Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mein Kampf wird legalisiert!

Innenpolitik Mein Kampf wird legalisiert!

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2012, 11:13:02
Das Buch HAT komödiantisches Personal, eben weil es so grottenschlecht geschrieben ist und der Verfasser besonders ernsthaft sein wollte - entdeckt hat das schon vor einiger Zeit der türkisch-deutsche Musiker und Comedian Serdar Somuncu. Er geht damit auf Tournee und liest das Buch auf seine Art, mit vielen Anmerkungen.

Das sollte sich jeder ansehen und anhören, der Gelegenheit hat. Der Mann führt nicht nur Hitler vor sondern auch die heutigen Nazis ... Hier ein Ausschnitt -
Karl
Karl
Administrator

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2012, 12:01:02
Aber digi,

der Vergleich der Bibel mit Mein Kampf ist ja nun wirklich daneben und es verwundert mich schon, dass Bücher gekauft werden, weil sie "sich im Regal gut machen". Also ich kann mir nicht vorstellen "Mein Kampf" im Regel für meinen Enkel greifbar stehen zu haben. Wenn er es einmal lesen sollte, dann hoffentlich mit guten Kommentaren versehen oder als gefestigter erwachsener Mann aus historischem Interesse. Karl
ingo
ingo
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von ingo
Eine ausführliche Erklärung zu dem "Warum" findet man hier:
Bayern plant kommentierte Ausgabe
Dieser Argumentation kann ich folgen. Es wird aber wohl ein praktisches Problem geben: Ich glaube, dass sich nur wenige Lehrer finden werden, die sich im Unterricht damit beschäftigen wollen. Welcher Lehrer hat schon Lust, sich auf politische Diskussionen mit seinen Schülern einzulassen? Ich hätte mir übrigens viel eher gewünscht, dass Lehrer ermutigt worden wären, sich im Unterricht ausführlich mit der Zeitgeschichte zu beschäftigen. Was glaubt Ihr, wieviele Lehrer den Mut haben, im Unterricht über die derzeitige Neo-Nazi-Entwicklung zu reden? Genauer: Wieviele Lehrer in Ostdeutschland haben den Mut dazu?

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 06.05.2012, 12:08:13
@Karl

Ich möchte "Mein Kampf" auch nicht im Umkreis von 50m um meine Couch haben ...aber gelesen haben muss man's, um immun zu werden.

meint dutch
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Noch ein Tipp!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2012, 12:06:42


Medea
Medea
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von Medea
Das Schandwerk "Mein Kampf" ist doch längst zur
Makulatur geworden.

Wen lockt das denn heutzutage noch hinter dem
Ofen hervor.


Anzeige

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.05.2012, 12:08:13
Karl, es ist ja nun hinreichend bekannt, dass wir nicht immer -eher seltener- einer Meinung sind.
Und das ist auch gut so; denn dann wären wir ja beide übel.

Den Vergleich mit der Bibel finde ich gar nicht sooo daneben.
Nehmen wir doch mal die Glorifizierung aus dem Werk, und betrachten das nackte Informations-gerüst.
Das zu tun ist -leider- nicht einfach; denn uns wurde ja mit der Muttermilch schon eingetrichtert, und später mit dem Konfirmanden-...-Unterricht gefestigt, dass die Bibel das humane Werk der Welt ist.
Es ist sehr schwer (vllt gar unmöglich?) die Bibel zu betrachten ohne diese eingetrichterte Voreinstellung. Einen Versuch wäre es wert?
Ich muss zB immer schmunzeln, mit welchen Tricks sich der Apostel Paulus bei den verschiedenen Gemeinden durchgeschnorrt hat; das lässt jeden Schneeballsystemer erblassen. Das war schon gar nicht mehr heilig.

