Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Landtagswahlen in Hessen

Innenpolitik Landtagswahlen in Hessen

Tina1
Tina1
Mitglied

Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von Tina1


INTERVIEW: Volker Bouffier warnt vor einem Links-Bündnis

Der Spitzenkandidat der CDU zeichnet ein düsteres Bild für Hessen, falls die Union diese Landtagswahlen verlieren sollten. Es beschwört die Wähler kein Links-Bündnis in seinem Bundesland zu zulassen.

kirk
kirk
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von kirk

Ich bin mal auf die Wahlbeteiligung gespannt.
Immer wieder fordern viele, dass es Volksabstimmungen gibt.
Bei der heutigen Wahl findet genau so eine Volksabstimmung statt. Über insgesamt 15 Änderungen und Ergänzungen der hessischen Verfassung soll abgestimmt werden.

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von Bote Asgards

Die letzte Umfrage (Emnid-Sonntagsfrage) vor der Wahl:
CDU 24%
Die Grünen 20%
SPD 15%
AfD 16%
FDP 10%
Die Linke 10%

Wird es nach der Wahl heißen, die spinnen, die Hessen? Oder, gerade noch mal die Kurve gekriegt?


Anzeige

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bote Asgards vom 28.10.2018, 14:48:47

Für die CDU und ganz besonders die SPD ist das die zweite Watschen, nach Bayern. Überracht hat mich das Ergebnis nicht. 
Bruny

Pat
Pat
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von Pat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2018, 20:01:24
Für die CDU und ganz besonders die SPD ist das die zweite Watschen, nach Bayern. Überracht hat mich das Ergebnis nicht. 
Bruny
neee, absolut keine Überraschung, hier mal die vorläufigen Koalitionsoptionen, die endgültigen erfahren wir ja erst heute Nacht.
Pat
Koalitionsoptionen.png
Karl
Karl
Administrator

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Pat vom 28.10.2018, 22:07:56
Schwarz-Grün kann die Mehrheit knapp verteidigen.

Grüne und CDU haben 69 Sitze. Das ist knapp die Mehrheit der 137 Sitze. Es ist also (aus meiner Sicht) ein etwas besseres Ergebnis als vorhergesagt. Fakt ist, dass die AfD ihr Wählerpotential nun praktisch in allen Bundesländern ausschöpfen kann. Was aber positiv stimmt ist, dass die Grünen deutlich stärker geworden sind.

Karl

 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 29.10.2018, 07:38:14

Die Strategie von Seehofer Söder  ist aufgegangen, mit all ihren primitiven Querelen sowie rechtem Gehabe ist Merkel geschwächt, gut daß die Grünen viele Wähler aufgefangen haben, schlecht daß durch die CSU Strategie die AFD weiter gewachsen ist, alles in allem ein Trauerspiel, Salvini (Italien) freut sich, mal abwarten ob die EU nicht in ein oder zwei Jahren vor dem Zusammenbruch steht, dank oder mit Hilfe der CSU, welche meines e.a. die EU nicht verstanden hat, bzw. am ewig gestrigem festhält. Trump wird sich freuen.
Phil.

Salvini Schöne Grüsse an Merkel .

Schon nach der Wahl in Bayern vor zwei Wochen hat Salvini gegen die Bundesregierung ausgeteilt und Merkel aus der Politik verabschieden wollen.

Salvinis Lega steht der AfD nahe. Im Streit um die italienische Haushaltspolitik hatte der Leiter der Abteilung Öffentliche Finanzen der Bundesbank, Karsten Wendorff, am Samstag in einem Gastbeitrag der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" der Regierung in Rom die Einführung einer Zwangsanleihe vorgeschlagen, mit der reiche Italiener direkt für die Schulden ihres Staates haften

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von dutchweepee

Wann begreift eigentlich diese verdammte "Groko", dass sie abgewählt sind?

Das hat nichts mehr mit "Demokratie" zu tun ...das ist Geriokratie!

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von Bote Asgards

Etwas haben die Wähler in Bayern und Hessen scheinbar erreicht, Merkel will nicht mehr für den Parteivorsitz kandidieren. Den letzten Schritt scheut sie aber noch:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-angela-merkel-will-nicht-mehr-fuer-parteivorsitz-kandidieren-a-1235646.html
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von Edita

Bote und Dutch - seid ihr wirklich davon überzeugt, daß wenn die GroKo platzt, daß dann umgehend besser regiert wird - in den Kommunen, in den Ländern und im Bund?
Ich bezweifele das, meine Meinung ist, das alles vielleicht noch schlimmer, noch desatröser wird, m.M.n. haben die letzten 5 bis 10 Jahre die Regionalparteien komplett versagt, denn sie sind dafür verantwortlich, daß " am Bürger vorbei " regiert wird, sie haben sich hinter den Bundesparteien verschanzt und haben den lieben langen Tag abgewartet - und nicht Paroli geboten, nicht gegengesteuert, nicht widersprochen, nichts unternommen, außer die Bürger zu verdrießen und wütend zu machen!
Der Kommunal- und Länderpolitik muß man anlasten, daß es zu wenig Ärzte, Pflege- Bildungs-, Polizei-, Verwaltungs-, Bahn-, und was weiß ich für Personal gibt, daß die Kommunen ihre Grundstücke und Häuser an Privatinvestoren verkauft haben, usw. Das meiste was die Bürger in Rage versetzt hängt mit der Kommunal- und Länderpolitik zusammen und nicht mit der Bundespolitik, und genau das haben die Grünen kapiert, sie beschäftigen sich wieder mit Ottonormalbürger, während die andern Goofis und Goofinnen die Zeit damit verplempern, ihre Gegner auf Fehler abzuklopfen und sich daran festzuhakeln!
In manchen Gegenden organisieren sich jetzt Bürger, ähnlich wie bei der Flüchtlingshilfe, sie organisieren Kleinbusse, die von Ehrenamtlichen gefahren werden, aber Sprit und Unkosten trägt die Kommune, daß sie wieder zum Einkaufen, zum Doktor, zur Fußpflege und sonstwo hinkommen, weil die offiziellen Buslinien abgeschafft worden!
Ich glaube es ist in Duisburg, da müssen die Leute sich morgens um 4:00h am Eingang der Kfz.- Stelle anstellen, um vielleicht noch am selben Tag ihr Zeugs erledigen zu können, mein Gott - wo leben wir denn, doch nicht in irgendeinem Buschland!
Ich meine daß man schon feststellen kann, daß in den Bundesländern, in denen Kommunalpolitik doch noch einigermaßen funktioniert, die Bürger das auch honorieren, wie jetzt in Hessen auch, zwar mit der großen Bumskeule - aber immerhin .....

Edita


Anzeige