Innenpolitik Heute vor 73 Jahren

justus39
justus39
Mitglied

RE: Heute vor 73 Jahren
geschrieben von justus39
als Antwort auf Edita vom 09.05.2018, 12:20:14

Wenn unter Europas Haltung zum Iran die wirtschaftlichen Beziehungen zu den USA leiden sollten, dann wäre es doch ein Ausgleich, dafür die Sanktionen zu Russland aufzuheben und den Handel auszubauen.
Dann interessieren uns auch Trumps Strafzölle nicht mehr.

Sollte es gelingen, endlich auf Russland zuzugehen, wäre ein Spannungsherd in Europa beseitigt, und dann hätte Trumps Amtszeit doch noch etwas Gutes gebracht.

justus
 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Heute vor 73 Jahren
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2018, 11:25:17
Merkwürdig, die Schwarz-Roten Parteifreunde hatten mehr als 24 Stunden Zeit sich zu diesem Ereignis zu äußern. Auch du. Sie taten es aber nicht. War es nun Absicht oder nur ein Versehen?


Ich denke mal das nicht jeder jeden Tag bei diesem super Wetter hier präsent ist.

Gestern war ich auf einer Geburtstagsfeier, ja genau, bei einer Dame die bei Kriegsende einem Panzer mit Kanone (auf sich gerichtet) vor sich sah.
Es war in der Nähe einer Stadt die auch total zerbomt war.

Der 8.Mai ist ja jedes Jahr und Kriegsende ist seit 73 Jahren, GsD.
Ich kann dieses Datum nie vergessen.

Wir leben immer noch in einem demokratischen Staat und können dürfen (noch) selber entscheiden wann mir Meldung machen.
Wer hier Entscheidungen herbeiführen möchte ist im falschen Boot.
Kommentieren Diskutieren all das können wir auch noch in diesem Land.
Wenn jemand aus diesem Land auswandern will (Sch..ssland) dann sollte er schnell gehen
denn die anderen Staaten werden nicht besser und bieten nicht die Freiheit.
Oder als Beispiel Belgien mit seinen maroden AKW`s.
Ich denke es gibt keinen Staat auf der Erde wo alles perfekt ist.
Meckern darf hier noch jeder, woanders isses schon schwieriger denn in vielen (auch demokratischen) Staaten geht man da nicht immer
mit Samthandschuhe bei Systemkritikern etc. um.
Die Freiheit schätzen lernen und aus der Vergangenheit lernen.
(das gilt für beide Seiten)

Eines kann uns natürlich bei aller Freiheit passieren,
wenn der Druck von der Nato zu gross wird, kann es Reaktionen geben wie damals von Japan auf Hawaii.
Die USA haben da auch immer mit Sanktionen den Japaner beikommen wollen, letztendlich war es die Atombombe schlecht hin und das war und ist der Anfang vom Untergang.

Verhandeln bzw. im Gespräch bleiben ist jetzt angesagt.


 
RE: Heute vor 73 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 09.05.2018, 12:20:14
...... und dann sieht der olle Trump aber alt aus .......  Unschuldig

Edita
Das tut er doch ohnehin Lachen
Es kommt jetzt darauf an, wie einig sich Europa ist, in dieser Frage.
Bruny

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Heute vor 73 Jahren
geschrieben von Edita
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.05.2018, 13:32:06

Freddy - dat hat mit dem Wetter nüscht zu tun, diese Marionettenparade fand Anno 2017 statt!  Kalter Kaffe!   Lachen

Edita
rena123
rena123
Mitglied

RE: Heute vor 73 Jahren
geschrieben von rena123

Karl an Hinterwäldler
Vielleicht möchte nur nicht jeder Deinen Postings, wegen der Art ihrer Präsentation, mehr Aufmerksamkeit verleihen als sie verdienen.

So ist es!
Mir ist die Bedeutung des 8. Mai durchaus - immer noch - bewusst, das möchte hier in diesem thread aber nicht weiter darlegen.

geschrieben von Hinterwäldler
War es nun Absicht oder nur ein Versehen?

Bei mir war es  Absicht (wie schon lange auch in den Computer-Themen). 

rena
Edita
Edita
Mitglied

RE: Heute vor 73 Jahren
geschrieben von Edita

Zitat hinterwaeldler :

Bildschirmfoto 2018-05-09 um 14.09.25.png
Kuck ma hinterwaeldler - frisch reingekommen - mit Absicht und nicht aus Versehen!

