Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist es sinnvoll, die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herunterzusetzen?

Innenpolitik Ist es sinnvoll, die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herunterzusetzen?

RE: Ist es sinnvoll, die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herunterzusetzen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 10.07.2019, 07:36:27

Ja sicher, weil die Täter lt verschiedenen Quellen bulgarische Roma sind.

RE: Ist es sinnvoll, die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herunterzusetzen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2019, 08:15:34

Und wer denkt bei dieser ganzen Diskussion an die Opfer und deren Angehörige?

Mir scheint, ein Opfer solcher Brutalität ist in unserem Land gewaltig in den Allerwertesten gekniffen.

Mag ja sein, daß es auch für sie Therapien gibt. Aber das würde mir, wenn ich Opfer wäre, beileibe nicht reichen.
Einer Tat, der man ausgesetzt war, wirkt ohne Sühne für das Opfer doch doppelt schwer.

RE: Ist es sinnvoll, die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herunterzusetzen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2019, 08:24:01

Es soll schon wieder zu einer solch widerlichen Tat von sexueller Nötigung durch Strafunmündige gekommen sein. In Mülheim, gelesen bei web.de.

Das wird ja wohl hoffentlich nicht so weitergehen!


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Ist es sinnvoll, die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herunterzusetzen?
geschrieben von heide †

Marxloh, Essen und jetzt hier in Mülheim...wer solches Pack weiterhin toleriert, dem gehört ein Tritt in den Hintern, aber das denke ich ja nicht erst seit gestern.

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist es sinnvoll, die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herunterzusetzen?
geschrieben von schorsch

Es gibt ein Jugenstrafgesetz. Wenn dieses in solchen Fällen rigoros angewendet würde, bräuchte man sich nicht zu überlegen, ob die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herabgesetzt werden sollte.

Meine Meinung zum aktuelle Fall: Diese Jungs haben sich als Erwachsene gefühlt, als sie die Frau vergewaltigten. Sie sollen auch so verurteilt werden!

Und noch (m)eine weitere persönliche Meinung: Die Behörden scheuen die Kosten für die Unterbringung von jugendlichen Straftätern. Also urteilt man eben so, dass möglichst wenig Kosten anfallen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Ist es sinnvoll, die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herunterzusetzen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 10.07.2019, 09:31:41

Nun ja @schorsch,

die gesellschaftlichen Kosten (Schäden) sind hoch, die solche Taten hervorrufen. Ich weiß, dass es Einrichtungen für schwererziehbare Jugendliche gibt und das ist gut so. Gefängnis wäre sicherlich keine Lösung, denn dies würde das kriminelle Programm nur dauerhaft implantieren. 

Die Familien, in denen solche Kinder aufgewachsen sind, haben versagt und die Kinder sollten m. E. aus diesen Familien herausgenommen werden, denn anders wird eine Umprogrammierung kaum gelingen.

Wir wissen von Fachkräften in Nachbarschaft und Verwandtschaft, die solche schweren Entscheidungen zu treffen bzw. anschließend die Betreuung zu übernehmen haben, wieviel psychische Kraft ihnen bei dieser Tätigkeit abverlangt wird. Wir wissen aber, dass dies oft die einzige Möglichkeit ist, den Kindern noch zu helfen und somit auch die langfristigen Kosten und Schäden für die Gesellschaft abzumildern.

Karl


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Ist es sinnvoll, die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herunterzusetzen?
geschrieben von margit
als Antwort auf heide † vom 10.07.2019, 09:22:07

Die Empörung über die Tat der Kinder und Jugendlichen teile ich. Mein Mitgefühl gilt den Opfern. Ich bin auch der Ansicht, dass die Täter angemessen bestraft werden sollen. Was in einem solchen Fall als "angemessen" anzusehen ist, ist sicher ein weiterer Diskussionspunkt. Für mich bedeutet "angemessen" hier, dass den Kindern und Jugendlichen auch Hilfestellung gegeben wird, ihr Verhalten zu ändern.

Allerdings sollten wir uns nicht von Emotionen hinreißen lassen, sondern nüchtern die Datenlage analysieren, um dann daraus Strategien zu entwickeln, derartiges Fehlverhalten zu verhindern.

Sehr interessant fand ich dazu den Faktencheck Jugendkriminalität der Max-Planck-Gesellschaft vom 27. März 2017.

Mit erscheinen darin folgende Punkte bemerkenswert:

  • die Gewaltkriminalität unter Jugendlichen hat insgesamt deutlich abgenommen 
  • die statistisch erfassten Daten stimmen mit der Realität überein
  • Jugendliche mit Migrationshintergrund haben ein höheres Risiko, kriminell zu werden. Dies hängt  nicht mit einer bestimmten ethnischen Herkunft oder Religionszugehörigkeit zusammen.
  • "Betrachtet man allerdings zusätzliche Risikofaktoren wie geringere Schulbildung, eigene Gewalterfahrung oder die Abhängigkeit von staatlichen Transferleistungen, dann unterscheiden sich Jugendliche aus deutschen und ausländischen Familien in Sachen Gewalt nicht mehr wesentlich." 
  • Bei gleichwertigen Bildungschancen wie bei deutschen Jugendlichen, gehen auch die Unterschiede in der Gewalttätigkeit zurück.
  • Jugendkriminalität ist kein Ausgangspunkt für eine kriminelle Laufbahn. Der Höhepunkt von Straftaten liegt bei 14- bis 15-Jährigen, danach nimmt die Kriminalität deutlich ab.
Die Untersuchung liegt zwar zwei Jahre zurück, aber für mich haben folgende Punkte darin auch weiterhin Gültigkeit:

Die Hauptrisikofaktoren für Kriminalität unter Jugendlichen sind
  • geringe Schulbildung
  • fehlende Bildungschancen
  • eigene Gewalterfahrungen
Und daran etwas zu ändern, ist wesentlich sinnvoller, als nach härteren Gesetzen zu rufen.

Margit

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ist es sinnvoll, die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herunterzusetzen?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf lupus vom 10.07.2019, 07:36:27
Du hattest doch Sinti und Roma mit in die Diskussion gebracht!?
lupus
Das ist der springende Punkt Lupus,
um den Unterschied beider Gruppen klipp und klar aufzuzeigen meine kurze Einlassung.
Wenn es sich wie im aktuellen Fall wirklich um Roma aus Bulgarien handeln sollte, wohlgemerkt sollte,
bekommt diese Differenzierung einen noch höheren Stellenwert.

Ich werde das mal mit den Bekannten bei Gelegenheit besprechen.

Freddy
RE: Ist es sinnvoll, die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herunterzusetzen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Diese strafunmündigen Täter sind ja rein körperlich keineswegs mehr Kinder. Das beweisen überaus deutlich ihre eigenen Taten.
Nur der Geist hat den körperlichen Entwicklungsstand leider noch nicht mitvollzogen. Da ist Nachbesserung dringend erforderlich.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Ist es sinnvoll, die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herunterzusetzen?
geschrieben von lupus
als Antwort auf schorsch vom 10.07.2019, 09:31:41

Das ist aber nun wirklich eine unsinnige Parole.
"Die Behörden" ? Die Richter entscheiden wie es wirtschaftlich gut ist? Das ist ja schon starker Tobak!
Steht dann in der Urteilsbegründung " es war kostengünstiger"?

Du sagst ja eigentlich: Die Behörden sind ist eine einheitlich Masse" ?

lupus


Anzeige