Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Endlich Impfpflicht gegen Masern

Innenpolitik Endlich Impfpflicht gegen Masern

aixois
aixois
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2019, 21:18:51

 Obwohl das PEI (Paul-Ehrlich-Institut) eben gerade keinen Zusammenhang zwischen den nach einer Impfung gestorbenen Kindern und der Impfung (Masern) festgestellt hat , ist hier weiterhin von "Impfopfern" die Rede.

Mein Vorschlag um nicht den Eindruck der bewussten Verbreitung von 'fake news' entstehen zu lassen:

a) Angabe der Quelle in bezug auf die PEI Behauptung  liefern oder - falls es einen solchen Nachweis nicht gibt -

b) die Behauptung einfach nicht weiter  wiederholen was die "Masern-Impfopfer" angeht.

Hier meine Quelle (PEI).
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/bulletin-einzelartikel/2013-sicherheit-masernimpfstoffe.pdf?__blob=publicationFile&v=2

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.11.2019, 10:27:33

Vielleicht würdest du  etwas anders denken und sensibler schreiben,  wenn deine Kinder, Geschwister oder / und Frau einer Pandemie zu Opfer gefallen wären ?

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 17.11.2019, 10:38:00

Ich werte den Begriff "Masern-Impfopfer" als einen rein ideologischen Begriff von denen, die die Impfung ablehnen. Fest steht, dass es viele Masernopfer gibt oder ohne die Impfungen gäbe; was die angeblichen Impfopfer betrifft, so halte ich das im Großen und Ganzen für ein Gerücht.
Um so wichtiger ist die neue Regelung von Spahn, die nicht von Ideologie, sondern von vernünftiger Erkenntnis geleitet ist. Man muss kein Fan von ihm sein, um das so zu sehen. 😉
Zitat aus deinem Link:
"In den zwölf Jahren von 2001 bis 2012 hat das PEI 15 Berichte über Verdachtsfälle mit einem tödlichen Ausgang erhalten. In keiner dieser 15 Meldungen wurde der ursächliche Zusammenhang vom PEI als „gesichert“, „wahrscheinlich“ oder „möglich“ bewertet. Fünf Meldungen beziehen sich auf plötz-liche ungeklärte Todesfälle, bei denen auch im Rahmen einer Autopsie keine eindeutige Todesursache festgestellt werden konnte. Die geringe Zahl der Meldungen von Todesfällen ohne autoptisch erkennbare Ursache im zeitlichen Zusammenhang mit monovalenten oder kombinierten Masernimpfstoffen innerhalb des Beobachtungszeitraums von zwölf Jahren spricht vor dem Hintergrund der neueren wissenschaftlichen Erkenntnisse über den plötzlichen Tod bei Kindern und jungen Erwachsenen für ein koinzidentes Geschehen."


Anzeige

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 17.11.2019, 10:38:00

@aixois
deine Quelle hat mich nachdenklich gemacht, warum immer nur bis 2012 argumentiert wird

hier die Quelle, auf die ich mich beziehe:
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/bulletin-einzelartikel/2016-daten-pharmakovigilanz-impfstoffe-2014.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Da das Paul-Ehrlich-Institut ausdrücklich darauf hinweist, dass keine Ausschnitte ohne Erlaubnis verwendet werden dürfen, müssen die, die es interessiert eben selber nachlesen

und noch etwas zur Erinnerung, ich habe es weiter oben schon einmal geschrieben:

Ich bin kein Impfgegner - aber eine Impf-Pflicht sehe ich kritisch.

WurzelFlügel

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2019, 11:06:34
Vielleicht würdest du  etwas anders denken und sensibler schreiben,  wenn deine Kinder, Geschwister oder / und Frau einer Pandemie zu Opfer gefallen wären ?
@WoSchi
jeder sollte die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen, da bin ganz deiner Meinung
wenn du weiter oben schreibst, dass es keine Möglichkeit gibt sich impfen zu lassen, dann ist das so schnell wie möglich zu ändern!

