Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?

Innenpolitik Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.10.2016, 22:06:27
"Ich habe hier genug Beispiele gebracht, in denen es Gleichklang gab und alles "alternativlos" dargestellt wurde.Und da waren sich alle einig...von der FAZ bis zu Bild....von ARD bis zu RTL."
geschrieben von dion


Warum soll es bei bestimmten Ereignissen KEINEN Einklang geben?
Sicher gibt es das.
Das heißt doch noch lange nicht, dass deine Meinung im Einklang mit den Medien ist.

Dein Beispiel für "Mediengleichklang" (Griechenlandkrise) ist allerdings das blödeste Beispiel,was du auf die "Schnelle" finden konntest.
Karl
Karl
Administrator

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elmos vom 13.10.2016, 05:30:40
@ Elmos,

aus der von Dir verlinkten Studie:
Trotz ihrer Kritik warnt die Brenner-Stiftung davor, die Ergebnisse ihrer Studie für eine „pauschale Diffamierung“ einzusetzen. „Das Gerede von der Lügenpresse ist genauso unverantwortlich wie die Behauptung
falsch ist, die Mainstream-Medien seien gleichgeschaltet“, so Jupp Legrand, Geschäftsführer der Brenner-Stiftung. Quelle.
geschrieben von Meedia


Macht Euch doch bitte nicht zum Sprachrohr von Pegida, denn durch das Skandieren "Lügenpresse. Lügenpresse" wird das Volk verdummt. Die Exponenten glauben dann nur noch die Beschimpfungen auf Facebook.

Karl
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2016, 09:28:55
Ich glaube, es ist egal was ich schreibe...lach.Ok, sei es drum. Mit mir muss niemand einer Meinung sein...ich bin kein Missionar.
Griechenlandkrise findest du blöd...weisst du, die Medien waren voll...jeden Tag wurde ne neue Sau durchs Dorf getrieben (griechische Rentner haben mehr als Deutsche oder Griechen bekommen für Tote noch Rente) nur um die Politik von Schäuble zu rechtfertigen.Der "faule Grieche" ist ein Synonym für die Erklärungen. Die Deutschen waren gegen die Kreditvergabe...durch die Medien.Da wurde einem Land eine Politik aufgezwungen, die es nicht wollte. Warner oder Kritiker von Schäubles Finanzpolitik (aus dem Ausland) wurden medial ausgeblendet.Ebenso ist es grad mit dem Krieg in Syrien.
Findest du irgendwo was von Fehlern des Westens (der USA) ? Liest du was über angedachte (nicht mal durchgeführte) Sanktionen gegen die Saudis oder die Türkei ?
Das die deutsche Regierung sich nicht in die Richtung äussert verstehe ich grad noch...aber warum tun es nicht Spiegel oder die Zeit ?
Egal...alles gut klaus...will dich nicht weiter aufregen.

Anzeige

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 13.10.2016, 10:05:35
"Liest du was über angedachte (nicht mal durchgeführte) Sanktionen gegen die Saudis oder die Türkei ?"
geschrieben von dion


Da hast du dir - wie immer - Meldungen herausgesucht, die beileibe NICHT über alle Medien liefen. Aber - es wurden - "leider" AUCH solche billigen Themen, wie "der faule Grieche..." scandiert. Auch eine Folge der Pressefreiheit.
Deshalb weg damit?????

Für diese Meldungen, die du hier genannt hast, gab es absolut keinen Gleichklang. Das ist ganz einfach gelogen.

ÜBRIGENS - Griechenland gehört zur EU - schon vergessen.
Die EU ist ein Zusammenschluss europäischer Länder. Griechenland ist der EU beigetreten und hat den Regeln der Gemeinschaft zugestimmt.
So gibt es hier auch Regeln für Sanktionen bei Nichteinhaltung dieser Regeln.
Ob die Anwendung der Regeln in Bezug auf Griechenland innerhalb der EU gut oder schlecht gelaufen ist, ist eine andere Frage.

ABER - was hat das mit ev. Sanktionen gegen die Saudis und die Türkei zu tun.
Sind das EU-Mitglieder.
Du vermischt hier völlig unterschiedliche Dinge miteinander.
Warum eigentlich?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von JuergenS
Ich reagiere jetzt mal ausschliesslich auf deinen ersten Beitrag, deine Einlassung, dion.

Ich denke unsere Medien, übrigens eine Pauschalisierung, die es schon in sich hat, bei der Masse von Medien, die hier in D. bestehen, diese in einen Topf zu schmeissen.

Ich denke, es ist ohnehin Konsens, dass Medien hauptsächlich an herausragenden Ereignissen sich abarbeiten, dabei, weil sie ja so sind wie wir alle selber auch, manipulieren, sich selbst auferlegt, oft Mainstreams anschliessen und Themen, die nicht mehr ergiebig sind, gleichzeitig fallen lassen.
Manipuliert werden Medien sicher auch, gelogen wird auch, übertrieben auch, flippig formuliert auch, Gerichte zur Schlichtung auch bemüht.

Ja und, wir können, wenn wir wollen, uns fast überall auch parallel woanders informieren und unseren gesunden Menschenverstand walten lassen.

