Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?

Innenpolitik Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 20.02.2020, 19:02:43
Es wird Zeit, sich beim türkischen Volk für diese Bluttat zu entschuldigen - so schwer bis unnötig dies auch viele Deutsche empfinden werden. Es ist nötig! Olga
Das würde Schuld für diese Tat voraussetzen. In wessem Namen möchtest Du denn diese Bitte um Entschuldigung verstanden wissen? Wer trägt denn Schuld an diesem Töten?

Ich habe mir heute abend das "Manifest" dieses Mörders durchgelesen. 24 Seiten geistige Wirrnis in einer Bandbreite, die derartig absurd ist, dass man gar nicht glauben kann, dass das alles ernst gemeint sein soll. Ist es aber, wie wir sehen mussten.
novella
novella
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von novella
als Antwort auf wandersmann vom 20.02.2020, 23:15:55

Und deshalb sollte man so etwas durchaus ernstnehmen und so einen Schreiber mindestens beobachten, wenn nicht mehr.
Vielleicht nützt das neueste Gesetz ja etwas, nach dem die "sozialen Medien" solche Beiträge melden sollen.
Man darf eben auch nicht alles sagen, was man will. (Laschet wehrt sich bei Illner im Augenblick z.B. dagegen, dass der Staat bei Hetzreden eingreift. Nach dem Motto:" Wir haben Meinungsfreiheit." Das sehe ich anders.)

Karl
Karl
Administrator

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 20.02.2020, 23:15:55

@wandersmann_1 

auch wenn ein Täter alleine handelt, zeigt er durch die Wahl seiner Zielobjekte, in welcher Weise er von seiner Umwelt geprägt wurde. Dieses kranke Gehirn hätte ohne die grassierende und von gewissen Kreisen aktiv propagierte Ausländerfeindlichkeit sich nicht gezielt "Migranten" ausgesucht. 

Ein solcher Täter kann alleine töten, aber er ist deshalb kein isolierter Einzeltäter. 

Unsere Gesellschaft ist mitschuldig, weil sie auf dem rechten Auge seit Jahren blind ist. 

Karl

 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 20.02.2020, 13:36:36
Dieser Anschlag zeigt wieder einmal, wie gefährlich rassistisches Gerede ist, denn es gibt die empfänglichen Gehirne, die dies dann auch in die Tat umsetzen. Wir müssen und werden rassistischem Gedankengut deshalb hier im ST keinen Raum geben und ich fordere alle Leser auf, auch in ihrem Umfeld immer zu widersprechen, wenn gedankenlos oder gezielt rassistische Sprüche zu hören sind.

Karl
geschrieben von karl

Huch Karl - das perfide ist ja, daß hier, in dementsprechenden Threads sehr viel " rassistisches Gerede " zwischen den Zeilen steht, wenn anscheinend nette und freundliche Menschen mordenden Autokraten im politischen Umgang vor "unseren" Politikern, den Vorzug geben, wenn suggeriert wird, daß viele junge geflüchtete Männer zuhause dringend gebraucht würden, entweder zum Kämpfen oder zum Aufbauen, daß sie hier von angeblich friedliebenden Menschen als Dauergäste ironisch beschimpft oder als "Deserteure" gebrandmarkt werden, wenn geschrieben wird, daß vor lauter politischer correctness, daß alle Kulturen gleichwertig "seien", man blind wurde und sich weigere, die "harte Realität" so zu sehen, wie sie ist, usw. und so fort!
Lieber Karl, das sind alles Leute in unserem Alter, dort wo so etwas geschrieben wird, beteiligen sich nur eine Handvoll Leute an den Diskussionen, der Rest liest, und daß das auch jüngere Leute lesen, das ist für mich auch klar, manchmal gibt es in einer Std. 200 Zugriffe, meine Güte - wenn Oma und Opa schon so ungeniert reden, dann kann doch nichts falsch sein an "einer kritischen" Einstellung zu Ausländern!
Und Radikalisierung beginnt nun mal im Netz - schleichend aber stetig fortlaufend .......
Auch hier dauernd das diffuse gerede, daß unsere Demokratie keine mehr sei, man dürfe seine Meinung nicht mehr sagen, und alle Medien und Polizei müßten nach Merkels Pfeife tanzen, das ist auch so ein Schrott mit dem man verunsicherte und leichtgläubige Menschen einfangen kann, überhaupt wenn sie jung sind und Probleme haben!

Von daher gesehen ....... ich bin überzeugt davon, daß der Keim zum Extremismus auch durch UNACHTSAMKEIT,  mitten in der Gesellschaft gepflanzt wird ......

Edita
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 20.02.2020, 22:27:01


Was ich nicht verstehe ist, dass ein Björn Höcke in seinem Buch schreiben darf, nach einer Machtergreifung durch die AfD würde man schwache Teile der Bevölkerung "verlieren", und dass solch ein Schreibtischtäter und geistiger Brandstifter nicht festgesetzt wird. 
Karl
 
geschrieben von karl
Lieber Karl ich verstehe es schon.
Ich höre heute noch die Worte vom Seehofer in den Tagesthemen, wie er Maaßen als den wahrhaft richtigen Mann verkaufte in der Flüchtlingskrise,  geriert von der AFD.
Wenn man solche Menschen wie Maaßen den Verfassungsschutz anvertraut, dann kann man nichts anders erwarten diese Spitzenämter können nur von wahren Demokraten geführt werden.
In der Hoffnung daß sein Nachfolger es besser macht.
Die DE Politik muß lernen daß man mit Kuschel - Justiz bei solchen Menschen wie Höcke, Gauland und andere nicht weiterkommen wird.
Ich bin der letzte der die DE Justiz in Frage zu stellen hat, aber die Probleme sind leider so offensichtlich daß man sie als Laie sehen kann,  man denke nur an das rassistische AFD Malbuch für die Kinder was dieses Gesindel (Führung AFD)  rezent wieder vorgestellt hat. Phil.


