Innenpolitik 30 Jahre Mauerfall

novella
novella
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von novella
als Antwort auf wandersmann vom 16.09.2019, 20:06:16

Stimmt, da hast du Recht. Ich hatte den Feiertag im Kopf und nicht das Datum des Mauerfalls.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf novella vom 16.09.2019, 20:47:19

Danke für die sachliche Antwort. Bin ich hier ansonsten  nicht mehr gewohnt.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von werderanerin

Daran merkt man doch wieder mal, dass Veranstalter keine Ahnung haben...der Fall der Berliner Mauer war am 9. November 1989 !!! Der 3. Oktober hat eine andere Bedeutung nämlich die Wiedervereinigung. Wenn man natürlich alles in einen Topf schmeißt...und das völlig egal ist...

Ich denke auch, dass solche Veranstaltungen , wie leider sooft nicht durchdacht und nur dem Kommerz vorbehalten sind. Hauptsache Geldmachen, der Anlass kann auch mal falsch dargestellt werden...denkt man eigentlich, dass die Menschen, die damals dabei waren, Daten vergessen oder nicht mehr richtig einordnen können ?

Und da fragt man immernoch, warum "der Osten" vergessen / unterschätzt wird...

Kristine

 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von Edita
als Antwort auf werderanerin vom 17.09.2019, 16:21:35
Daran merkt man doch wieder mal, dass Veranstalter keine Ahnung haben...der Fall der Berliner Mauer war am 9. November 1989 !!! Der 3. Oktober hat eine andere Bedeutung nämlich die Wiedervereinigung. Wenn man natürlich alles in einen Topf schmeißt...und das völlig egal ist...

Ich denke auch, dass solche Veranstaltungen , wie leider sooft nicht durchdacht und nur dem Kommerz vorbehalten sind. Hauptsache Geldmachen, der Anlass kann auch mal falsch dargestellt werden...denkt man eigentlich, dass die Menschen, die damals dabei waren, Daten vergessen oder nicht mehr richtig einordnen können ?

Und da fragt man immernoch, warum "der Osten" vergessen / unterschätzt wird...

Kristine

 
 
" Mauerfall-Konzert am Brandenburger Tor 9.11.

Das Musikfestival bringt nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler auf die Bühne vor Berlins wichtigstem Wahrzeichen. So werden unter anderem die Staatskapelle unter Leitung von Daniel Barenboim sowie WestBam werden die Bühnenshow mitgestalten. Welche weiteren Bands an diesem Tag auftreten werden und wie der genaue Programmablauf aussehen wird, wird in Kürze bekannt gegeben. Sicher ist: alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Songs oder Geschichten werden eng den Ereignissen von 1989/90 verbunden sein.
Auf einen Blick
Was: Konzert zum 30-jährigen Mauerfall-Jubiläum
Wann: Samstag, 09. November 2019
Beginn: noch nicht bekannt
Wo:Brandenburger Tor
Eintritt: frei   "

Alle Veranstaltungen - 30 Jahre Mauerfall

Edita
olga64
olga64
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 17.09.2019, 16:21:35

Warum so streng, liebe Werderanerin?

Der 3. Oktober ist unser Nationalfeiertag. Es wurde früher mal überlegt, den 9. November dafür zu nehmen, der in Deutschland besonders geschichtsträchtig ist, aber auch in vielen negativen Bereichen. Es war gut, auf den 3. Oktober auszuweichen. Früher war mal der 17. Juni der Nationalfeiertag, aber da war Deutschland noch getrennt und es wurde des Aufstandes in der früheren DDR gedacht, wo immerhin Menschen gestorben sind, weil sie mehrFreiheit forderten.
Ich finde es auch richtig, wenn wir als Gesamtdeutschland diesen historischen Tag zusammen begehen und ich freue mich darüber, dass namhafte Künstler und Interpreten auftreten und zwar kostenlos; denn der Eintritt ist ja frei.
Natürlich kostet das Drumherum auch 'Geld; es arbeiten ja Leute mit, die nicht als hochbezahlte Künstler auf der Bühne stehen. 'Aber ich denke, dafür finden sich Sponsoren und es gibt Spenden.
Ich würde mich freuen, wenn Gesamtdeutschland dies mal wieder zum 'Anlass nähme, einander näherzukommen und aus den SChmollecken hervortreten könnte. Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 17.09.2019, 16:41:07

Ihr seid aber ein Datum-verschwenderisches Völklein: wir Schweizer müssen halt sparen, darum haben wir seit 1291 den 1. August als Nationalfeiertag.

O.K. Dafür habt ihr ja noch den "Dummen August". Wie heisst doch gleich die adlige Familie?


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 17.09.2019, 16:57:30

Ich denke, der 9. November, der ja u.a. die Reichtskristallnacht war, wo jüdische Geschäfte zertrümmert  und die Inhaber in den Tod deportiert wurden und ausserdem die sog. Progromnacht sollte in diesem freudigen Zusammenhang mit dem Fall der Mauer nicht in einem Atemzug feiernd gedacht werden.
Schorsch, die deutsche Geschichte ist nun mal komplizierter als die der Schweizer, vielleicht auch deshalb, weil wir Deutsche ein hochkompliziertes Volk sind. Olga

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2019, 18:24:38
Schade eigentlich das nicht andere Mauern gefallen sind,
nämlich diese die bis heute und auch bis auf weiteres bestehen werden ... schade!!!!
zum Beispiel die realtiv frischen in Israel, an die 6 meter hoch, die abgrenzen, und aus der Sicht Israels nötig sind.

Mauerlose Zeiten wird es also nie mehr geben, im Gegenteil.

Übrigens denke ich bei diesen Falldaten auch an den sog. Einheitskanzler, dessen armseeliges Grab ich vor Jahren mal in Speyer besuchte, naja, vielleicht ist es inzwischen umgestaltet, aber die Überwachungskamera ist bestimmt noch dort.

grübel 
olga64
olga64
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 17.09.2019, 17:12:51
 
Übrigens denke ich bei diesen Falldaten auch an den sog. Einheitskanzler, dessen armseeliges Grab ich vor Jahren mal in Speyer besuchte, naja, vielleicht ist es inzwischen umgestaltet, aber die Überwachungskamera ist bestimmt noch dort.

grübel 
Ich kenne das Grab von Herrn Kohl nur von Bildern, habe aber erfahren, dass seine Witwe nun zum 2. Jahrestag eine Umgestaltung vorgenommen hat. Es ist ja ihre Aufgabe, dies zu tun, bzw. wäre es die Aufgabe der Restfamilie, aber die sind ja m.W. heillos zerstritten und tragen ihre Wut über die den jeweils anderen in Talkshows und den Medien aus.
Das finde ich persönlich würdeloser als die 'Gestaltung einesGrabes. Es werden sich immer Leute finden, die es schön finden und solche, die es hässlich finden. Liegt in der Natur der Sache, da die Thematik "Grab" generell nicht sehr erfreulich ist. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: 30 Jahre Mauerfall
geschrieben von freddy-2015

30 Jahre Mauerfall.
Andere Ereignisse werden auch nicht Punktgenau auf den Tag oder Woche gefeiert.
Eigentlich wäre es angemessen wenn Berlin das von J. bis  D. feiert passiert ja woanders auch.
Natürlich nicht ständig mit Rock oder Klassik aber es hätten alle was organisieren können 2019.
J. Museums Monat
F. Kino Monat mit ausgesuchten Filmen
................
Und am Jubi-Tag großes Open Air mit dem üblichen Interpreten.
Skorpions Hasselhoff und viele noch existierende bekannte Ostbands usw.


Anzeige