Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Altkanzler Helmut Kohl ist tot

Innenpolitik Altkanzler Helmut Kohl ist tot

ingo
ingo
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von ingo
Vorab: Wer bereits jetzt schlecht über Kohl schreibt, verstößt gegen das moralische Gesetz, dass man über Tote nicht schlecht redet.
Den folgenden Beitrag Beitrag habe ich in einem anderen Forum geschrieben:

Man mag kritisch über ihn denken und reden; aber ohne ihn sähen Deutschland und Europa anders aus. Erst die Geschichte wird ihn vollkommen einordnen können. Meine Sicht ist, dass die Wiedervereinigung ihm und seinen Kontakten zu Gorbatschow, Mitterrand, Bush zu verdanken ist. Vorwürfe, wie die Parteispenden-Affäre werden in der Geschichte keinen wirklichen Platz mehr haben. Dass er wohl auch im Privatleben nicht der liebende Ehemann und Vater war, wie wir uns das vorstellen, wird auch zunehmend in den Hintergrund rücken. Was bleiben wird, wird sein Ruf als "Kanzler der Einheit". Auch seine "blühenden Landschaften" sind mit Verspätung entstanden.
Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2017, 07:55:53
"Die "Einheit" haben die protesrtierenden Menschen in der damaligen DDR bewirkt. Ihnen gebührt die Ehre und der Dank."

Die Einheit konnten die protestierenden Menschen nicht BEWIRKEN. Wie denn auch.

Die "friedliche Revolution" in der DDR war eine Voraussetzung für die spätere Einheit.
Kohls großes Verdienst ist, dass er die geschichtliche Chance mit großem Einsatz und Sachverstand nutzte, die sich aus der Situation in der DDR und der neuen Politik der Sowjetunion unter Gorbatschow ergeben hatte.
Kanzler, wie Kohl und Brand haben dadurch, dass sie die Einheit Deutschlands trotz der scheinbaren Unmöglichkeit, nie aus den Augen verloren haben, großen Anteil an der Einheit.
Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von Wingman
als Antwort auf ingo vom 17.06.2017, 09:16:43
Vorab: Wer bereits jetzt schlecht über Kohl schreibt, verstößt gegen das moralische Gesetz, dass man über Tote nicht schlecht redet.
...

Ich schrieb ja das ich hin und her gerissen bin. Und gerade die Moral war es ja die dieser Altkanzler verletzt hat. Ich bewundere ihn für seine Großtaten, bedauere auch seinen Tod. Das wollte ich auch kundtun ABER: Alles was er tat hat er für Deutschland getan. Doch mit seiner letzte Tat hat er alles andere davor in Frage gestellt.
Er stellte sich eindeutig und in aller Öffentlichkeit ÜBER das Gesetz und NIEMAND traute sich ihm zu widersprechen.

@ Adam

Auch ich kann Deine Zeilen unterschreiben. Obwohl ... immerhin hat Kohl durch seine Art die Freundschaft zu Frankreich ermöglicht. Sogar Briten und Russen sprachen wieder mit uns.

Bernd

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von adam
als Antwort auf Wingman vom 17.06.2017, 09:40:43
Laß dich von Ingo nicht verunsichern. Niemand hat sich hier despektierlich über Helmut Kohl geäußert. Der einzige, der sich daneben benimmt, ist Ingo mit seinem daneben gegangenem Erziehungsversuch.

--

adam
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf adam vom 17.06.2017, 09:52:07
Ingo hat doch nichts geschrieben, was unangemessen ist.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von justus39
Nichts erscheint mir hier überflüssiger als auch noch ein Nachruf von mir.


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von werderanerin
Zweifelsohne eine große Persönlichkiet mit vielen Ecken und Kanten...der "Kanzler der Einheit"...so wird er wohl im Gedächtnis bleiben aber das es dazu kam, hat er einzig den Menschen in der DDR zu verdanken, die sich nicht mehr haben unterdrücken lassen und ohne Blutvergießen eine friedliche Wende eingeleitet haben!

Es gehört aber auch dazu, dass Kohl es zugelassen hat, dass die Betriebe in der DDR, bis auf wenige , lukrative Ausnahmen regelrecht in den Boden gestampft wurden...und es Arbeitslose ohne Ende gab !!!

Kristine
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von pschroed
als Antwort auf werderanerin vom 17.06.2017, 11:18:06
"Kanzler der Einheit"...so wird er wohl im Gedächtnis bleiben aber das es dazu kam, hat er einzig den Menschen in der DDR zu verdanken, die sich nicht mehr haben unterdrücken lassen und ohne Blutvergießen eine friedliche Wende eingeleitet haben!
Kristine


Ja das stimmt, angenommen die damalige Sowjetunion wären mit ihren Panzer eingeschritten um das ganze zu stoppen, es wäre der Wahnsinn gewesen, Kohl sagte selbst in einer Biographie dass das ganze mit sehr viel Glück verknüpft war.

Eine starke Persönlichkeit welcher das Risiko nicht fürchtete , Ruhe in Frieden, viele Menschen sind dir dankbar.

Phil.
Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 17.06.2017, 11:18:06
"Es gehört aber auch dazu, dass Kohl es zugelassen hat, dass die Betriebe in der DDR, bis auf wenige , lukrative Ausnahmen regelrecht in den Boden gestampft wurden.."


Richtig! Beim Übergang in die Marktwirtschaft sind viele Fehler gemacht worden und dabei hat sicherlich die Geschwindigkeit des Übergangs eine große Rolle gespielt. Das hat sicherlich auch Kohl nicht richtig eingeschätzt.

Du solltest allerdings nicht vergessen, dass der größte Teil der Industrie in der DDR durch die "kluge Führung" von Partei und Regierung der DDR bis zur Wende "in den Boden gestampft wurde"- auf Verschleiß gefahren wurde.
Belastete Böden, wilde Deponien, giftige Müllkippen,verseuchtes Grundwasser,katastrophale Umweltwerte, schrottreife Industrieausrüstungen, geringe Arbeitsproduktivität, ...waren das Ergebnis.
Allein die Kosten für die Sanierung ökologischer Altlasten der DDR beliefen sich bis Ende 1996 auf 57 Mrd DM.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2017, 12:34:00
Woher hast du diese Summe? Vermutlich hast du auch die 48 Mrd Eus, die in 3sat.de - Poker um die Kosten des Atomausstiegs genannt wurden, hinzu gerechnet. Damit haben die DDR kaum etwas zu tun.

Dann vergisst du noch, dass ein Großteil der radioaktiven Abfälle schon im Balkankrieg, im Syrienkrieg und im 2.Irakkrieg als Uranmunition "entsorgt" wurden, nun die dortige Umwelt noch in Jahrtausenden verschmutzen und die dortlebenden Menschen terrorisieren. Man schreibt offiziell von mehreren tausend Tonnen. Es war ja nicht die Umwelt der Deutschen. Die dort lebenden Menschen können ja auswandern, aber bitte nicht nach Deutschland, denn unser Boot ist voll.

Bei soviel Tatsachenverdrehung war es schon gut, dir keine Schüler mehr anzuvertrauen. Sorry, was mal raus muss, muss auch mal raus.

Anzeige