Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mehrheit der CDU-Anhänger für Kramp-Karrenbauer

Innenpolitik Mehrheit der CDU-Anhänger für Kramp-Karrenbauer

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Mehrheit der CDU-Anhänger für Kramp-Karrenbauer
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 02.12.2018, 10:35:40

Daß ein Politiker überhaupt Werbung für Aktienkäufe macht ist schon befremdlich.
Das sollte man dem Wähler selbst überlassen.
Ein klares Nein für Aktien wäre auch übertrieben, man nehme nur die Summe welche ohne Zinsen auf den Sparbücher von denen welche sich ein Sparbuch leisten können dahin schmilzt.
Phil.

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Mehrheit der CDU-Anhänger für Kramp-Karrenbauer
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 02.12.2018, 10:35:40

Es gibt immer mehr Stimmen , die befürchten, dass die nächste Generation das derzeitige Rentensystem nicht mehr genießen kann ,weil es zusammenbricht.  Ohne jetzt Sympathie für Friedrich Merz bekunden zu wollen, könnte es nicht sein, dass er da eher in die Zukunft blickt ? Er ist ein Finanzmensch, was kein Nachteil sein muss, und er hat  die Finanziermöglichkeiten - eben auch durch Aktien - vorgestellt. Warum sollten wir uns damit nicht beschäftigen?  Ich finde es es  nicht weiterführend, dass Merz sofort alles Üble unterstellt wird, ohne sich wirklich mit den Vorschlägen auseinander zu setzen. 

Aber wenn ich in die Zukunft blicke und mir dabei die drei Kandidaten - die auch mit Wahl zum oder zur Vorsitzenden noch keine Kanzler/in sind, ansehe, bleibe ich immer öfters bei Merz hängen. Was ich allerdings dabei befürchte, ist eine Vernachlässigung des sozialen Bereiches. Da sind die Aussagen eher mäßig. ich habe bei allen drei Kandidaten kein eindeutig gutes Gefühl. Aber oft wachsen Gewählte auch erst in ihre Aufgaben hinein. 

Luchs35

Edita
Edita
Mitglied

RE: Mehrheit der CDU-Anhänger für Kramp-Karrenbauer
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 02.12.2018, 11:29:53

Liebe Luchs - das mit der " Vernachlässigung des sozialen Bereiches ", genau das ist der Punkt, für mich schier gar der wichtigste Punkt, denn wie wir alle seit geraumen Jahren beobachten können, sozialer Unfrieden in der Breite schwächt das Vertrauen der Menschen in Demokratie.
Natürlich blickt Merz in die Zukunft, nur leider nicht in die der Bürger, oder in die der Mehrheit der Bürger, er präferiert eine gesellschaftliche Minderheit, nämlich die der rücksichtslosen und gewissenlosen Geldmacher!

Edita


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Mehrheit der CDU-Anhänger für Kramp-Karrenbauer
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 02.12.2018, 11:46:27

Ich verstehe durchaus, was Du meinst, Edita. Aber ich gebe auch zu bedenken, dass die Wirtschaft die Voraussetzung schafft, dass auch das Soziale bezahlt werden kann. Ohne eine gut funktionierende und erfolgreiche Wirtschaft - die "Haifische" ausgenommen- bricht auch das Sozialsystem zusammen. Das sind meine Überlegungen dabei, die sicher noch der Ergänzung bedürfen. Das ganze System wandelt auf einem sehr schmalen Grat, rosig sieht das alles nicht aus.
Luchs35

Edita
Edita
Mitglied

RE: Mehrheit der CDU-Anhänger für Kramp-Karrenbauer
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 02.12.2018, 12:00:58

Luchsi - wenn wir nur das hinterrücks erbeutete Geld der Haifische zur Verfügung hätten, nicht das der " ordentlichen und ehrlichen Unternehmen," gäbe es in Deutschland viel weniger Polizeinotstand, viel weniger Wohnungsnot, keinen Pflegenotstand, keine maroden Schulen, usw., alles Gelder, die dem Staat gestohlen wurden, dafür aber ein paar Millionen mehr zufriedener Bürger und Extreme könnten oder müßten in ihren unappetitlichen Nasen bohren!
Und ..... Merz steht nicht für die " Ordentlichen und Ehrlichen ", also jedenfalls nicht bei ebensolchen Experten, ergo - bei mir auch nicht!

