Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?

Innenpolitik Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?

adam
adam
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 28.07.2007, 15:59:13
Ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich habe Spaß in diesem Forum. Unter "Plaudereien" kann ich mich locker amüsieren und mich unter Politik o.ä. äußern. Fast nebenbei lerne ich auch am PC dazu. Jetzt muß ich mich doch tatsächlich fragen, wieviel Selbstwertdefizite dazu gehören, um auch nur auf den Gedanken zu kommen, sich durch Fraktionsbildung einen Vorteil über andere User zu verschaffen. Zwei oder drei schwache Argumente ergeben doch kein schlagkräftiges! Wo ist der Sinn? Bin ich zu naiv, um das zu verstehen?
--
wundert sich
adam
adam
adam
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von adam
als Antwort auf tani vom 28.07.2007, 17:21:44
Bravo tani!


Ich hab mich nicht in dich getäuscht!))
--
adam
pilli
pilli
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von pilli
als Antwort auf florian vom 28.07.2007, 17:33:10
diskutieren wir doch, wie gewünscht zur frage:

"Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?"

...

karl,

gerade habe ich erfahren dürfen, wie sehr das unverständnis darüber verbreitet ist, was eine unterschiedliche sichtweisen zu den verschiedenen themen auslösen und wie verunglimpft werden kann.

warum sollte ich mich mit irgendwelchem

*kästchendenken*

belasten?

nur weil die meinung eines diskutanten zum thema vielleicht auch meiner sichtweise entspricht, bedeutet das doch nicht zwangsläufig, dass ich gleich beim nächsten thema wieder der gleichen ansicht bin?

wie wenig unterscheidungen werden denn da getroffen? noch ärger aber ist es m.e., sich verpflichtet zu fühlen, die aussage eines anderen nicht öffentlich kritisch hinterfragen zu dürfen?

welchen sinn bekommt da das wort "liberal"

selbstflucht oder besser weltflucht, in abgeschlossene hinterzimmerstübchen, sich dort selbstherrlich zu beweihräuchern und miteinander den dialog zu trainieren, dem unliebsam forengesindel dialektisch begegnen zu können?

womöglich beim klassenfeind Guerillataktiken lernen und die morschen knochen im chat-camp knacken lassen?

himmel wirf hirn!

gleich einen vorsitzenden sollte es haben?

man bedenke: es handelt sich immer noch um eine chat-veranstaltung!

...

telramund,

falls du mitliest:

vieles habe ich dir zugetraut; auch nicht nur gutes, aber nie nicht, dass du dich für so einen *spätpubertären pimpfkram* hergeben könntest!

schämst du dich wenigstens jetzt dafür, die foren-welt mittels "LC" befreien zu wollen von allem, watt nicht deiner meinung ist?

--pilli

Anzeige

musikerin
musikerin
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von musikerin
als Antwort auf pilli vom 28.07.2007, 18:09:59
In der Sache muss ich (leider *g*) Pilli Recht geben, jedoch nicht in der Wortwahl, obwohl ja schon etwas moderater.

Ich muss sagen, ich bin entsetzt! Ein Clübchen sollte gegründet werden? Konspirative Sitzungen im Chat? Die Clubler dürfen untereinander nicht kritisiert werden? Herrschaften, mir kommt das Essen von meiner Konfirmation wieder hoch!!!!!

Der guten Ordnung halber muss man diesem Clübchen aber eines zugute halten:

2. Argumentativ gegen Links- und Rechtsextreme auftreten, auch gegen Nostalgiker der DDR.

Zugute halten den 1. Teil des Satzes, mit dem 2. Teil ist wohl Hugo gemeint? Ich habe bei ihm noch nirgends lesen können, dass er die alte DDR wiederhaben will. Aber es sollte ihm schon gestattet sein, Missstände in DE aufzuzeigen. Das taten ja bisher auch die Rechtsstehenden.

Ich geh nun eine Runde nach draußen. Sollten alle tun )

--
musikerin

P.S. Mit meinem Zitat von Kant lag ich wohl falsch? Sorry, ich habe es auch so übermittelt bekommen und hatte keine Anlass zur Überprüfung. Das Zitat von Voltaire sagt im Prinzip das Gleiche.
florian
florian
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von florian
als Antwort auf musikerin vom 28.07.2007, 18:31:30
Hallo,

zum Thema Club:

dann sollen sich diese Herren ihr Clubhaus auf anderen Boden bauen.
Der ST ist m.E. nicht der richtige Platz dafür und ich finde es bedenkenswert, was hinter dieser Fassade stecken könnte...
--
florianwilhelm18
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pilli vom 28.07.2007, 18:09:59
@PILLI

zitat: "nur weil die meinung eines diskutanten zum thema vielleicht auch meiner sichtweise entspricht, bedeutet das doch nicht zwangsläufig, dass ich gleich beim nächsten thema wieder der gleichen ansicht bin?"

genauso sehe ich das auch. nur weil du auf meiner freundesliste stehst, heisst das nicht, daß ich dich nicht korrigieren darf, solltest du (in meinen augen) blödsinn schreiben. auch mit karl sind meine meinungen nicht immer deckungsgleich.

es ist jedoch der tod eines forums, wenn wir nur noch fraktionsweise diskutieren.

dor dutch

Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von florian
als Antwort auf dutchweepee vom 28.07.2007, 18:51:25
@dutch

So sehe ich das auch. Freundschaft bedeutet ja nicht gleich Gedankensgleichschaltung,
--
florianwilhelm18
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 28.07.2007, 15:59:13
die einen basteln sich ein Klubhaus - ein anderer Verein besetzt gleich eine ganze Insel mit merkwürdigem Schwachsinn - ein paar Mitläufer und Wendehälse haben immer eine Meinung - nämlich die des scheinbar "Stärkerem", andere Trittbrettfahrer haben zwar keine Meinung, hauen aber immer druff, möglichst weit vom Thema entfernt ... und ein paar versprengte Paradiesvögel amüsieren sich über so viel Ernsthaftigkeit ....
Wozu nach Ausländerhass im Forum suchen - wenn sich doch die paar Pappnasen verbal schon die Fresse einschlagen?
Herrlich - das ST ist wirklich ein "Ort für Kommunikation und Gedankenaustausch mit Menschen reiferen Alters"

--
angelottchen -
flatternd und nach dem Leierschwanz Ausschau haltend ....
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von eleisa
als Antwort auf angelottchen vom 28.07.2007, 18:57:28
Der Insel Verein Angelottchen, schlägt sich wenigstens nicht die Fresse ein, die lauschen den Wellen und der Musik...
--
eleisa
Karl
Karl
Administrator

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 28.07.2007, 18:57:28
Angelottchen,


das Problem ist keineswegs die Vereinsgründung oder Gruppenbildung. Das Problem ist der Gruppenzwang, die Gleichschaltung der Gedanken. Genau das Gegenteil von liberal, schon sektenhaft. Jeder hier kann sich frei zu bestimmten Gruppierungen oder Meinungen bekennen, solange er nicht Grenzen, z. B. die von Hafel angesprochenen, überschreitet.
--
karl

Anzeige