Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Altkanzler Helmut Kohl ist tot

Innenpolitik Altkanzler Helmut Kohl ist tot

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pschroed vom 17.06.2017, 11:34:46
Ich war damals hautnah auf dem Alexanderplatz dabei und weiß, wie sehr die "Luft brannte" aber alles blieb überwiegend friedlich und dafür musste man sehr dankbar sein, das gilt auch für das umsichtige Handeln der Grenzpolizisten und der Polizei.
Wäre da nur Einer "ausgeflippt"..., garnicht auszudenken...

Natürlich war damals auch viel Glück dabei, ganz klar !

Kristine
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2017, 12:34:00
Weiß ja nicht, woher diese Zahlen hast, ist mir auch egal..., Fakt ist eines, hätte man den Willen dazu gehabt, die Betriebe nicht in Gänze platt zu trampeln und die Menschen in die Arbeitslosigkeit zu schicken sondern sie nach Begutachtung Stück für Stück zu sanieren..., wäre das nur fair gegenüber den Bürgern gewesen...

So wurde die DDR schmunzelnd regelrecht ausgeschlachtet und unhaltbare Versprechungen u.a. auch von einem Kohl gemacht ("blühende Landschaften und das recht schnell..."), die ihn nicht nur unglaubwürdig machten sondern Hassgefühle erzeugten !

Kristine
Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2017, 14:44:57
"Woher hast du diese Summe? Vermutlich hast du auch die 48 Mrd Eus, die in 3sat.de - Poker um die Kosten des Atomausstiegs genannt wurden, hinzu gerechnet. Damit haben die DDR kaum etwas zu tun."


Die Summe - übrigens noch in DM ( nicht in Euro, sondern, wie ich schrieb DM) - stammt aus einem Mitteilungsbatt des BUMB für die BKK Jänschwalde, Boxberg und Schw. Pumpe( inzw. geschlossen) vom 1.3.97.
Die Gesamtsumme bezieht sich auf alle Bereiche der DDR-Altlasten, die bis Ende 1996 errechnet wurden.

Dazu noch folgende Beispiele:
Wismut: 5,6 Mrd Euro (Endsumme)
Bereich Braunkohle-Tagebaue: 10,2 Mrd Euro
Bereich Braunkohlenveredelung: 7,7 Mrd Euro.
Chemiedreieck zwischen Merseburg, Halle und Bitterfeld (ohne BK-Vered.): 2,9 Mrd Euro
(NUR- Altlastenentsorgung)

Die Gesamtausgaben für die Altlastenentsorgung aller Bereiche bis heute sind deutlich höher.

Auf den Rest deiner üblichen hinterwaeldlerischen Einlassungen einschließlich Beleidigungen am Ende, gehe ich nicht ein. Ist mir zu primitiv.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von Karl
Man kann zu Kohl eine differenzierte Meinung haben, auch nach seinem Tod. Aber der Titel der TAZ am Wochenende ist geschmacklos:


Quelle

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von JuergenS
Ich möchte, ohne eure Debatte stören zu wollen, darauf hinweisen, dass nicht der Eindruck entstehen sollte, dass alle, die im WEsten gelebt hatten, alles gut fanden, was Kohl angekündigt hat, machen liess und alternativlos gewesen ist, es gab auch eine Opposition.
Die WV ist schlecht gelaufen, aber ohne Krieg, sollte für alle Vereinigungen der Zukunft eine "Warnung" sein.

Übertrieben finde ich, dass die EU nun eine Begräbnisveranstaltung für K. ausrichten soll.

Die nächste Übertreibung wäre der Friedensnobelpreis nachträglich oder eine UNO-Ehrung mit einem feierlichen Akt. Schliesslich hat sich Kohl über das Gesetz gestellt.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von ingo
als Antwort auf Wingman vom 17.06.2017, 09:40:43
Ich hatte "allgemein" geschrieben, nicht auf Deinen Beitrag, Bernd.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 17.06.2017, 21:49:39
Der Chefredakteur der taz hat sich dafür inzwischen quasi entschuldigt.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 17.06.2017, 10:34:20
Danke für die Klarstellung, heigl. adam hatte beim Schreiben wohl seine "Ingo-Antipathie-Brille" auf. Wenn's ihm guttut....
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein kleiner Ausschnitt aus Helmut Kohls längerer Rede vor 19 Jahren zur Eröffnung der CBIT:
"Eine unverzichtbare Voraussetzung für den erfolgreichen Weg in die Informationsgesellschaft ist das Vertrauen der Menschen in die Sicherheit der Kommunikationsnetze. Persönliche Daten müssen vor Missbrauch, vor jeder Form erbärmlicher Indiskretion, geschützt sein."

Quelle: Helmut Kohl am 18. 03. 1998 anlässlich der Eröffnung der CeBIT 1998 in Hannover

Wie weit haben wir uns angesichts der jüngsten Entwicklungen mit eingeschleusten Staatstrojanern, Keyloggern und der Quellen-TKÜ für die Messenger wie Whatsapp, Twitter und Facebook unter Führung der Merkel- und Schluchz-Partys von diesen Idealen entfernt? Der Redenschreiber würde wohl heute entweder brotlos sein oder die Affäre für beendet erklären. Oder tat er es schon?

Der auch von mir abgewählte Kanzler wird wohl noch lange ein Erdbeben nach dem anderen auslösen, in dem er sich in seinem Grabe umdreht und sein Gesicht von uns abwendet. Wie lange wollt ihr euch noch von den Nachfolgeparteien manipulieren lassen? Die haben es noch nicht einmal für nötig erachtet, sich umzubenennen. Die größere Gefahr geht keinesfalls von kriminellen Hackern oder den bösen Russen aus. Wir müssen uns gegen die fiesen Übergriffe (demokratisch gewählter) Regierungen wehren.

---
Ich glaube es ist nicht die Zeit um uns mit solchen Usern wie Klaus auseinander zu setzen, sondern müssen uns daran machen eine grundsätzliche Lösung zu finden. Urheber: hinterwaeldler
netarip
netarip
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von netarip
als Antwort auf werderanerin vom 17.06.2017, 16:11:02
Für alle die sich, vielleicht mal, daran erinnern wollen wer damals den größten Reibach gemacht hat empfehle ich, bei Google, mal " Beutezug Ost " einzugeben. Und sich mal durch die Beiträge zu arbeiten . Und sich, als Krönung, die wütende Äußerungen der CDU Führungsspitze über das ZDF und hier speziell über Frontal 21 anzusehen.

Anzeige