Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Dem neuen Bundespräsidenten Gauck alles Gute!

Innenpolitik Dem neuen Bundespräsidenten Gauck alles Gute!

Karl
Karl
Administrator

Re: Dem neuen Bundespräsidenten Gauck alles Gute!
geschrieben von Karl
"Soziale Gerechtigkeit gehört dazu"

Gauck betonte, ungeachtet seiner Betonung des Freiheitsbegriffs sei er auch ein Befürworter des Sozialstaats: "Soziale Gerechtigkeit gehört dazu." Es dürfe nicht sein wie in den USA, wo es keinen Sozialstaat gebe. Das westdeutsche Sozialstaatsmodell der Nachkriegszeit, lehne er keineswegs ab. "Ich möchte nicht, dass der Sozialstaat beschädigt wird", sagte Gauck. Er stehe zu der im Grundgesetz festgelegten "merkwürdigen" Kombination des Rechtsstaatsbegriffs mit einer sozialen Verpflichtung. Allerdings schätze er auch eine Sozialpolitik, die mit gesellschaftlich Abgehängten trainierte, "wieder in Arbeitsprozesse zu kommen".
geschrieben von Tagesschau.de
Ich denke, hier hat Gauck bereits gestern einiges gerade gerückt. Schauen wir doch einfach, wie das weiter geht und geben wir ihm die 100 Tage.

Karl
Medea
Medea
Mitglied

Re: Dem neuen Bundespräsidenten Gauck alles Gute!
geschrieben von Medea
Auch ich wünsche Herrn Gauck alles Gute
und ein sensibles Händchen in seinem Amt.
Er war nicht mein Wunschkandidat, aber das
war vorgestern, nun wird vorwärts geschaut
und das Gezänk sollte beendet sein.

Er hat einiges zu reparieren - Erbe seines
Vorgängers - und auf seine Amtsführung bin
ich sehr gespannt - dazu wünsche ich ihm auch
das Quentchen Glück, was unbedingt vonnöten ist.

Medea.

hugo
hugo
Mitglied

Re: Dem neuen Bundespräsidenten Gauck alles Gute!
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 19.03.2012, 06:47:37
Allerdings schätze er auch eine Sozialpolitik, die mit gesellschaftlich Abgehängten trainierte, "wieder in Arbeitsprozesse zu kommen".
geschrieben von karl


hallo karl,,,gerade auf dieses Thema (welches seine absolute Schwachstelle ist, da er nach der Wende nie damit selber in Berührung kam)- werden die Medien ihn festnageln und wenn er nicht aufpasst auch Stolpersteine auslegen so wie gestern in dem von Dir vorgeschlagenem Linktipp

wer nach über 20 Jahren der Einheit noch nicht mal seine eigenen Sozialausgaben kennt (wie diese beiden fragenden Journalisten und der Herr Gauck)sollte sich bei der Diskussion dieses Themas zurückhalten,,

hugo

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Dem neuen Bundespräsidenten Gauck alles Gute!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 18.03.2012, 14:23:44
.........................
108 Enthaltungen Schorsch: Ich hoffe, es werden in 1 Jahr nicht ebenso viele Enthüllungen!
..................................

Ich wünsche ihm und uns alles Gute! Schorsch: Ich auch. Und nun sollten wir uns nicht in Mutmassungen, Suche nach Schwachpunkten und Vorschusslorbeeren ergehen, sondern ihn mal seine Arbeit machen lassen.

Karl

................................
geschrieben von karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: Dem neuen Bundespräsidenten Gauck alles Gute!
geschrieben von Edita
Nun endlich geht dieser Thread, gemäß der Überschrift, in eine Richtung, der auch ich mich gerne anschließe ! Ich wünsche Joachim Gauck ein gutes Händchen bei seiner Arbeit, den Staat und sein Volk wieder so zusammen zu führen, daß eine Verbindung entsteht, die man wieder ernst nehmen kann, und in der sich jeder wohlfühlen kann!

Edita
Re: Dem neuen Bundespräsidenten Gauck alles Gute!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 19.03.2012, 08:02:06
Ich schließe mich den guten Wünschen an.

Emil

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Dem neuen Bundespräsidenten Gauck alles Gute!
geschrieben von JuergenS
Schade, dass G. nie etwas von diesem thread erfahren wird, wo doch so viele ihn hier persönlich angeprochen haben.
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Dem neuen Bundespräsidenten Gauck alles Gute!
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf JuergenS vom 19.03.2012, 09:51:02
Schade, dass G. nie etwas von diesem thread erfahren wird, wo doch so viele ihn hier persönlich angeprochen haben.


Vom Alter her darf er doch in den Seniorentreff, also kann er diesen Thread auch lesen, wenn er will.

Nun ja, nun haben wir diesen Menschen als Präsidenten.
Ich habe ihn nicht gewollt und man kann von mir nicht verlangen, daß ich ihn mag oder achte.
Und er ganz besonders nicht, denn in seinem Leben vor 1990 hat er auch wenig Achtung für die damaligen Repräsentanten des Staates gezeigt. Aber ich muß ihn wohl oder übel respektieren, schon wegen des genannten Paragrafen, so wie Wilhelm Tell den Gesslerhut grüßen sollte.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Dem neuen Bundespräsidenten Gauck alles Gute!
geschrieben von JuergenS
Hier kannst du sogar klagen, dunkler Graf.

Kontakt zum BP

Was ist eigentlich ein heller Graf?
hafel
hafel
Mitglied

Re: Dem neuen Bundespräsidenten Gauck alles Gute!
geschrieben von hafel
als Antwort auf dunkelgraf vom 19.03.2012, 10:19:30
@ dunkelgraf: "denn in seinem Leben vor 1990 hat er auch wenig Achtung für die damaligen Repräsentanten des Staates gezeigt."


Hmmm, Graf, sollte man vor Ulbricht, Honecker, Krenz & Co besondere Achtung haben? Die Oberverwalter der Stasi und des Unrechtsstaates?



Hafel

Anzeige