Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik BRD-Justiz seit jeher in nationalsozialistischer Tradition

Innenpolitik BRD-Justiz seit jeher in nationalsozialistischer Tradition

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: gelungene Re-Nazifizierung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 11.10.2016, 16:21:22
dahast du ja recht, dutch, solche Widersprüche gab es zuhauf, aber ich bin sicher, dass diese Restnazis letztenendes zumindest mit am wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands beteiligt waren, auch wenn es einem davor graust. Das betet aber nicht gesund, dass die DDR auch Verbrecher im Einsatz hatte.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: BRD-Justiz in den Nachkriegsjahren in nationalsozialistischer Tradition
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf justus39 vom 11.10.2016, 12:54:47
Zitat von wandersmann_1
Wenn man Unkraut nicht mit der gesamten Wurzel aus dem Boden zieht, wächst es erfahrungsgemäß immer wieder nach. Die einzig sichere Methode, diesen Ungeist zu beseitigen, wäre eine konsequente Entnazifizierung nach dem Kriege gewesen. Das aber wurde bewusst vergeigt.
Nach der Wende durfte dieses Unkraut in den neuen Bundesländern nicht nur ungehindert wuchern, man hat es sogar noch gedüngt.
justus


Genau, und während man die Unkrautvernichter samt ihrer Werkzeuge in den Giftschrank der Geschichte sperrte, standen die neuen Gärtner schon bereit, das Unkraut zu hegen und zu pflegen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: gelungene Re-Nazifizierung
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 11.10.2016, 16:57:04
Aber Dutch, was verlangen Sie von mir? Ich war 1949 5 Jahre alt. Woher soll ich das wissen? Mein Nazi-Vater lebte (und war kurz vorher aus dem Knast entlassen worden, wo er für seine Gräueltaten büssen musste) noch und Politik war damals für mich ein unbeschriebenes Blatt, das mich auch nicht interessierte. Wundert Sie ds? Oder waren Sie als Kind in diesem Alter wirklich schon massgeblich an den Segnungen der DDR beteiligt?
KOmmen Sie doch mal wieder von Ihrem albernen Ross herunter und diskutieren Sie zeitgemäss und nicht so realitätsfern.
Oder bauen Sie mit diesen Vorwürfen daran, im Endeffekt uns Wessis zu den SChuldigen zu machen, dass im Osten unseres Landes die Nazis wie die SChwammerl aus der ERde kommen? Euch wurde ja immer eingeredet, dass Ihr die Guten seid und der Faschismus grundsätzlich jenseits der Grenze zu Hause ist.Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: gelungene Re-Nazifizierung
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2016, 18:20:07
KOmmen Sie doch mal wieder von Ihrem albernen Ross herunter und diskutieren Sie zeitgemäss und nicht so realitätsfern.
geschrieben von Tu es doch bitte olga
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: gelungene Re-Nazifizierung
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2016, 18:20:07
Oder bauen Sie mit diesen Vorwürfen daran, im Endeffekt uns Wessis zu den SChuldigen zu machen, dass im Osten unseres Landes die Nazis wie die SChwammerl aus der ERde kommen?

Na, ganz so dumm liegen Sie da nicht.

Sie kamen halt nicht aus der Erde, sondern waren und sind „befähigt“
am „Aufbau Ost“ mitzuwirken und bringen da nicht nur ihre beruflichen Erfahrungen mit ein.

Ihr Rundumschlag gegen die DDR verblasst langsam, Sie wiederholen sich und das ist so langweilig.

ein_lächeln_
arno
arno
Mitglied

Re: gelungene Re-Nazifizierung
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 12.10.2016, 00:53:25
Moin,

gestern wurde in einigen Medien berichtet, dass das deutsche
Justizwesen bis vor wenigen Jahren ein Sammelbecken für
Alt-Nationalsozialisten gewesen ist. Darüber hinaus ist bekannt, dass
unsere Strafgesetzgebung usw. auf nationalsozialistischen
Grundsäulen steht.
Eine Justiz-Reform ist schon lange überfällig, wenn sich denn
in der Gedankenwelt der Bürger etwas ändern soll.

Es ist sehr fraglich, ob der Justizminister Maas, die
überfällige Reform angeht!
Deshalb wird alles beim Alten bleiben!

Gruß arno

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: gelungene Re-Nazifizierung
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2016, 18:20:07
Euch wurde ja immer eingeredet, dass Ihr die Guten seid und der Faschismus grundsätzlich jenseits der Grenze zu Hause ist.Olga


Ja, das war so und nun kommt heraus, daß zumindest der zweite Teil der Aussage einen hohen Wahrheitsgehalt hatte.

lupus
lupus
lupus
Mitglied

Re: gelungene Re-Nazifizierung
geschrieben von lupus
als Antwort auf JuergenS vom 11.10.2016, 16:57:17
,,ich bin sicher, dass diese Restnazis letztenendes zumindest mit am wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands beteiligt waren, auch wenn es einem davor graust.
Das betet aber nicht gesund, dass die DDR auch Verbrecher im Einsatz hatte.


Interessanter Beitrag.
Der erste Teil des ersten Satzes erinnert mich an "Ein Hurenhaus geriet in Brand ......".
Der weitere sagt eigentlich "es ist mir ja so unangenehm".
Zum zweiten Satz könnte man sagen " von was ist eigentlich die Rede?" oder auch " nicht so schlimm, es gab auch anderswo auch welche".

Toller Standpunkt!
olga64
olga64
Mitglied

Re: gelungene Re-Nazifizierung
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 12.10.2016, 08:04:33
xxxx Euch wurde ja immer eingeredet, dass Ihr die Guten seid und der Faschismus grundsätzlich jenseits der Grenze zu Hause ist.Olga


Ja, das war so und nun kommt heraus, daß zumindest der zweite Teil der Aussage einen hohen Wahrheitsgehalt hatte.

lupus


Wie sich die Zeiten doch ändern und wie schnelle z.B. die NPD in die ostdeutschen Landtage eingezogen ist. DA muss schon vieles "bei den Guten" geschlummert haben, das dann recht schnell zum Ausbruch kam und kommt.
Es schadet halt nie, die eigene Vergangenheit aufzuarbeiten, was allerdings im ersten Schritt eine ehrliche Konfrontation mit sich und den Altvorderen voraussetzt. Gerade diesen Prozess haben ja in den 60er Jahren viele jungen Menschen in Westdeutschland gemacht bis hin zum Bruch mit ihren Eltern usw. Olga
Re: gelungene Re-Nazifizierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2016, 16:21:17
"Wie sich die Zeiten doch ändern und wie schnelle z.B. die NPD in die ostdeutschen Landtage eingezogen ist. DA muss schon vieles "bei den Guten" geschlummert haben, das dann recht schnell zum Ausbruch kam und kommt. "


Diese Rechtsorientierung ist ein gesamtdeutsches Problem.
Zur Erinnerung!
Die NPD ist aktuell in keinem Landtag mehr vertreten.

Die AfD allerdings in 2 Landtagen sehr stark vertreten. Mit über 20% in Baden Würtemberg und Sachsen Anhalt.
Auch hier ein gesamtdeutsches Problem.

Anzeige