Rußland begeht Tag " des Sieges "


Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute vor 73 Jahren
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 09.05.2018, 10:42:27

Ich kenne niemanden (ich betone niemanden) in meinem Freundeskreis, der nicht froh ist darüber, dass die Nazis besiegt wurden. 
 
Karl
geschrieben von karl
DEr Mann aus dem hinteren Walde denkt wohl, er könne mit dieser einseitigen Schilderung der Befreiung von der Nazikultur so richtig provozieren. Bei einigen klappt dies auch und diese kommen nun begeisert ihrer lustvollen Prognose eines nahenden Krieges nach, der uns in Kürze droht.
Da weiss ich auch nicht, was diese "Diskutanten" davon haben, wenn sie solche Dinge permanent absondern.
HW schildert die Befreiung Deutschlands von den Nazis dermassen einseitig, dass man schon wieder auf den Gedanken kommt, dass seine Geschichtskenntnisse praktisch nicht vorhanden sind.
Ich denke bei der Befreiung auch an Franzosen, Engländer und natürlich die Amerikaner. Alle haben viel Blutzoll bezahlt, weil sie zum einen unter den Nazis litten und bei der Befreiung von uns Deutschen junge Soldaten verloren haben.

Ein unvergessliches Erlebnis für mich war, als ich im heutigen Reichstag zu Berlin (der ja zu Nazizeiten keine Rolle spielte) die alten Graffiti von russischen Soldaten sah, die dort bewunderungswürdig am Leben gehalten werden. Ich nahm an einer Führung teil und die Leiterin, aufgewachsen in der DDR, sprach russisch und konnte uns die Graffiti auch übersetzen. Es waren junge, russische Soldaten, die damit ihren Sieg über Deutschland feiert und hoch emotional mit Holzscheiten auf die Mauern kritzelten, was sie da so fühlten.
Die Leiterin erklärte uns auch ,dass sie immer wieder Russen in ihren Gruppen hat, die später zurückkehren und erstaunt bis gerührt sind, dass wir diese SChriften nicht überpinselt und unleserlich gemacht haben, sondern sie als Bestandteil unserer Geschichte sehen. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Heute vor 73 Jahren
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Edita vom 09.05.2018, 13:56:45

Freddy - dat hat mit dem Wetter nüscht zu tun, diese Marionettenparade fand Anno 2017 statt!  Kalter Kaffe!   Lachen

Edita


OK, aber das war und ist mir egal wer wie warum und weswegen feiert oder sonstwas macht.
Für mich hat der 8. Mai 1945 eine besondere Bedeutung und die Gründe habe ich beschrieben.
Einmal Kriegsende und einmal pers.Gründe wie geschildert.

Man hat doch die Paraden schon gefühlte Tausend mal gesehen.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute vor 73 Jahren
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.05.2018, 16:34:26
Für mich hat der 8. Mai 1945 eine besondere Bedeutung und die Gründe habe ich beschrieben.
Einmal Kriegsende und einmal pers.Gründe wie geschildert.

Man hat doch die Paraden schon gefühlte Tausend mal gesehen.
Auch für mich hat der 8. Mai historische Bedeutung, weil ich mir gar nicht vorstellen möchte, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn die Nazis noch heute unserer Land im Griff hätten.
Aber Paraden sehe ich meist als kultische Veranstaltung von Diktatoren (wenn man mal die in Paris am 14. 7. oder die zu Ehren der Queen in London abzieht).
Bei oft kleinwüchsigen Diktatoren nehmen die dann die Ehrenbezeigungen ihres Volkes, das dazu gezwungen wird und Fähnchen erhält, entgegen und können sich wieder mal gross und mächtig fühlen. Dazu kommt dann oft und gerne noch eine Zurschaustellung martialischer militärischer Erzeugnisse, vermutlich auch, um neue, finanzstarke Kunden für diese ERzeugnisse zu gewinnen, bzw. anderen Angst zu machen, wenn sie gegen sie eingesetzt werden.
Olga
Karl
Karl
Administrator

RE: Heute vor 73 Jahren
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 09.05.2018, 16:17:36

Hallo Olga,

niemand sagt "lustvoll" einen neuen Krieg voraus. Warum schreibst Du so etwas??

Trumps Vertragsbruch ist gefährlich und auch ich mache mir große Sorgen, was nun im Nahen Osten passieren wird.

Karl


Anzeige