Edita

RE: Mehrheit der CDU-Anhänger für Kramp-Karrenbauer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 02.12.2018, 12:14:03

Seine Einstellung zu Flüchtlingen bzw. gegen sie stört mich noch viel mehr als alles andere. Er hat schon vor Jahren von einer deutschen  "Leitkultur" gefaselt und behauptet, Multikulti sei gescheitert. Damit vor allem hat er sich damals ins Gerede gebracht, das sollte man nicht vergessen. und davon ist er kein Jota abgewichen. Noch ist er vorsichtig mit seinen Äußerungen, weil er auch die Sympathien derer gewinnen will, die eine humanere Gesinnung verteidigen. Aber wenn er erst mal sein Ziel erreicht hat (was ich nicht hoffe), dann wird alles zur Disposition gestellt, was bisher geleistet wurde auf diesem Gebiet, er hat ja schon diesbezügliche Andeutungen fallen lassen. Ich habe ja an anderer Stelle schon berichtet von der Diskussion, die ich mit ihm live erlebt habe, es war widerlich, wie er sich da geäußert hat.

Soll wirklich alles nur dem wirtschaftlichen Sachverstand untergeordnet werden, Luchs? Das ist doch sowieso schon der Fall, dass die ganze Politik dem Diktat der Lobbyisten in der Wirtschaft folgt. Ich finde es alles andere als erstrebenswert, diesen Aspekt noch weiter auszubauen und als große Klammer über alles andere zu stellen. Unsere Gesellschaft ist nur noch gewinnorientiert, ich sehe kaum noch andere Ziele geschweige denn, Ideale. Meine Welt ist das jedenfalls nicht, ich glaube, dass dieses rein wirtschaftlich orientierte Machtstreben dem Humanismus den letzten Todesstroß versetzt und außerdem Kriege befördert.

So, das war mein Wort zum 1. Advent. Ich habe nämlich heute schon in der Kirche gesungen, irgend etwas davon soll man schließlich auch merken. Lächeln
 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Mehrheit der CDU-Anhänger für Kramp-Karrenbauer
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2018, 13:36:47
Seine Einstellung zu Flüchtlingen bzw. gegen sie stört mich noch viel mehr als alles andere. Er hat schon vor Jahren von einer deutschen  "Leitkultur" gefaselt und behauptet, Multikulti sei gescheitert. Damit vor allem hat er sich damals ins Gerede gebracht, das sollte man nicht vergessen. und davon ist er kein Jota abgewichen. Noch ist er vorsichtig mit seinen Äußerungen, weil er auch die Sympathien derer gewinnen will, die eine humanere Gesinnung verteidigen. Aber wenn er erst mal sein Ziel erreicht hat (was ich nicht hoffe), dann wird alles zur Disposition gestellt, was bisher geleistet wurde auf diesem Gebiet, er hat ja schon diesbezügliche Andeutungen fallen lassen. Ich habe ja an anderer Stelle schon berichtet von der Diskussion, die ich mit ihm live erlebt habe, es war widerlich, wie er sich da geäußert hat.
Naja Marina - gefaselt hat er von der Leitkulttur nicht, sondern hat sie unmißverständlich  ideologisch ein- und zugeordnet, damit er "Multikulti" fortan diffamieren kann!
Ursprünglich aber wurde der Begriff von Bassam Tibi kreiert, um einen gemeinsamen Nenner zwischen Deutschen und Migranten zu beschreiben, zu nennen, herauszuarbeiten, und auf gar keinen Fall, um sie zu separieren!

Edita
RE: Mehrheit der CDU-Anhänger für Kramp-Karrenbauer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 02.12.2018, 14:00:07

Du hast recht, danke für deine kleine Korrektur, Edita, schlaues Mädchen! LächelnSo genau hatte ich das gerade nicht mehr im Kopf. Aber auch wenn Bassam Tibi diesen Begriff etwas anders gemeint hat - ich bin trotzdem allergisch dagegen. "Leiten" ist ein Synonym von "Führen", und wir Deutschen sollten einfach nicht mehr leichtfertig mit solchen Begriffen jonglieren. Zumindest dann nicht, wenn es um uns als Volk in politischen Zusammenhängen geht.
Ist nur meine Meinung, muss nicht (aber sollte Lächeln) jede/r übernehmen (leicht verändert abgekupfert von Tina). Lächeln

Edita
Edita
Mitglied

RE: Mehrheit der CDU-Anhänger für Kramp-Karrenbauer
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2018, 15:25:28

Ist nur meine Meinung, muss nicht (aber sollte Lächeln) jede/r übernehmen (leicht verändert abgekupfert von Tina). Lächeln
Also - ich bin dabei - leicht verändert - bin auch nicht ganz so rigoros wie Du  Zwinkern - ich finde den Begriff nur unerträglich wenn er ideologisch gebraucht wird, im alltäglichen Leben finde ich ihn o.k., weil oft wirklich auch notwendig und erforderlich.

Edita
RE: Mehrheit der CDU-Anhänger für Kramp-Karrenbauer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 02.12.2018, 15:44:08

Da sind wir uns völlig einig, genauso hatte ich das nämlich gemeint. Lächeln


Anzeige