Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken

Innenpolitik Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 16.01.2019, 09:11:54

Und für mich wär es wünschenswert, wenn die Diskutanten mal wieder von dem Off-Topic-Geschwafel auf das Thread-Thema zurückkommen und ihre eigenen Befindlichkeiten zurückstellen könnten.
Ansonsten – interessant, wie gerade der größte Rechthaber des Forums andere belehren will, dass es nicht um Rechthaben geht. Und das, obwohl er eine Seite vorher noch proklamiert hat: „Muß ich nachgeben, wenn ich definitiv weiß, daß ich recht habe? Wenn ich nachgebe, lasse ich der Ignoranz ja freien Lauf und bin der Blamierte.“ Wunderbar, wie er sich selbst widerspricht mit seinen neunmalklugen Belehrungen an andere  Lächeln

Tina, du hast hunderpro Recht mit deinem Beitrag. Dies dann auch noch zum „Rechthaben“. Lächeln



 

adam
adam
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2019, 10:23:43

Da fällt mir eine Ergänzung ein:

Wo marina auftaucht, gibt es Streit.

--

adam Herz

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 16.01.2019, 10:48:45

Ihr schafft den Streit viel besser ohne mich. So viel Rumhackerei, Streiterei, Rechthaberei und Sich-an-die-Gurgel-Gehen wie gerade in diesem Thread in den letzten  Tagen, habe ich selten hier gelesen. Und das war alles ohne mein Zutun bis auf einen einzigen freundlichen Eintrag an Ttrula, der wesentlich gemäßigter war als alles, was ich von euch so lesen durfte. Lächeln
Also macht mal ruhig so weiter, unterhaltsam seid ihr durchaus. Wenn zwei Rechthaber (dürfen auch mehr sein) sich streiten, freut sich der bzw. die Dritte. Lächeln


Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von sammy
als Antwort auf adam vom 16.01.2019, 08:24:13

Irgendwo habe ich von der Spirale der Rechthaberei gelesen. Nicht bei dir, glaube ich. Trotzdem frage ich: Gibt es nur Rechthaberei oder auch Rechthaben? Muß ich nachgeben, wenn ich definitiv weiß, daß ich recht habe? Wenn ich nachgebe, lasse ich der Ignoranz ja freien Lauf und bin der Blamierte. Und das weltweit, denn so können wir gelesen werden.

geschrieben von adam
Phil,

was haben du und andere nur immer mit dem Verweis auf "recht haben"? Das gibt es bei Meinungen nicht.
 
geschrieben von adam
........adam, langsam verwickelst Du dich aber mit deinen Aussagen mächtig, wie "marina" bereits auch
schon bemerkte.
M.E. ist ein Meinungsaustausch, unbesetzt mit "provokativen Beiwerk", eine Möglichkeit des fairen Miteinander.
Ich vermute mal, keiner der hier Schreibenden hat hier, bei etlichen Themen, in letzter Konsequenz  den 
100% Anspruch auf Richtigkeit.

sammy
lupus
lupus
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2019, 10:23:43

Mir wäre es lieber gewesen wenn du deinen aggressiven Beitrag nicht als Antwort an meine auf die Organisation bezogenen Bemerkung angehangen hättest.

lupus

adam
adam
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von adam
als Antwort auf sammy vom 16.01.2019, 11:11:03

Genau das habe ich doch geschrieben, sammy: Niemand hat einen Anspruch darauf, daß seine Meinung die einzig richtige ist. Meinungen können durchaus parallel gelten.

Wenn du schon an allem rummeckerst, solltest du wenigstens richtig lesen. Meckern ist übrigens auch eine Meinung zum Thema. Lächeln

Und was marina, betrifft:

Sie zu ihm: Wenn ich öfter in diesem Forum wäre, würde ich dir Gift geben.

Er zu ihr: Wenn du öfter in diesem Forum wärst, würde ich es nehmen.

