Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?

Innenpolitik Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.10.2017, 17:32:59

Parteien, die über 5% der Wählerstimmen erhalten, kommen in den Bundestag. Das Kunststück ist nur, die Wähler bei Stange zu halten, damit "man" dort auch bleibt. Sonst ist das Spiel recht schnell wieder vorbei. Erinnern Sie sich an die Piraten, die es allerdings nicht mehr in den Bundestag schafften, weil sie in den Ländern schon nichts leisteten und sich nur darauf konzentrierten, einige Parteimitglieder, die besonders schrill waren, in Talkshows zu senden.
Ich bin ja gespannt, welche Projekte und Vorhaben die AfD nun wirklich in Angriff nehmen wird, wenn sie mal Zeit hat, sich nicht um ihre Personalquerelen, Austritte und ermittlungstechnischen Untersuchungen einzelner Mitglieder auch parteiintern kümmern zu müssen. Olga

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.10.2017, 17:46:32

Olga,
warten wir in aller Ruhe ab und Sie werden sehen, das die AfD sehr aktiv sein wird.
Mal sehen wie sich die anderen Parteien verhalten.
Es kursiert ja das Gerücht, das man geschlossen alles ablehnen will, was von der AfD kommt.
Das könnte aber auch ziemlich unpopulär werden, denn der Wähler merkt sich manches und reagiert dann auch darauf.
Allerdings kann sich das ziehen, denn eine neue Rgierung wird dauern, kann eigentlich, wenn Grün und FDP nicht umfällt eigentlich nicht funktionieren.
Die GroKo ist noch nicht vom Tisch, wenn M.Schulz in Kürze vom Tisch sein wird.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.10.2017, 17:55:24

Solange es keine neue Regierung gibt, bleibt die alte (GroKo) im Amt. Und wenn dann die neuen Regierungsmitglieder besonders kritisch die AfD und deren Vorschläge beobachten, ist dies nur richtig. Eine Partei, die mit nur ca 13% im Bundestag ist, hat halt keine grosse Macht in der Durchsetzung ihrer Vorhaben.
ES geht in Demokratien immer um Mehrheiten.

Aber es ist natürlich richtig, dass der schlichte Wählerteil der AFD dies nie verstehen und mithelfen wird, den Opferkult der AfD weiter auszubauen. Aber irgendwann werden die meisten kapieren, dass Parolenverbreitung noch kein Regierungsprogramm ist, zumal wenn es aus der Partei "mit den meisten Akademikern" kommt und "die da unten" eigentlich nur als Stimmvieh eine Rolle spielen und dann nicht mehr beachtet werden. Olga


Anzeige

hackibg
hackibg
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von hackibg
als Antwort auf olga64 vom 10.10.2017, 18:25:31

Wie in einem Kindergarten für Erwachsene.Die Tante hat immer recht,kapiert das entlich.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von pschroed

Die Lach und Schießgesellschaft AFD emoji_smiley
Nazi Partei möchte klein Hitler Höcke als Parteichef.
AFD Wähler wacht endlich auf !
Phil.

Mobbing gegen Intelligenz Kanone Weidel :)

AfD-Rechtsaußen Höcke will Parteichef werden
Bereits am 27. August, einen Monat vor der Bundestagswahl, bereiteten Gauland, Brandenburgs AfD-Vorsitzender Andreas Kalbitz, der umstrittene Thüringer Landeschef Björn Höcke und Parteichef Jörg Meuthen eine Entmachtung Weidels vor. Bei dem Geheimtreffen wurden die wichtigsten Posten der künftigen Bundestagsfraktion verteilt und ein Personaltableau für den AfD-Bundesvorstand ausgedealt – ohne die moderaten Kräfte zu beteiligen. Die wichtigste Vereinbarung: Künftig solle Höcke neben Jörg Meuthen AfD-Sprecher sein, als Nachfolger der mittlerweile ausgetretenen Frauke Petry.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 14.10.2017, 08:16:09
Die Lach und Schießgesellschaft AFD emoji_smiley
 
Lieber Phil,
Schießgesellschaft bitte "ohne Lach" - dieses ehemalige politische Kabarett, von Sammy Drechsel und Dieter Hildebrandt 1956 gegründet,  jetzt in einem Atemzug mit Nazi-Gesinnung in Verbindung zu bringen, das haben die beiden Gründer und ihre Ensembles wahrhaftig nicht verdient!

Edita

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 14.10.2017, 08:53:40
Die Lach und Schießgesellschaft AFD emoji_smiley
 
Lieber Phil,
Schießgesellschaft bitte "ohne Lach" - dieses ehemalige politische Kabarett, von Sammy Drechsel und Dieter Hildebrandt 1956 gegründet,  jetzt in einem Atemzug mit Nazi-Gesinnung in Verbindung zu bringen, das haben die beiden Gründer und ihre Ensembles wahrhaftig nicht verdient!

Edita
Liebe Edita, das wußte ich nicht, auf keinen Fall wollte meine Wenigkeit Sammy Drechsel sowie Dieter Hildebrandt mit dem braunen abstossenden AFD Abschaum in Verbindung bringen.
Phil.
Karl
Karl
Administrator

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von Karl

Die Niedersachsenwahl hat gezeigt, wie man die AfD klein halten kann. Man darf ihre Parolen nicht nachplappern wie die CSU. 

Karl

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Karl vom 15.10.2017, 21:40:09
Die Niedersachsenwahl hat gezeigt, wie man die AfD klein halten kann. Man darf ihre Parolen nicht nachplappern wie die CSU. 

Karl
geschrieben von karl

Dazu äußert sich Tina Hassel im Video auf Tagesschau.de folgend:

Die positive Botschaft des Abends, das haben wir immer wieder gehört, wo die Volksparteien mit erkennbaren Profil Alternativen bieten gelingt es extremen Parteien, wie die AfD, deutlich weniger mit ihren Botschaften zu punkten.
 


Bleibt zu hoffen, daß die Parteien daraus lernen, ihrer Linie treu bleiben und nicht meinen sie müßten Teile der neonazistischen Parteien, wie der AfD, übernehmen.

Monja.

Tina Hassel, ARD Berlin, zum Wahlergebnis
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 15.10.2017, 21:40:09

Ich teile diese Erkenntnis im Prinzip.

Problematisch ist es, nachplappern zu benennen, wenn sich politische Aussagen an einzelnen Stellen oder Politik-Feldern zwischen Parteien decken. Das ist unvermeidbar, denn die Felder der Politik sind ja formulierbar.

Insofern wäre mir das zu pauschal ausgedrückt, vielleicht könntest du mal ein Beipiel benennen.

Ich zum Beispiel bin in einem einzigen Punkt der Meinung der CSU, das ist die "Begrenzung" der Flüchtlingszahlen. PLappere ich jetzt der CSU nach? oder gar der AFD?

Ich habe weder CSU noch AFD gewählt.

grübel


Anzeige