Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …

Innenpolitik Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 12.11.2019, 00:23:23
 
Meiomei armer lupus, hast einen dir unverständlichen Link mit einer "Ironischen Geschichte" einer Unserin, die beim mehrmaligen Nachlesen der Zeilen sehr wohl verstehen kann, sowie einen von mir eingestellten Film (Dokumentation) etwa geöffnet und kannst mit Black Rock nichts anfangen?
OK - Mit Friedrich Merz, der Vorstandsmitglied von Black Rock ist auch nicht?

Das ist auch ein sehr komplexes Thema und du persönlich kannst auch glauben was du willst. Niemand will dich daran hindern.

teri
geschrieben von teri
TEri, Sie verrennen sich hier ein wenig:

Zum einen muss sich ja niemand durch eine Dokumentation, die Sie einstellen, "bekehren" lassen, bzw. seine eigene Meinung dann umgehend ändern.
Ausserdem greifen Sie zum bewährten Mittel, wenn jemand nicht Ihrer Meinung ist, und unterstellen "man habe diese Doku nicht gelesen". Woher wollen Sie das eigentlich wissen? Ist doch ein wenig kindisch, oder?
Zum andern treffen Sie hier auch auf Leute, die sich z.B. in der Materie der Rentenpolitik und des Steuerrechts recht gut auskennen (einer davon ist übrigens Lupus, dem Sie anscheinend wenig Verstand bei komplexen Themen zutrauen). Da irren Sie sich aber und ich empfehle Ihnen, die meist kurzen und knappen, aber sachlichen KOmmentare zu diesen Themen von Lupus zu Gemüte zu führen. Man kann viel daraus lernen, wenn man (oder frau) dazu bereit ist.
Ausserdem haben Sie m.E. schlampig recherchiert: Friedrich Merz ist seit Dezember 2017 Aufsichtsratsvorsitzender des deutschen Ablegers von Black Rock. Das ist aber ein grosser Unterschied zu der Position des "Vorstandsmitgliedes"; denn der Aufsichtsrat kontrolliert das, was die Vorstände im Rahmen Ihrer Tätigkeit ausüben.

Es wäre schön, wenn Sie mit seriöseren und faktengestützten Argumenten diskutieren könnten. Danke. Olga
teri
teri
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 12.11.2019, 17:36:57

Olga, man kann sich natürlich in gegenseitigen Unterstellungen um Mißverständnisse herumstreiten. Doch ist mir das ehrlich gesagt zu kindisch.

Ich schrieb lupus

"Das ist auch ein sehr komplexes Thema und du persönlich kannst auch glauben was du willst. Niemand will dich daran hindern. "

Also bitte, wo findest du eine Unterstellung von mir zur Unsachlichkeit bzw. Unkenntnis des Themas von lupus. ?

Daß Merz, seine Zugehörigkeit zu Black Rock,  sowie seine Kandidatur als führender Politiker ein sehr hoch komplexes Thema (weil sehr zwielichtig ) ist, steht für mich zweifelsfrei fest.

Und - daß ich auf eine Filmdokumentation verweise, ist doch normal. Die Informationen in diesem Film sowie die persönliche Ansicht dazu bleiben jedem selbst überlassen. Für die ganz Neugierigen stehen jederzeit weitere Recherchmöglichkeiten - im Zeitalter des Internets  - zur Verfügung.

Also lassen wir das kindische Getue der Rechthaberei und bleiben bei den Worten, die wir geschrieben haben, auch wenn sie verschiedentlich ausgelegt werden. Das ist auch gut so, denn damit entsteht wenigstens kein Einheitsbrei.

teri

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 12.11.2019, 19:33:21

Noch sinnvoller wäre es zum ursprünglichen Thema der GRundrente zurückzukehren, mit der Herr Merz ja in seiner Position ja nicht viel zu tun hat (weder als Entscheider, noch als Empfänger).
Ein guter Nebeneffekt der Grundrente ist auch, dass  z.B. Menschen, die jahrzehntelang in die Rentenversicherung einbezahlen müssen, sich aber nicht viel Ertrag ausrechnen für den Zeitpunkt, wo sie RentnerIn werden, mehr Akzeptanz für das System aufbieten.
Derzeit ist es ja so, dass sich Menschen, die  - aus welchen Gründen auch immer - im Niedriglohnsektor arbeiten, lieber aus diesem System verabschieden, in dem sie schwarz arbeiten, bzw. als prekäre Einzelunternehmer einen Job durchführen. Sie wissen ja, dass am Ende auch der- oder diejenige "vom Staat" alimentiert wird,der nichts einzahlte und zwar über die Grundsicherung, also das Hartz IV für die alten Menschen.
Und solche Überprüfungen überstehen diese Leute sicher gut, weil sie vermutlich nie Immobilien oder grosse Vermögen anhäufen konnten und diese Kriterien erfüllen, dann doch ca 1000.- Euro monatlich mit ERleichterung für Mieten usw. vom deutschen Steuerzahler zu erhalten. Olga