--

adamLachen


Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von sammy
als Antwort auf adam vom 16.01.2019, 12:30:23

....adam, entschuldige bitte meine mangelnde EINSICHT und sei mit mir etwas NACHSICHTIG......Lachen

sammy

adam
adam
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von adam
als Antwort auf sammy vom 16.01.2019, 12:44:17

Te absolvo! Zwinkern

--

adam
olga64
olga64
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 16.01.2019, 08:24:13

was haben du und andere nur immer mit dem Verweis auf "recht haben"? Das gibt es bei Meinungen nicht.

Das Geheimnis, Streit zu vermeiden, liegt doch gerade darin, daß Meinungen gleichberechtigt, wertvoll und zielführend nebeneinander existieren können. Recht haben ist im Sinne von "das Recht haben zu bestimmen" doch undemokratisch. Recht haben ist kein Anspruch auf Richtigkeit, auch darum, weil sich oft erst im Nachhinein heraustellt, ob es angebracht war etwas zu tun. War es falsch, ist es wichtig, auf andere Gedankengänge zurück greifen zu können. Streit in der Diskussion ist kein Kampf um ein Monopol.

--

adam

 
geschrieben von adam
Es lohnt sich schon, wie ich finde, über diese Aussagen von Adam nachzudenken.

Meinungen resultieren auch aus persönlichen Erfahrungen und auch Informationen. Kollidiert eine Meinung mit einer anderen, wäre zuerst mal Nachdenken angesagt, um sich dann eventuell eine andere Meinung zu bilden (bzw. bei seiner zu bleiben, wenn dies gut zu begründen ist).
All das muss ja nicht in exzessiven Streit ausarten, weil es Leute gibt ,die es als persönlichen Angriff oder Beleidigung empfinden, wenn andere deren Meinung nicht übernehmen.
Jemanden recht geben kann auch unterschiedliche Gründe haben: entweder hat der oder die recht, wie man wiederum nach längerem, ruhigen Nachdenken vielleicht feststellt oder man entscheidet: du hast recht und ich habe meine Ruhe.
Wird gerne im realen Alltag genommen, wenn sich bei Beziehungen z.B. Streit ankündigt, dem man gerne aus dem Wege gehen möchte, bzw. wenn man feststellt, dass die Tagesform des Partners grade nicht so gut ist.
Auch das kann eine gute Entscheidung sein. Wird man dann wieder ruhiger, kann man immer noch darüber diskutieren, wer, warum und wann recht hat(t)e.
Diese Zeit geben sich aber Leute in der virtuellen 'Welt meist nicht, weil sie dringend ihre BEhauptungen verkünden müssen (die sie dann oft Meinungen usw. nennen) und im Falle von Nicht-Akzeptanz bei anderen das ganze Theater von vorne losgeht. Olga
adam
adam
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 16.01.2019, 16:21:13

Ja Olga, so kann das verstanden werden, was ich schrieb. Schon der rechtsstaatliche Begriff Meinungsfreiheit weist ja auch Vielfalt und nicht auf Filtern. Diskutieren ist kein Ausfiltern auf richtig oder falsch, sondern dient der Erweiterung des Denkens auf sachlich korrekter Basis. Und da fangen schon die Schwierigkeiten an, weil manche glauben, wenn sie sich auf eine andere Meinung stützen, sei das ein Beweis für die Richtigkeit ihrer These. Dabei haben sie nur eine andere Meinung kopiert. Widerspricht man dann, erntet man helle Empörung. Ähnlich ist es mit Verlinkungen auf Gazetten, von denen man weiß, daß sie nicht an der Verbreitung von nachprüfbarer, sachlicher Richtigkeit interessiert sind, sondern eine vorgegebene Meinung verbreiten. Eine Verlinkung auf derartige Seiten ist nichts als ein intellektueller Offenbarungseid.

--

adam



 


Anzeige