Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Tina1

Genauso ist es.
Tina

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus236193488/Corona-Zu-viele-Fehler-zu-schlechte-Daten-zu-grosse-Unwissenheit.html

"Zu viele Fehler, zu schlechte Daten, zu große Unwissenheit"
 

"Ob Datenerfassung, neue Corona-Maßnahmen oder Kommunikation: Das Pandemiemanagement zeichnet sich in diesen Tagen durch auffällig viele Fehler und Fehleinschätzungen aus. Vor allem Schadensbegrenzung beschäftigt die Politiker – gerade in dieser Phase eine schlechte Grundlage.
Bis heute kann die Politik nicht verlässlich sagen, wie viele Patienten wegen Corona ins Krankenhaus oder gar auf die Intensivstation kommen – und wie viele „nur“ mit Corona. Die zeitnahe, verlässliche Erhebung und Kommunikation dieser Daten wird angesichts der stark steigenden Omikron-Infektionen zentral sein für eine effiziente und damit zumindest potenziell erfolgreiche und akzeptierte Pandemie-Bekämpfung.

Die zur Ermittlung der Hospitalisierungsrate nötigen Daten werden bis heute offensichtlich so spät, so ungenau und damit so irreführend erhoben und veröffentlicht, dass sie selbst in den Landesregierungen nicht mehr ernst genommen oder sogar kurzerhand ersetzt werden. Beispiel Berlin:"
 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 14.01.2022, 16:48:09
Fakt ist, wenn wir zu 100% geboostert wären in der BRD,
dann könnten wir alle Restriktionen sein lassen und normal weiterleben
geschrieben von karl
Zeitlich begrenzt mag das hinhauen Karl, bis der Impfschutz zu schwach ist, dann kommt das unnormale Leben mit der nächsten Impfungen,
wenn sich bis dahin Corona nicht totgelaufen hat.
Ganz normal werden wir die nächste Zeit nicht mehr weiter leben weil einiges auch wieder aus irgend einem Land eingeschleppt werden könnte.
Für mich wird es normal werden so zu leben wie ich will, aber mit Impfung.

Über den Zeitraun entscheidet Biontech und Co.,
denn solange kein Langzeit Impfstoff zur Verfügung steht,
heisst es zumindest die nächsten 1 bis 2 Jahre 1-2 Mal Impfung.
Was sich wir Alten einbläuen müssen/sollten ist einfach die Masse meiden,
wie zum Beispiel Oper, Rock Konzerte, Stadien etc.
Damit müssen wir solange leben bis alles unter Dach und Fach ist mit dem Impfstoff der Zukubft.

Übrigens, die Impfpflicht wackelt, sie wird wahrscheinlich garnicht kommen.

 

Olaf Scholz wollte eine Impfpflicht spätestens ab März einführen. Doch angesichts der Omnikron-Durchseuchung wachsen auch in der Regierung die Zweifel an dem Vorhaben. Kippt das geplante Gesetz?
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_91466344/omikron-corona-kippt-die-impfpflicht-kanzler-olaf-scholz-unter-druck.html

Karl
Karl
Administrator

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Karl
als Antwort auf uki vom 14.01.2022, 17:22:52

Liebe @uki,


"normal" weiterleben heißt für mich

  1.  alle Restaurants sind geöffnet
  2.  alle Theater, Kinos, Veranstaltungen finden ohne Teilnehmerbeschränkungen statt
  3.  alle Operationen in Krankenhäusern, die nötig sind, sind möglich
  4.  Arztbesuche finden ohne Warteschlangen statt
  5.  Masken trage ich höchstens, wenn ich erkältet bin.
  6.  Ich kann wieder verreisen und meinen Urlaub im Voraus planen.
  7.  Wir im ST können wieder reale Treffen organisieren, nicht nur ZOOM-Veranstaltungen
Vielleicht fällt euch noch mehr ein. All dies wäre wieder möglich, wenn alle geimpft wären. 

Impfen sollte möglichst weltweit laufen, damit von außen nicht wieder eine neue Variante kommt.

Karl

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Tina48 vom 14.01.2022, 17:28:56
Sie sind heute schon die dritte, der ich ein Lächeln auf´s  Gesicht gezaubert habe.

 
Das ist doch toll. Darauf können sie stolz sein. Es ist doch besser, wenn man sich anlächelt, auch wenn man unterschiedlich denkt, als wenn man sich hasst...oder?
Tina
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 14.01.2022, 17:44:13
Liebe @uki,


"normal" weiterleben heißt für mich
  1.  alle Restaurants sind geöffnet
  2.  alle Theater, Kinos, Veranstaltungen finden ohne Teilnehmerbeschränkungen statt
  3.  alle Operationen in Krankenhäusern, die nötig sind, sind möglich
  4.  Arztbesuche finden ohne Warteschlangen statt
  5.  Masken trage ich höchstens, wenn ich erkältet bin.
  6.  Ich kann wieder verreisen und meinen Urlaub im Voraus planen.
  7.  Wir im ST können wieder reale Treffen organisieren, nicht nur ZOOM-Veranstaltungen
Vielleicht fällt euch noch mehr ein. All dies wäre wieder möglich, wenn alle geimpft wären.

