Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?

Innenpolitik Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2008, 13:54:00
Klaus,

Lafontaine geht nicht, der will doch schon Ministerpräsident des Saarlandes werden
--
baerliner
birti
birti
Mitglied

Re: Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?
geschrieben von birti
als Antwort auf baerliner vom 23.05.2008, 14:19:38
MEINER mEINUNG NACH HAT kÖHLER EINEN GUTEN jOB GEMACHT: aNSTELLE VON gESINE sCHWAN WÜRE ICH MICH NICHT WIEDER AUFSTELLEN LASSEN:
eINE nIEDERLAGE SOLLTE DOCH GENUG SEIN:

--
birti
chris
chris
Mitglied

Re: Gesine Schwan als Bundespräsidentin - eine gute Idee?
geschrieben von chris
als Antwort auf Karl vom 21.05.2008, 20:28:52

Ich schätze Frau Gesine Schwan als äusserst kluge Frau.

Nur hab ich das dumme Gefühl, dass sie einmal mehr dazu benutzt wird,
das Ansehen der SPD zu heben, das Schröder und Beck ja nicht gerade
gehoben haben.


--
chris

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Nun ja...
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 21.05.2008, 20:28:52
BP Köhler hat sich, wie die meisten Bundespräsidenten vor ihm, "gemausert". Anfangs war er für mich farblos; mittlerweile hat er sich durch klare Positionierung an der einen oder anderen Stelle profiliert. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich ihn als BP toll finde. Gesine Schwan? Sie macht einen guten und klugen Eindruck. Wenn ich auch ihr (selbstverständlich!) eine Zeit der Eingewöhnung in das Amt zugestehe, könnte es sein, dass ich sie besser fände als Köhler.....Das derzeitige Theater? Ich wäre mir überhaupt nicht sicher, ob Frau Schwan die Stimmen der "Linke" bekäme. Womöglich würde genau diese Partei demonstrieren, dass sie Köhler gut findet und damit Beck und die SDP "abstrafen". Was mich am meisten fuchst, ist, dass einige SPD-Politiker, die genau wussten, dass Köhler sich Ende Mai äussern würde, sich im Vorfeld mit nebulösen Äusserungen ins Rampenlicht gebracht haben. Erst dadurch wurde die derzeitige Situation heraufbeschworen. Allen Politikern (auch denen der anderen Parteien) hätte es gut angestanden, vorher die Klappe zu halten. Natürlich hat jede Partei das Recht einen Kandidaten ins Rennen zu schicken; aber nicht mit einem teils so erbärmlichen Vorspiel.
--
kreuzkampus
libelle
libelle
Mitglied

Re: Nun ja...
geschrieben von libelle
als Antwort auf ingo vom 23.05.2008, 16:59:17
hier ein link zum Interview mit Gesine Schwan anläßlich ihres 65.Geburtstages.
Wenn man dieses aufmerksam durchliest, kommen berechtigte Zweifel, ob sie sich erneut zur Wahl aufstellen läßt.
Ich hoffe, sie tut es nicht.
Es wäre sehr schade für die BRD, aber der Gedanke an ein erneutes Scheitern ist unerträglich.


libelle
Medea
Medea
Mitglied

Re: Nun ja...
geschrieben von Medea
als Antwort auf libelle vom 23.05.2008, 18:20:42
Libelle, mir geht ähnliches durch den Kopf -
Horst Köhler hat ja nun entschieden, sich für eine zweite Amtszeit zu bewerben.
Er ist bei der Mehrheit der Deutschen beliebt und es spricht auch nichts gegen ihn, daß er erneut seinen Hut in den Ring wirft.
Gesine Schwan wäre m.M.n. besser beraten, sich nicht dazu drängen zu lassen, ein zweites Mal gegen ihn zu kandidieren.



Anzeige

Re: Nun ja...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 23.05.2008, 16:59:17
@kreuzkampus,
ich kenne Frau Prof.Schwan aus einer Diskussionsrunde in Frankfurt/Oder( Februar 09) zur Thematik " Hochschullandschaft in Brandenburg...".
Eine beeindruckende Frau und sicher in der Lage, dieses Amt auszuführen.Bin mir aber sehr unsicher, ob sie sich dieses "Theater" vor der Wahl noch 1X antut.

Ansonsten bin ich voll deiner Meinung - auch mit dem, was du zu Köhler schreibst.

--
klaus
pea
pea
Mitglied

Verdächtigungen gegen Schwan
geschrieben von pea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2008, 18:39:54

Eine beeindruckende Frau und sicher in der Lage, dieses Amt auszuführen.Bin mir aber sehr unsicher, ob sie sich dieses "Theater" vor der Wahl noch 1X antut.




Ich hoffe Sie stellt sich der Herausforderung,
besonders da Bild versucht, an der guten Reputation Schwans zu kratzen:


"Dramatische Zuspitzung im Machtkampf um die Bundespräsidentenwahl:

Kurz vor der geplanten Nominierung von Gesine Schwan als SPD-Kandidatin wird der Vorwurf dubioser Spendenwerbung gegen die Universitätspräsidentin laut!

Nach einem Bericht der „Wirtschaftswoche“ stellte Schwan dem Pharmakonzern Ratiopharm Hilfe bei der Verbesserung seines Ansehens in Aussicht."


mehr im Link




--
pea
hafel
hafel
Mitglied

Re: Verdächtigungen gegen Schwan
geschrieben von hafel
als Antwort auf pea vom 25.05.2008, 12:00:00
@ pea: Ich hoffe Sie stellt sich der Herausforderung,


Ich hoffe nicht! Gerade weil ich Frau Schwan für eine sehr integre Frau halte, würde ich es sehr sehr schade finden, wenn sie hier in dem politischen Gezerre zerrieben würde. Wer sagte Dir denn, dass Oskar und seine Linke dann auch wirklich G. Schwan wählt??? Wäre es für ihn (Oskar) nicht viel erquicklicher, wenn er die SPD mit einer erneuten Niederlage vorführt?????
Ich denke du hast Politik studiert???? Schaut man da nicht auch über den Tellerrand?
--
hafel
eko
eko
Mitglied

Hoffentlich stellt sichF rau Schwan nicht der Herausforderung
geschrieben von eko
als Antwort auf hafel vom 25.05.2008, 12:54:15
Hoffentlich tut sich die Frau Schwan das nicht an, dass sie noch einmal gegen Horst Köhler antritt.

Ihre Wahl ist überhaupt nicht sicher, auch wenn sich einige sich dies hier im ST herbeireden. Selbst die von karl eingestellte Umfrage sieht Köhler vorne und auch in der Bevölkerung wird Köhler der Vorzug gegeben.

Das Ganze ist ein ziemlich durchsichtiges Wahlkampfmanöver von seiten der SPD, dazu auch noch zum völlig falschen Zeitpunkt.

Ich hab bestimmt nichts gegen Frau Schwan, kenne sie überhaupt nicht, aber ich verstehe nicht, warum einige hier Horst Köhler eine zweite Amtsperiode nicht zugestehen wollen. Er ist damals auch als ziemlich unbekannter Nobody ins Amt gekommen......und hat was daraus gemacht.

Frau Schwan zu verheizen in einer Sache, die für sie so gut nicht aussieht, finde ich völlig daneben.
--
eko

Anzeige