Auf denn.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2016, 11:01:59
Wenn ich verschiedene Beispiele bringe vermische ich sie....ooooch.Es ging um die Medien nicht um die EU oder deren Mitgliedsländer.....tut mir leid, wenn ich dich nicht verstehe...liegt an mir...viel Spass bei deiner Mittagsruhe.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf JuergenS vom 13.10.2016, 11:13:13
Ja und, wir können,wenn wir wollen, uns fast überall auch parallel woanders informieren und unseren gesunden Menschenverstand walten lassen.


das könnten wir zweifellos .
nur ... wir tun es nicht .
und auf den "gesunden Menschenverstand" , möchte ich keinen cent verwetten .

und

Es ist eine Lüge zu behaupten, es gäbe in unseren Medien nur eine Meinung. Ich sehe darin nur tendenziöse Propaganda.
geschrieben von karl


die "tendenziöse Propaganda" sehe ich in unseren medien .

natürlich gibt es irgendwie und irgendwo alles zu lesen , zu sehen und zu hören ... allerdings ist die quintessenz des erreichbaren für otto normalfernseher vordekliniert .

hand aufs herz :

wer von euch liest denn tatsächlich mal die UZ oder die Junge Welt ?

wer leistet sich schon die freiheit , die postulierte Freiheit zur meinungsfindung nutzbar zu machen und heult nicht mit den wölfen ?

kritik findet zu Unzeiten und in Nischen statt ... gaukelt
Meinungsvielfalt vor ... wissend , dass der prädisponierte "mündige Bürger"
eh in ihrer Falle festsitzt .

Herbert Marcuse hat die mechanismen in seinem aufsatz Repressive Toleranz aufgezeigt .

sitting bull
olga64
olga64
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 13.10.2016, 11:13:13
xxxx Ja und, wir können, wenn wir wollen, uns fast überall auch parallel woanders informieren und unseren gesunden Menschenverstand walten lassen.



Ich gebe Ihnen sehr recht.
Nur das mit dem "gesunden Menschenverstand" glaube ich schon lange nicht mehr. Oft ist dieser Verstand bei Menschen nicht gesund, nicht vorhanden, bzw. nur in homöopathischen Dosen erkennbar. Erlebt man tagtäglich, insbesondere im Netz.... Und gerade die werden es immer zu aufwändig finden, sich mehrfach zu informieren. Dann bleibt ihnen ja weniger Zeit, um eine Meinung, die nicht erarbeitet wurde, bzw. nicht auf Fakten beruht, zu verbreiten. Olga
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Karl vom 13.10.2016, 09:45:19
Hallo Karl,


Macht Euch doch bitte nicht zum Sprachrohr von Pegida, denn durch das Skandieren "Lügenpresse. Lügenpresse" wird das Volk verdummt. Die Exponenten glauben dann nur noch die Beschimpfungen auf Facebook.
geschrieben von karl


Anders als hier "gefordert" lese ich - besonders unter der Woche mit Sicherheit NICHT parallel um mich umfassend zu informieren. Ich bin täglich etwa 12 Stunden in Sachen Broterwerb unterwegs...
Von daher finde ich es manchmal "viel" wenigstens täglich die Nachrichten (bzw. in meinem Fall die Tagesthemen) zu schauen, und ich gehe mal davon aus, dass es vielen berufstätigen, kinderhaltenden Menschen nicht anders geht (zumindest wird mir das häufiger von Kollegen ähnlich berichtet).

Daher fände ich persönlich es ganz reizend (und bin, eigentlich bis zur Berichterstattung über die Ukraine naiverweise auch davon ausgegangen das dies so ist) wenn in den "Nachrichten" unserer Fernsehanstalten eine einigermassen ausgewogene und möglichst objektive Berichterstattung stattfinden würde.
Das ist aber in mindestens zwei Fällen in den letzten ca. 2,5 Jahren keineswegs so gewesen (Ukraine nannte ich schon, aber Griechenland ist ebenfalls ein sehr gutes Beispiel. Dabei hat die ARD so "übertrieben" dass sogar ich misstrauisch geworden bin. Die Rügen haben sie zu beiden Themen anschliessend erhalten (mich beruhigt sehr, dass sich durchaus noch seriöse Menschen/Institutionen trauen "die Presse" öffentlich zu kritisieren). Aber leider hat das dazu geführt, dass ich persönlich absolut das "Vertauen" verloren habe - bei jedem Bericht den ich jetzt höre frage ich mich eigentlich nur noch "wem nutzt das jetzt wohl schon wieder das genau das berichtet wurde".
So ist das wenn man jemanden zu häufig beim "schummeln" erwischt hat, vermute ich...

Und was deinen Vorwurf der "Pegida-Zuspielerei" angeht. Nö - sehe ich nicht so. Selbst wenn die Pegidaleute in Zukunft bei ihren Märschen skandieren würden dass die Erde rund ist würde ich deswegen nicht die Scheibentheorie wieder aufleben lassen, nur um mich da abzugenzen.

Wobei ich durchaus wertschätze, dass wir hier in Deutschland die "Meinungsfreiheit" und das Recht zur Äusserung eben dieser relativ hoch aufhängen. Allerdings auch nicht so hoch wie ich noch bis vor einiger Zeit so dachte. So wurden hier in Westdeutschland früher Bücher aus den sozialistischen Staaten indiziert, das war mir früher auch nicht so klar, ich dachte immer ich würde in einem Staat leben in dem man bis auf etwas Sex so ziemlich alles lesen dürfe. "Zensur" war für mich was für die bösen Ostblockländer...
Zensur in der BRD - nicht nur für den Erhalt der guten Sitte

Liebe Grüße
Andrea
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 13.10.2016, 11:13:13
"Der gesunde Menschenverstand besteht aus der Summe unserer Vorurteile."

Peter Ustinow

Anzeige