Karl
geschrieben von karl
Erst dann, wenn die gesamte Bevölkerung durchseucht ist, also alle, ob ungeimpft, oder geboostert, erst dann wird die Pandemie beendet sein. Eine 100%-ige Durchimpfung zögert das Ende dagegen nur hinaus, da dies eine permanente Nachimpfung nach sich ziehen würde. Ein schwach wirkender Virus aber bietet die Chance einer Immunisierung der gesamten Bevölkerung. Wir sollten sie nutzen.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 14.01.2022, 17:44:13

Ja, Karl, da fällt mir schon auch was ein, was immer mehr vermisse.
Weniger Misstrauen, wenn man Menschen begegnet (auch solchen,die man nicht kennt), weil man Angst hat, dass ein Virenüberträger einen gefährden kann.
Wir vermissen am meisten, dass diese aufgezählten Vergnügungen nicht mehr spontan wahrgenommen werden können, also längere Recherchen vorher nötig sind und umfangreichere Planungen. Wenn wir uns innerhalb unseres langjährigen Freundeskreises treffen (die wir alle dreimal gleimpft sind) testen wir uns weiterhin vorher, um sicherzustellen, dass wir wenigstens für einige Stunden noch virusfrei sind. Das machen wir jetzt schon ein Jahr lang und halten es auch für sinnvoll - wäre aber gut, wenn wir mal wieder in eine Zeit kämen, wo unsere Vorbereitungen für solche Treffen einfach nur aus dem sich Hübschmachen, der Wahl des Mitbringsels und der Vorfreude darauf bestünde.

Ja und dann würde ich mich auch freuen, wenn Spaziergänger wieder das sind, was ich so im Gedächtnis aus früheren Zeiten habe: flanierende Menschen,d ie fröhlich und guter Laune durch Städte, Ortschaften usw. gehen, um sich an der Gegend und aneinander zu erfreuen. Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 14.01.2022, 17:56:23

Und was machen wir dann mit einer neuen Virus-Mutante, die evtl. noch gefährlicher, noch tödlicher ist oder können Sie als Wandersmann dies heute für alle Tage völlig ausschliessen?
Wenn wir die heutigen Infektionszahlen von 90.000 als Ansatz nehmen, haben wir innerhalb eines Monats rechnerisch fast 3 Mio. Auch bei einem sog. milderen Verlauf, den noch keiner garantieren kann, bedeutet das schon in der Masse eine extrem hohe Belastung für unsere Krankenhäuser, bzw. dem dort beschäftigten Personal. Und natürlich auch proportional hierzu eine weiterhin hohe Todesrate, die man versinnbildlichend mit täglichen Abstürzen von Flugzeugen ,die voll besetzt sind, erklären könnte.

Derzeit kommen gerade die Länder besser mit Omikron zurecht, die eine hohe Impfrate plus eine jüngere Population aufzuweisen haben - beides trifft auf Deutschland nicht zu. Olga

rose42
rose42
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von rose42
als Antwort auf Tina1 vom 14.01.2022, 17:44:49
'sich hassen'...    stößt mir ziemlich sauer auf!  Meinst Du nicht eher: 'völlig anders sein' oder: jemand ist dir 'unsympathisch' ?   Rosemarie
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Tina1
als Antwort auf olga64 vom 14.01.2022, 17:32:05

Frau Olga, dass sie Frau Wagenknecht hassen, das wissen wir doch. Hätten sie nicht noch einmal schreiben müssen. Und das nur, weil sie nicht das sagt, was sie hören wollen. Nur ihre Meinung ist die richtige, davon sind sie überzeugt und beißen jeden anderen weg. Und was macht man mit einem Politiker, den man hasst? Man stellt ihn in die rechte Ecke, das zieht immer. Man kommt dann mit Unterstellungen, die einfach falsch sind, aber die ihre Wirkung haben. Bei einer Kommunistin klappt dieser Schachzug aber nicht, Frau Olga. Sie kann und wird nie in eine rechte Ecke passen. Der letzte Satz über Frau Wagenknecht, das interessiert doch niemanden.
Tina

uki
uki
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von uki
als Antwort auf Karl vom 14.01.2022, 17:44:13
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Trotz-hoher-Corona-Zahlen-Daenemark-lockert-Massnahmen,daenemark1314.html

Trotz sehr hoher Coronazahlen, siehe Link,
fast alles erlaubt in Dänemark.
Also, ich bin mir nicht sicher, ob ich das für Deutschland lieber hätte. 
Was ich damit meine, all diese Freiheiten hätte auch ich gerne, doch nicht, weil es die "Regierung" erlaubt, sondern weil die gesundheitliche Lage es erlaubt. 
Was einem bleibt ist die Hoffnung auf bessere Zeiten. 
---und die wird wieder kommen--- "AHA" einfach bis dahin Ohren steif halten.  :-)

Bleibt gesund, das wünsche ich allen. 
uki

 

Anzeige