über diese Stelle laufen besonders viele Menschen, sie waren nicht sehr stark patiniert, aber hartnäckig zu reinigen. Auch der Vorsitzende der Münchner Initiative für Stolpersteine beteiligte sich kürzlich an dem Säubern von Steinen. 

Mutwillige Beschädigungen, Verunreinigungen, zum Beispiel mit Kot, Farbe oder Beschädigungen mit Hilfe von Metallstücken sind natürlich möglich, wie bei allen Wut erzeugenden Teilen, die öffentlich zugänglich sind. Das kennt man ja auch von Friedhöfen, S-Bahnen , Gebäuden, Autos.
Auch normale Pflastersteine üben gelegentlich so viel Wut bei Menschen aus, dass sie sie herausreissen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von olga64

In Rom, in der Nähe des Forum Romanums, wurden 20 Stolpersteine mutwillig entfernt und gestohlen. Diese wurden 2012 verlegt und zeigen die Namen und Lebensdaten von NS-Opfers und sind Teil des WErkes von Gunter Demnig, dessen Lebenswerk es zu verdanken ist ,dass mittlerweile 70.000 verlegte Steine in 25 Ländern an die Naziverbrechen erinnern. Olga


Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von sittingbull

hier in Hamburg-Eppendoof ... kein Schritt ohne Stolpersteine .

nicht einer , nicht zwei ... vor jedem Haus 6 , 7 , 8 . Steine ... Hinweise auf 
die Verbrechen deutscher Faschisten .

wer bitte soll davon nichts mitbekommen haben ?

sitting bull





 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 12.12.2018, 17:58:38

Vielleicht die vielen Leute, die auf ihr Smartphone starren und nicht mehr auf den Boden oder gar in den Himmel.... Olga

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf sittingbull vom 12.12.2018, 17:58:38
hier in Hamburg-Eppendoof ... kein Schritt ohne Stolpersteine .

nicht einer , nicht zwei ... vor jedem Haus 6 , 7 , 8 . Steine ... Hinweise auf 
die Verbrechen deutscher Faschisten .

wer bitte soll davon nichts mitbekommen haben ?

sitting bull

 
 Ich erlaube mir eine keine Korrektur, man spricht immer von Faschisten resp. Nazis.
In Wirklichkeit wissen wir heute, dass Millionen Deutsche das System unterstützten, man kann daher ruhig sagen, der Holocaust ist ein Werk der Deutschen, finde ich, die Faschisten waren der Kopf, die Millionen, die bewusst oder unbewusst mitgemacht haben, sind die Verursacher des Holocaust.
Das sage ich, obwohl mein Vater auch ein Soldat war, einer von Millionen, er hat auch was mitbekommen, von dem was nur den Faschisten unterstellt wird.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von JuergenS

zeitaktuelles Zufalls-bild eines Stolpersteins aus Venedig(inzwischen weltweit 80 000 Stolpersteine verlegt):


ststst.jpg

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von JuergenS

Ein neuer Lichtblick für die Sache der Stolpersteine in München:

Weil Stolpersteine in München auf öffentlichem Grund nach wie vor nicht gestattet ist, obwohl weltweit inzwischen 80 000 solche Steine verlegt sind, in München auf Privatgrund degegen nur 117 bisher, versucht Terry Swartzberg, der Initiator in München Möglichkeiten zur Erinnerung an gequälte Naziopfer, auf das Anliegen aufmerksam zu machen.
So wurden zum Beispiel wenigstens ein paar Steine auf dem Grund des ägyptischen Museums öffentlich sichtbar ein paar Steine verlegt.
Darüber hinaus initiierte Terry die Aktion "faces for the names", wo er mit Projektoren und Zustimmung der Hauseigentümer temporär die Gesichter derjenigen groß zeigt, um die es geht.
Nun konnte er mit Hilfe der Staatsregierung in Stadelheim, wo viele Opfer umgebracht wurden, ebenfalls solche Projektionen durchführen, die allgemeine Aufmerksamkeit, auch für die Sache der Stolpersteine erregen.

Hier die offizielle Presse-Mitteilung der entsprechenden Aktion:

Stadelheim-faces for the names

Hier der Eingangstext vom 1.März 2021:

"Pressemitteilungen

Licht-Denkmale für Opfer des NS-Terrors / Namen und Gesichter von Hingerichteten auf der Anstaltsmauer in Stadelheim / Bayerns Justizminister Eisenreich: „Das Zeigen der Gesichter hält die Erinnerung an die Opfer wach. Zugleich mahnen sie uns, Hass, Ausgrenzung und totalitäres Denken konsequent zu bekämpfen“

Den Ausschlag der Staatsregierung hat offensichtlich die damalige dortige Hinrichtung der Geschwister Scholl gegeben.

Sophie-Scholl-Bild an der Mauer von Stadelheim:


scholl.jpg

xenia
xenia
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von xenia
als Antwort auf JuergenS vom 07.03.2021, 09:50:21

Zwar nicht so nachhaltig wie die Stolpersteine,
aber zumindest auch ein Weg an die Opfer zu
erinnern.

xenia

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Stolpersteine, verlegt für Holocaust-Opfer
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf xenia vom 10.03.2021, 16:29:16

danke für dein Interesse, ich dachte schon, das will gar niemand lesen.

Übrigens, wenn Projektion, erzeugt durch Lichtprojektoren so billig wäre wie eine Glühbirne, bräuchte man gar keine Stolpersteine verlegen, man könnte "sie" auf jeden Boden projizieren, von oben.😐


Anzeige