Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ältere Mütter erhalten mehr Rente

Innenpolitik Ältere Mütter erhalten mehr Rente

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Ältere Mütter erhalten mehr Rente
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf luchs35 vom 27.11.2013, 14:38:26
Diese Enkel haben von der teilweise beschissenen Kindheit und Jugend dieser Mütter
und Großmütter profitiert. Sie haben aus einem total zerschlagenen Deutschland, das schneller und besser wieder aufgebaut wurde, als es jemals für möglich gehalten wurde,
ihren Nutzen gezogen. Warum sollten sie nicht einen Teil dieser Kosten übernehmen?

Glaube mir, es ist ein bitteres Los auf andere angewiesen zu sein und ich bin sicher, dass die Alten weniger den Staat in Anspruch nehmen, als es manche Jüngere tun.
Und die Alten würden noch weniger diese Hilfen in Anspruch nehmen, wenn
die Kosten für Miete,Heizung, Strom, Mehrwertsteuer nicht so rasant gestiegen wären. Wir haben unsere Kinder ohne staatliche Hilfe großgezogen, ihnen
den Start ins Leben so gut wie möglich erleichtert, für das wir heute bezahlen müssen. Sie stellen Ansprüche, die uns nie erlaubt waren und die wir auch nie beansprucht haben.

Glaubst Du denn, dass die Regierungen überhaupt auf diese Gedanken kämen, wenn nicht Not am Mann b.z.w. an Frau wäre?

Wie ich annehme, bist Du Schweizerin, Dir und Deinen Eltern wurde das damalige Chaos erspart, und sie mußten kein total zerstörtes Land,( mit Tausenden von Toten,) wieder aufbauen, mit oft primitiven Mitteln. Kein Vergleich zu Deutschland.

Sarahkatja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ältere Mütter erhalten mehr Rente
geschrieben von olga64
als Antwort auf sarahkatja vom 27.11.2013, 16:07:09
WEr unser Land mit aufbaute, müsste heute 90 Jahre und älter sein - davon gibt es nicht mehr viele. Die jetzige Generation der z.B. 70-jährigen hat damit nichts zu tun - sie wurde ja in den letzten Kriegsjahren oder am Ende desselben geboren und kam dann ja schon in das Wirtschaftswunder, wo vieles leichter wurde.
Auch das etwas anklagende Beispiel mit der Schweiz finde ich nicht fair, da hier wieder mal vergessen wurde, dass zuerst Deutschland andere Länder zerstörte (und Millionen Menschen umbrachte) und dann logischerweise das eigene Land zerstört wurde. WAr ja mehr als gerecht, wie ich finde. Olga
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Ältere Mütter erhalten mehr Rente
geschrieben von Allegra
als Antwort auf olga64 vom 27.11.2013, 16:11:12

...
Auch das etwas anklagende Beispiel mit der Schweiz finde ich nicht fair, da hier wieder mal vergessen wurde, dass zuerst Deutschland andere Länder zerstörte (und Millionen Menschen umbrachte) und dann logischerweise das eigene Land zerstört wurde. WAr ja mehr als gerecht, wie ich finde. Olga


Einen Bezug zum eigentlichen Anlaß für die Erhöhung der Mütterrente:
(Geburten vor 1992 = 1 Rentenpunkt, Geburten nach 1992 = 3 Rentenpunkte)
vermag ich hier nicht zu erkennen.
Allegra

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Ältere Mütter erhalten mehr Rente
geschrieben von circe
als Antwort auf Allegra vom 27.11.2013, 16:31:42
ich freue mich jedenfalls sehr!!
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ältere Mütter erhalten mehr Rente
geschrieben von luchs35
als Antwort auf sarahkatja vom 27.11.2013, 16:07:09
Nein, Sarahkatja, ich bin Deutsche, ich lebe aber in der Schweiz. Deshalb habe ich interessehalber gefragt, nicht aus Kritik, sondern weil ich diese Debatte nicht so verfolgt habe.