QUELLE https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/maassen-tweet-sorgt-fuer-irritationen-li.76408

ZITAT: 
Streut Maaßen Zweifel an der Täterschaft?

QUELLE https://www.wz.de/nrw/krefeld/krefeld-rassisten-malbuch-der-afd-fraktionsvorstand-entschuldigt-sich_aid-49052473

Malbuch für Kinder.
Karl
Karl
Administrator

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 21.02.2020, 08:16:29

Wobei lieber @pschroed, bei aller inhaltlicher Zustimmung, ich Dir, der Du in Luxemburg lebst sagen darf, dass wir hier in Deutschland den Begriff "Gesindel" nicht gebrauchen sollten - egal gegen wen. Dieser Begriff wird nämlich meist gruppendiskriminierend gebraucht. Im Siegerland, wo ich herkomme, wurde er zur Abwertung von Sinti und Roma verwendet. 

Auch gegen die Politiker der AfD, die Schlimmeres von sich geben, sollten wir den Begriff nicht benutzen. Auch sie, auch wenn es mir schwerfällt es zu schreiben, haben Anspruch auf Menschenwürde. Dies bedeutet aber nicht, dass sie mit allen legalen Mitteln deutlich intensiver als bisher bekämpft gehören. 

Karl

P. S.: Meine Hoffnung ist, dass morgen bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg die AfD deutlich abgestraft wird. Sie war vor Hanau bei 6%.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 21.02.2020, 08:50:10

Danke Karl 👍 soweit habe ich nicht überlegt. Phil.

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.02.2020, 23:45:18
@wandersmann_1 

auch wenn ein Täter alleine handelt, zeigt er durch die Wahl seiner Zielobjekte, in welcher Weise er von seiner Umwelt geprägt wurde. Dieses kranke Gehirn hätte ohne die grassierende und von gewissen Kreisen aktiv propagierte Ausländerfeindlichkeit sich nicht gezielt "Migranten" ausgesucht. 

Ein solcher Täter kann alleine töten, aber er ist deshalb kein isolierter Einzeltäter. 

Unsere Gesellschaft ist mitschuldig, weil sie auf dem rechten Auge seit Jahren blind ist. 

Karl

 
geschrieben von karl
Das stimmt Karl.

Im TV wurde neulich empfohlen, nicht mehr von einem "Einzeltäter" zu sprechen.
Dies würde - und ist so - immer die Tat abmildern und uns etwas beruhigen.

Das leuchtet mir ein.

Clematis

 
RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2020, 08:59:53

Entschuldige, Clematis, aber was ist denn daran beruhigend oder abmildernd, wenn es sich nicht um Einzeltäter handelt???
Genau das Gegenteil ist der Fall, das bedeutet doch, dass noch mehr von denen rumlaufen und man damit rechnen muss, dass auch sie eines Tages zuschlagen. Was ja auch bisher der Fall war, dies ist der dritte Anschlag in den letzten neun Monaten.
Und immer wieder die gleichen Diskussionen, wie man das verhindern kann. Kein Mensch kann verhindern, dass ein unauffälliger Mensch, der als Sportschütze legal Waffen hat, irgendwann damit rumballert, man braucht ja nur nach Amerika zu gucken, wo der legale Waffenbesitz schon zu unzähligen Amokläufen geführt hat. Vorbeugen könnte man hier höchstens, wenn man den Waffenbesitz auch für Sportschützen einschränkt und noch mehr kontrolliert und wenn man Hetzern nicht noch neuen Zündstoff bietet. Und das tut vor allem eine Partei, die mitten drin im Bundestag und in mehreren Landtagen sitzt und ständig verharmlost wird. Diese Partei hetzt, was das Zeug hält, und mit ihr hetzen unzählige andere, auch Leute, die behaupten, sie nicht zu wählen. Auch viele aus der sogenannten "Mitte der Gesellschaft", was immer man sich unter diesem ausgelutschten Begriff vorstellen mag.
Alle diese Hetzer sind mitschuldig an solchen Taten. Und da ist alles andere als beruhigend, ganz im Gegenteil, es ist äußerst besorgniserregend.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 20.02.2020, 19:02:43
Es wird Zeit, sich beim türkischen Volk für diese Bluttat zu entschuldigen - so schwer bis unnötig dies auch viele Deutsche empfinden werden. Es ist nötig! Olga
Aber nicht nur entschuldigen, sondern auch zu verstehen geben, dass man alles dafür tun werde, dass sich solchen nicht wiederholt.

Aber es wird auch Zeit, dass das türkische Volk sich für den Genozid am armenischen Volk entschuldigt!

Anzeige