Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …

Innenpolitik Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 11.11.2019, 19:26:15

Die deutsche Rentenversicherung und die Pensionsverpflichtungen speisen sich aus unterschiedlichen Quellen:

Die deutsche Rentenversicherung finanziert sich durch Einzahlungen der ARbeitnehmer und Arbeitgeber und zahlt im Umlageverfahren, d.h. heutige Rentner werden von den Einzahlern finanziert. Allerdings gibt es seit Jahren einen immer höheren Staatszuschuss (aus Steuergeldern), derzeit ca 100 Mrd Euro, da zu früheren Zeiten viel Geld aus der deutschen Rentenversicherung für "artfremde" Verwendungszwecke entnommen wurde.
Die Pensionsverpflichtungen (für Beamte) speisen sich aus Steuergeldern und nur zu einem sehr kleinen Teil aus Zahlungen für die Bezieher von Pensionen.
Ich denke Black Rock ist mehr ein Anlagemodell für Lebensversicherungen oder evtl. sogar noch für ständische Versicherungen von Ärzten und Juristen zuständig, aber nicht für zB. die deutsche Rentenversicherung. Olga

teri
teri
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 11.11.2019, 19:31:59
Die deutsche Rentenversicherung und die Pensionsverpflichtungen speisen sich aus unterschiedlichen Quellen:

Die deutsche Rentenversicherung finanziert sich durch Einzahlungen der ARbeitnehmer und Arbeitgeber und zahlt im Umlageverfahren, d.h. heutige Rentner werden von den Einzahlern finanziert. Allerdings gibt es seit Jahren einen immer höheren Staatszuschuss (aus Steuergeldern), derzeit ca 100 Mrd Euro, da zu früheren Zeiten viel Geld aus der deutschen Rentenversicherung für "artfremde" Verwendungszwecke entnommen wurde.
Die Pensionsverpflichtungen (für Beamte) speisen sich aus Steuergeldern und nur zu einem sehr kleinen Teil aus Zahlungen für die Bezieher von Pensionen.
Ich denke Black Rock ist mehr ein Anlagemodell für Lebensversicherungen oder evtl. sogar noch für ständische Versicherungen von Ärzten und Juristen zuständig, aber nicht für zB. die deutsche Rentenversicherung. Olga
Weißt, du solltest wirklich einmal die Doku anschauen, dann erübrigen sich meine Erklärungen von selbst.

teri

PS.  du hast leider nicht Recht mit den Renten....
Karl
Karl
Administrator

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.11.2019, 17:44:52
freddy-2015:
"Stell dir vor die armen Staaten hätten plötzlich alle mehr Geld zum ausgeben.
Die Geburtenrate würde explosionsartig steigen ..."

@freddy-2015,


überall dort, wo der Lebensstandard steigt, sinkt die Geburtenrate. Deine Rechnung geht also nicht auf.

karl

P.S.: Die verlinkte Information oben, warum die Geburtenrate mit dem Reichtum sinkt, ist übrigens sehr spannend zu lesen!

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von Nick42
als Antwort auf olga64 vom 11.11.2019, 19:18:04

.....Aber mal angenommen: die GroKo bricht doch nach dem SPD-Parteitag mit ihrer Wahl für die Vorsitzenden auseinander .......
 
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, egal wehr da zu SPD vorsitzenden gewählt wird. Einfach deshalb, weil die 3 Parteien, die die GroKo bilden, kein Interesse am Aueinander haben und lieber so weiter machen , wie bisher.

Nick42
lupus
lupus
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von lupus
als Antwort auf teri vom 11.11.2019, 19:26:15

Und deshalb stellst du alle Seiten aus diesem Faden einschließlich dieses Kunstwerkes als Link ein?😠
Und nach welcher Dokumentation soll ich dann suchen?
Und du bist der Meinung dass die deutsche Rentenversicherung von Black Rock Investment Managing
verwaltet wird?
Das glaube ich nicht.
lupus

teri
teri
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von teri
als Antwort auf lupus vom 11.11.2019, 21:33:36
Und deshalb stellst du alle Seiten aus diesem Faden einschließlich dieses Kunstwerkes als Link ein?😠
Und nach welcher Dokumentation soll ich dann suchen?
Und du bist der Meinung dass die deutsche Rentenversicherung von Black Rock Investment Managing
verwaltet wird?
Das glaube ich nicht.
lupus
Meiomei armer lupus, hast einen dir unverständlichen Link mit einer "Ironischen Geschichte" einer Unserin, die beim mehrmaligen Nachlesen der Zeilen sehr wohl verstehen kann, sowie einen von mir eingestellten Film (Dokumentation) etwa geöffnet und kannst mit Black Rock nichts anfangen?
OK - Mit Friedrich Merz, der Vorstandsmitglied von Black Rock ist auch nicht?

Das ist auch ein sehr komplexes Thema und du persönlich kannst auch glauben was du willst. Niemand will dich daran hindern.

teri

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von lupus
als Antwort auf teri vom 12.11.2019, 00:23:23

Gläubige teri, wäre es zur Verständigung möglich, dass du sagst ob sich deine Info auf die
gesetzliche deutsche Rentenversicherung bezieht?
Danke!
lupus

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von ehemaliges Mitglied

... Nun ist also die Grundrente beschlossen und es ist für all diejenigen, die darauf gewartet haben,  ein gewisser Hoffnungsschimmer und  eine berechtigte Freude, dass sie in Kürze eine höhere monatliche Auszahlung erhalten können.

Nur die Art und Weise, dass darauf staatlicherseits verzichtet wird zu prüfen, ob zu viel Vermögen bei den Berechtigten vorhanden ist, das verstehe ich absolut nicht …

diese Entscheidung bleibt einfach ungerecht gegenüber den anderen Menschen die in Bedarfsgemeinschaften leben müssen, die auch mit Steuergeldern unterstützt werden und die aber eine Bedürftigkeitsprüfung “ertragen” müssen …

Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Ich verstehe so eine Entscheidung nicht 😞

sirod49

 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von dutchweepee
grundrente 02.jpg
lupus
lupus
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von lupus
als Antwort auf dutchweepee vom 12.11.2019, 12:32:03

Deine oft geübte großflächige Agitation ist belästigend, selbst wenn man mit der Aussage übereinstimmt.
Hast du das in einer AgitProp-Gruppe ? 😠
lupus
 

Anzeige