Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Frau Merkel und die Fußball - EM

Innenpolitik Frau Merkel und die Fußball - EM

olga64
olga64
Mitglied

Re: Frau Merkel und die Fußball - EM
geschrieben von olga64
als Antwort auf cecile vom 02.05.2012, 15:05:01



Timoschenko ist bestimmt kein Ausbund an Tugend - aber ich sehe es positiv, dass die Reaktionen auf ihre Situation der Auslöser dafür sind, dass in der breiten Öffentlichkeit jetzt endlich auf die Misstände in der Ukraine aufmerksam gemacht wird.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Timoschenko allein Nutzniesserin sein sollte, wenn die Ukraine durch den ausgeübten Druck sich ein bisschen Richtung Rechtstaatliche Prinzipien bewegen würde ...


Ich las in letzter Zeit einige gute Beiträge von Menschen, die sich anscheinend mit den Interna in der Ukraine gut auskennen. Besonders faszinierend finde ich,dass die Tochter von Frau T. durch diese Vorfälle jetzt erstmals intensive Kontakte zu ihrer Mutter hat. Sie verbrachte ja ihre Kindheit bei der Oma und später in englischen Internaten.
Die Ukraine wird sich unter dieser Führung sicher nie zu rechtsstaatlichen oder menschenrechtlichen Prinzipien bewegen. Eine andere Gefahr ist aber vorhanden, dass dieses Land wieder Russland zugeschlagen wird; Herr Putin dürfte darauf lauern, vor allem wegen der ungeheuren Gasvorräte, die dort existent sind.
Und auch Frau Timoschenko wird nach ihrer Genesung wieder ihr Interesse für politische Ämter anmelden. Da sie prowestlich ist, wird sie auch vom Westen so geschätzt.
Die nächste Baustelle in SAchen mangelnder Menschenrechte tut sich ja bereits auf: Baku und dann Weissrussland mit Eishockey-Spielen. Auch dort herrscht ja ein Diktatur übelsten Ausmasses - bin gespannt, ob die europäischen Gutmenschen auch hier Boykotts fordern. Olga
Re: Frau Merkel und die Fußball - EM
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cecile vom 02.05.2012, 15:05:01
Marina,
Die seltsamen Kommentare - besonders von Menschen, von denen ich eigentlich erwartet hätte, dass sie in jeder Situation für Menschenrechte eintreten, haben mich entmutigt. Aber glücklicherweise bist du ja tougher

Danke, Cecile, genau das ist meine AI-Sozialistion: in jeder Situation für Menschenrechte einzutreten, unabhängig von Ideologien.
Und auch mich wundern so manche Kommentare, besonders von Menschen, von denen ich eigentlich erwartet hätte, dass . . ", die nicht auf die aktuelle Situation eingehen, sondern auf andere schlimme Geschehnisse ablenken, die man genauso verurteilen sollte, die aber in dieser Diskussion gerade nicht zur Debatte stehen.
Re: Frau Merkel und die Fußball - EM
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2012, 12:29:56
"...und so verständnisinnig über einen östlichen Unrechtsstaat urteilen, alle aus einem Staat kommen, der ebenfalls kein Rechtsstaat und mit diesen Staaten verbandelt war. Das sind die gleichen Leute, die die Stasi-Knäste kleinreden und ein dikatorisches DDR-Regime zum Teil regelrecht verherrlichen. Muss ich deren Urteil wirklich trauen und mich davon beeinflussen lassen?"


Letzteres sicher nicht.

Manche Leute klammern sich mit aller Macht an Regime, denen noch so ein wenig "Restostblock-Diktatur" anhaftet.
Ein Zeichen dafür, dass man den schnellen und unerwarteten Zerfall der totalitären "Staatengemeinschaft", die ja eine Zwangs"gemeinschaft" war, nicht verkraftet hat.
Es war eine friedliche Revolution, für die es kein historisches Vorbild gab und die den Lehren der Herrschenden dieser Diktaturen völlig widersprach.
Da war noch Wochen vor dem Zerfall von den Gesetzmäßigkeiten des Sieges des Sozialismus und dem Zerfall des imperialistischen Systems die Rede.
UND - Wochen später gab es das "überlegene und siegreiche" sozialistische Lager nicht mehr, weil es die Mehrheit der Menschen so wollte.
Diesen "Zusammenbruch" zu verkraften, ist einigen sehr schwer gefallen.

Da wird nun auch Jahre nach der "Wende" krampfhaft versucht, jede Kritik an bestimmten Staaten sofort abzuwimmeln und auf deutsche Verbrechen zu verweisen, um von den eigentlichen Kritikpunkten abzulenken.
Da wird dann auch nicht der eigentliche Kritikpunkt beurteilt, sondern es kommt wieder der Frust über den Zerfall des ganzen Systems zum Vorschein.