Als ich meine Rente aus Deutschland (von meinen damaligen Arbeitsjahren) beantragte,erfuhr ich , dass mir rückwirkend für meine beiden Söhne (längst erwachsen und auch in der Schweiz lebend) Rentenerhöhungen zustehen.
Bei meiner Mutter war es das gleiche. Deshalb war /bin ich jetzt verunsichert, ob das nun bereits abgegolten ist oder ob mir womöglich weitere Erhöhungen zustünden, falls es tatsächlich zu diesem Abkommen führt.

Wenn aber diese Erhöhungen bereits erfolgt sind, verstehe ich nun nicht, warum die Älteren noch einmal beteiligt werden. Vielleicht auch deshalb der Unterschied von 1 oder 3 Prozent?

Ich habe mich bei meiner Frage nicht klar ausgedrückt, und natürlich weiß ich auch, dass den Müttern und Großmüttern die Zulage zustehen würde. Schließlich habe ich ja in der Nachkriegszeit in DE gelebt, die Nöte meiner Mutter als Kind miterlebt und später ohne staatliche Unterstützung auch meine die Kinder aufgezogen.

Nur bin ich jetzt irritiert, weil ich ja schon Rentenzuschüsse für die Erziehungsjahre meiner Kinder erhalte. Wo muss ich den Unterschied sehen?

Luchs
uki
uki
Mitglied

Re: Ältere Mütter erhalten mehr Rente
geschrieben von uki
Wenn Frau Katrin Göring-Eckardt sagt, die Rentenanpassung sei ungerecht, so kann ich das verstehen, denn wirklich gerecht wäre es erst, wenn die schon verlorenen Zeiten nachgezahlt würden. lach

Nun, ich freue mich aber über die voraussichtliche Rentenpunkte- Anpassung von 1 auf 3 Punkte.

-uki-

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Ältere Mütter erhalten mehr Rente
geschrieben von Allegra
als Antwort auf uki vom 27.11.2013, 17:57:13
Vorgesehen ist lediglich eine Erhöhung auf 2 Punkte ab Juli 2014.
Allegra
Karl
Karl
Administrator

Re: Ältere Mütter erhalten mehr Rente
geschrieben von Karl
als Antwort auf Allegra vom 27.11.2013, 22:29:53
Ich höre gerade im Ersten bei PlusMinus, dass diese Mütterrente aus dem Rententopf bezahlt wird, d.h. die nächste Rentenerhöhung wird 0.8% geringer für alle Rentner ausfallen. Besser wäre eine Finanzierung aus dem Steuertopf gewesen. Das werden die Grünen mit "gerechter" gemeint haben.

Karl
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ältere Mütter erhalten mehr Rente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 27.11.2013, 14:38:26
Da wird dann also mancher erwachsene Enkel für Oma und Mama mit seinen Steuern mit finanzieren?

Ja, das beinhaltet ja auch der seit Jahrtausenden geltende Generationsvertrag. Wir haben ja schließlich unsere Kinder auch nicht an der Babyklappe abgegeben. Oder?

Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Ryn runter. Ich hoffe nur das die SPD-Mitglieder richtig entscheiden. Es kann nämlich noch ganz anders kommen. Was dann?
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Ältere Mütter erhalten mehr Rente
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf olga64 vom 27.11.2013, 16:11:12
Krieg, Mord und Zerstörung sind niemals gerecht, egal von welcher Seite.
Da Sie aufgrund einer etwas späteren Geburt von diesen Dingen nicht so betroffen waren, sollten sie sich etwas zurückhalten.

Es könnte durchaus sein, dass auch Sie, nach all den Folgen und Wirrungen des II. Weltkrieges, auf die Verlogenheiten der Nationalsozialisten hereingefallen wären.

Sie trafen auf ein gläubiges Volk, welches mit dem heutigen nicht mehr zu vergleichen ist. Das hoffe ich zumindest.

Das Ende Deutschlands und die Nachkriegszeit, mit all ihrer Aufklärung, hat nicht die Schandtaten anderer Länder in vielen Teilen der Welt, verhindert.

Sarahkatja

Anzeige