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von ingo
als Antwort auf teri vom 12.11.2019, 00:23:23

-Merz ist nicht Vorstandsmitglied, sondern Aufsichtsratsmitglied
-Auch wenn ich nicht lupus bin; aber Sprüche, wie "armer lupus(oder an andere gerichtet) sind ungehörig.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von lupus
als Antwort auf ingo vom 13.11.2019, 09:35:13

Hallo Ingo!
Der"arme lupus" ist gespannt zu erfahren über welche Rente denn nun diskutiert wird!😁

lupus

Sie meinte sicher "arm an Geist" 😂
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 13.11.2019, 09:35:13
-Merz ist nicht Vorstandsmitglied, sondern Aufsichtsratsmitglied
-Auch wenn ich nicht lupus bin; aber Sprüche, wie "armer lupus(oder an andere gerichtet) sind ungehörig.
Ganz verstehe ich ja wieder mal nicht ,was Sie hier von sich geben.
Aber anscheinend suchen Sie jeweils verzweifelt, was Sie bei Beiträgen von DiskutantInnen, die nicht in Ihr Beuteschema passen, kritisieren können. Und dann kommt so ein etwas wirrer Beitrag raus.
Würde dem "armen Ingo" von ganzem Herzen wünschen, dass er mehr Frohsinn in sein Leben lässt, dann erübrigt sich so etwas auch. Olga

Anzeige

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von ehemaliges Mitglied

??? soll das Thema kaputt gemacht werden oder wie soll ich die letzten Beiträge jetzt verstehen 😢
 

teri
teri
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von teri
als Antwort auf lupus vom 13.11.2019, 10:29:19

Ich wiederhole mich eigentlich sehr ungern...

Mein Sager, "du kannst glauben was du willst"  scheint wohl in deinen Vokabular keinen Platz zu haben.
Tja - das ist auch deine ganz persönliche Angegenheit.

teri

😎

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 12.11.2019, 19:44:58

Und nebenbei häufen die Hartz IV Empfänger wenn sie gut sind bei der Schwarzarbeit noch echt Bares an.
Eigentum wird ja voraussichtlich nicht einbezogen in die Prüfung/Berechtigung da kann der Safe dann ordentlich gefüllt werden.
Das sind natürlich Einzelfälle aber es gibt sie.
Ein beliebter Job ist es,
die Wohnung vermieten und beim Freund/in wohnen.
Auch seltene Fälle..........
So kann aber auch jeder einzelne Mensch seine Rente aufbessern,
wenn er sein Leben lang spart.
So läuft es dann im Rentenalter besser um auch nochmals ein PKW zu kaufen oder Urlaub.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf freddy-2015 vom 13.11.2019, 21:14:51
Und nebenbei häufen die Hartz IV Empfänger wenn sie gut sind bei der Schwarzarbeit noch echt Bares an.
Eigentum wird ja voraussichtlich nicht einbezogen in die Prüfung/Berechtigung da kann der Safe dann ordentlich gefüllt werden.
Das sind natürlich Einzelfälle aber es gibt sie.
Ein beliebter Job ist es,
die Wohnung vermieten und beim Freund/in wohnen.
Auch seltene Fälle..........
So kann aber auch jeder einzelne Mensch seine Rente aufbessern,
wenn er sein Leben lang spart.
So läuft es dann im Rentenalter besser um auch nochmals ein PKW zu kaufen oder Urlaub.

Es gab, gibt und wird immer welche geben, die Gesetzeslücken finden oder Wege gesetzliche Vorgaben zu umgehen.
 
Was Schwarzarbeit betrifft, diese findet man in allen Bevölkerungsschichten, auch in denen, die es nicht wirklich nötig hätten sich etwas dazu zu verdienen.
 
Monja.

Anzeige