Das wirst du nicht durch Diskussionen verhindern können und so wird es weiter gehen mit Verharmlosung und Verständnis für komm. Diktaturen.
Und da es die kaum noch gibt ( Ausnahme Nordkorea, mit Abschwächung Cuba), sucht man sich "EHEMALIGE" mit ähnlichem Touch.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Frau Merkel und die Fußball - EM
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 02.05.2012, 15:01:57


Sie würden auch unsere Regierung nicht interessieren, wenn nicht eine Multimillionärin einsitzen würde, die sich gut zu einem politischen Machtspiel eignet.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die deutschen Haftbedingungen besser sind als jene in der Ukraine. Im GEgensatz zur Ukraine kann ein deutscher Bürger (auch der Inhaftierte) gegen sein Land vor Gericht ziehen - geschieht ja auch recht oft.
Aber zur Familie Timoschenke ist wirklich zu sagen,dass diese ihre politischen Ambitionen nicht aufgegeben haben. Der Ehemann hat ja Asyl in der Tschechei; die Tochter rüstet sich ebenfalls für eine politische Laufbahn, nachdem ihre Kurzehe mit dem ziemlich vergammelten Rockstar ja auch nur ein Intermezzo war. Olga
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Frau Merkel und die Fußball - EM
geschrieben von EehemaligesMitglied58
Ich hab mal mit meinem hausarzt gesprochen und der hat ne ganz klare meinung.
In solch einem staat, gilt für alle neuen diktaturen im ostblock, in denen sich autoritäre diktatoren an die macht gebracht haben, würde ich mir als "poltischer gefangener", auch keine spritze von irgendeinem regimegeschickten arzt geben lassen.
Nicht eine tablette würde ich von denen annehmen.
Da die gefahr besteht, daß die gefangene bei eventueller "gesundheitlich guter verfassung" aus dem knast kommend eine starke opposition anführt, ist es doch besser sie kommt da nicht wieder raus.
Weil hier von "väterchen Stalin" gesprochen wurde, der hat doch vorgemacht, wie man regimegegner loswird.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frau Merkel und die Fußball - EM
geschrieben von olga64
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 02.05.2012, 17:30:25
Ich habe ja das grosse Glück, nie in einer Diktatur gelebt zu haben. Habe mir aber sagen zu lassen,dass eine Verweigerung von Medikamenten oder Spritzen gar nicht möglich ist - dafür haben solche Regime die Möglichkeit der zwangsweisen Zuführung. Wie gut hatten es frühere DDR-GEfangene, die dann sehr oft von bundesdeutschen Institutionen oder Gönnern (z.B. Axel Springer) losgekauft wurden. Sollte man auch nie vergessen, finde ich - zumal wenn in nostalgischer Verklärung noch heute Ex-Ossis (pardon) über Kapitalisten schimpfen. Olga

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Frau Merkel und die Fußball - EM
geschrieben von justus39
als Antwort auf olga64 vom 02.05.2012, 17:03:34
Die Haftbedingungen in den Deutschen Gefängnissen und sicherlich auch die Rechte des Verurteilten sind mit großer Wahrscheinlichkeit humaner als in der Ukraine, in Russland und Weißrussland, in der Türkei und in Rumänien und noch in hunderten anderen Ländern.
Auch Frau Tymischenko hatte gegen das Urteil Berufung eingelegt, aber ohne Erfolg. Sie wird auch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anrufen und gute Anwälte bezahlen können.
Aber ob man bei dieser Menge der Anklagen und Beschuldigungen zu einem wesendlich anderen Urteil gelangen wird ist doch wohl fraglich, auch glaube ich nicht, dass sie noch großes Vertrauen unter den Ukrainischen Wählern finden wird.

Das alles ist Rechtens, aber das Tauziehen um die EM, das hauptsächlich von Deutschland, Russland und Polen ausgeht ist sehr fragwürdig.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frau Merkel und die Fußball - EM
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 02.05.2012, 17:37:32
Beim Fussball geht es um Geld - wer dies immer noch nicht kapiert, bei dem stimmt was nicht (im Oberstübchen).
Frau T. hat sicher noch viele Fans - ist ja wohl auch nicht schwierig in Ländern wie Ukraine oder Weissrussland, wo Länder von Despoten regiert werden.
Klitschko ist ja auch keine Alternative- der hat ja in zwei Versuchen nicht mal das Bürgermeisteramt in Kiew geschafft. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Frau Merkel und die Fußball - EM
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 02.05.2012, 17:41:29
Warum wohl ?

Edita
mulde
mulde
Mitglied

Re: Frau Merkel und die Fußball - EM
geschrieben von mulde
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2012, 14:25:03
marina erklär bitte wer hier der Stalinist sein soll!
Woraus nimmst Du solche fundamentalen erkenntnisse?
Nur zu Kenntnis wie ehrlich ist den die bundesdeutsche Medienlandschaft wenn sie durch eine schwarze Politik gelenkt wird sie wird gelenkt!!
Dasitzen doch die Hartliner!
Nur ein Beispiel Wie (Un)neutral man ist und wie wir Bürger
Regierungsamtlich ver.....scht werden!
Zur Erinnerung da hatte ein Fidel Castro Geburtstag und einige Bundestagsabgeordnete der "Linken" machten den Fehler
öffentlich zu sagen sie haben einen Glückwunsch geschickt!
Das Theater der Beschimpfungen durch Abgeordnete einer Regierungspartei ging tagelang durch die Medien
Nun fuhr der Papst der Chef aller "schwarzen Politker" nach Kuba
und besuchte den "Fidel Castro" in seiner Wohnung! Keiner der Ach so strengen deutschen Politiker störte sich daran!
Na ja seinen Chef kritisiert man nicht!
alle Medien waren ohne Kritik!
So ist es jetzt mit der Timoschenko noch wird sie Hofiert
aber 14 Tage nach der EM bekommt sie im deutschen Blätterwald kaum noch eine Randnotiz!

meint mulde

Anzeige