WurzelFlügel
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2019, 13:45:04
 In Ländern, wie DE, Schweiz und Österreich sind die Masernfälle minimal. Es ist nirgends herauszulesen, dass ihre Zahl steigend wäre. 
WurzelFlügel
 
Von Anfang Januar bis 8. Oktober 2019 wurden in der Schweiz 212 Fälle von Masern verzeichnet, sechsmal so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres (35 Fälle). Die Inzidenz ist dabei von 4,1 auf 24,9 Fälle pro Million Einwohner gestiegen. Die Ausbrüche welche in der Schweiz zwischen Januar und Mai 2019 aufgetreten sind, konnten eingedämmt werden

http://https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/masern-lagebericht-schweiz.html

In diesem Jahr herrschte  in unserer Region Ostschweiz ziemlicher Masernalarm, nachdem bei mehreren  Kindern Masern ausgebrochen waren. 

Luchs35

 

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2019, 09:45:08
Und was Impfungen anbelangt - gegen die ich prinzipiell nicht bin - sollte man bei leichteren Impfungen wie Grippeimpfungen eher nachdenken
geschrieben von teri
Das sagst du auch nur, solange du nicht selber mal an einer richtigen Grippe fast gestorben wärst. Seitdem ich im Frühjahr letzten Jahres fast drei Monate lahmgelegt wurde von einer schweren Virus-Grippe, die mich völlig runtergewirtschaftet und beinah ins Grab gebracht hätte, bin ich geheilt, im doppelten Sinne, auch von meiner Nonchalance. Vorher habe ich mich auch nicht impfen lassen, jetzt immer. Diese Krankheit, die von den meisten mit einer Erkältung verwechselt wird, ist sehr gefährlich und hat schon viele, vor allem alte Menschen das Leben gekostet.
 
In diesem Leben hatte ich bereits 2 richtige Grippen.  Trotzdem lebe ich noch immer mit einem gesunden Immunsystem. Ich habe gelernt, auf meinen Körper zu hören, der mir zeigt, wann eine ernste Erkrankung vorliegt und ich mich entsprechend verhalten soll. Eine Virus-Erkrankung wie die Grippe kann man z.B. nur aussitzen. Das richtige Aussitzen erkennt man auch am entsprechendem Erfolg.

Bei einer bakteriellen Infektion ist es anders. Da muß dringend ein Arzt her.

teri
RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 17.11.2019, 16:18:00
 In Ländern, wie DE, Schweiz und Österreich sind die Masernfälle minimal. Es ist nirgends herauszulesen, dass ihre Zahl steigend wäre. 
WurzelFlügel
 
Von Anfang Januar bis 8. Oktober 2019 wurden in der Schweiz 212 Fälle von Masern verzeichnet, sechsmal so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres (35 Fälle). Die Inzidenz ist dabei von 4,1 auf 24,9 Fälle pro Million Einwohner gestiegen. Die Ausbrüche welche in der Schweiz zwischen Januar und Mai 2019 aufgetreten sind, konnten eingedämmt werden

http://https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/masern-lagebericht-schweiz.html

In diesem Jahr herrschte  in unserer Region Ostschweiz ziemlicher Masernalarm, nachdem bei mehreren  Kindern Masern ausgebrochen waren. 

Luchs35

 
@luchs35
ich konnte keine Statistik der Schweiz finden, die die letzten zumindest 8 Jahre aufschlüsselt, hast du so eine?
Es schaut ja so aus, dass es in mehreren Ländern eine Häufung gab, die wieder zurück geht...
wäre interessant für mich

WurzelFlügel
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2019, 16:51:09

Ich sehe gerade, dass der Link nicht funktioniert, ich versuche mal, wie ich ihn aufschließen kann..Luchs35 

RE: Endlich Impfpflicht gegen Masern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 17.11.2019, 16:53:14
Ich sehe gerade, dass der Link nicht funktioniert, ich versuche mal, wie ich ihn aufschließen kann..Luchs35 
den vorigen link kann man über einen Umweg schon öffnen, aber da sind nur Zahlen von 2019 angeführt
dafür jede Menge anderer interessanter Ausführungen - Danke

WurzelFlügel

Anzeige