Nüchtern (ohne eben das 'Brimbamorium' der roten Schuhe drum herum) betrachtet haben dieses Werkes wegen schon viele ins Gras beißen müssen.
Und da ist noch nicht beleuchtet, was das in der heutigen Zeit bedeutet.
ZB Geburtenkontrolle verboten, sprich neues Leben, das keine Chance hat zu überleben.
Das ist eine andere Art, Menschen hinzurichten, verhungern zu lassen, Krieg auf subtile Art, auf sehr subtile Art.

Erinnert mich so an den 'Kampf'.
Schön ist das nicht, aber es ist nun mal so (gewesen?).

Auslegungssache?
Die Bibel und der Kampf sind für sich nackend als Papier genommen vollkommen am Leben unbeteiligt, aber die Auslegung der Worte macht die Musik.



Ich erstehe auch Bücher, wenn sie gut aussehen.
Die sind Zierde eines Bücherregals.
Aber ich lese sie trotzdem. Auch dann wenn sie optisch nichts hermachen.
Heisenbergs Unschärfe ist so ein schlichtes Werk.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es in rotem Nappaleder-einband, mit Goldschnitt und geprägtem Rücken recht gut aussehen würde - auch ohne es zu lesen.
Also warum nicht...
Ich hab manche Stube gesehen, bei der mir die Zehennägel einwuchsen.
Schönes Aussehen hätte da wenigstens das Gröbste übertüncht.


Nun zu dem 'Kampf' - offen im Regal stehend.
Für mich ist das freie Information.
Ich würde meinem Nachwuchs -hab ich auch nie unterbunden- auch übelste Literatur zumuten, unzensiert und unkommentiert in der Ursprungsform.
Alles andere wäre für mich Bevormundung (gewesen) - und das schon in der Familie? Wo Vadder das Tetzlaff- Sagen hat? Nein danke.
Ich habe deswegen mehr Input gekriegt, als wenn ich denen 'gefilterte' Informationen vorgesetzt hätte.
Sie kriegen evtl 'böse' Literatur lieber von mir als von dunklen tuschelnden Quellen.
Natürlich wird darüber vorher (und hinterher) geredet, aber - und das ist jetzt wichtig:
Unter der Prämisse, dass andere Leute so oder so darüber denken und anderer Meinung sind; die Kids mögen sich ihre eigene dazu bilden.
Wenn Fragen auftauch(t)en, dann wurden die offen gemeinsam erkundet.
Die Kids wissen somit ziemlich genau, was sich in der Welt (jetzt) abspielt.
Und sagen, danke, dass Du uns das Denken nicht vorgeschrieben und vernebelt hast.

Ich habe sie nicht vorgespannt auf meine Meinung.
Und da sind wir wieder bei der Bibel.
Sie spannt vor mit lebenslang eingetrichterter Einstellung, die gar keine anderen Gedanken mehr auftauchen lässt. Übelste Infiltration.
So nüchtern gesehen, gehören von der Logik her eigentlich alle beiden Bücher verboten. Jedoch ist das wohl Illusion.
Also müsste auch logischerweise 'der Kampf' frei zugänglich sein. Jederzeit. Ohne Kommentare.

Last not least: es gibt nichts Neues unter der Sonne, packen wir's also an.
Und jetzt muss ich wieder was an den Schlössern schrauben.
Ich suche noch Versuchskarnickel, die Tresore knacken möchten.
Schwer zu finden; denn Ostern ist schon rum.
Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2012, 12:06:42

@ Wolkenschieber, danke für Deinen Link. Serdar Somuncu kannte ich noch nicht.
Passend zum Weltlachtag hat mir Dein Link einige Schmunzler und Lacher entlockt.
Gelegentlich werde ich mir auch die anderen You-Tube-Links von Somuncu an-sehen/hören.


@ Mart, der grosse Rezitator (usw.) Qualtinger braucht nur seine Stimme,
und schon wird alles klar.
Ich stelle einen kurzen Link ein, der mir Geschmack auf Mehr machte ...

Kurzer Ausschnit aus Helmut Qualtinger liest aus -Mein Kampf-


LG MargArit

margit
margit
Administrator

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von margit
als Antwort auf ingo vom 06.05.2012, 12:11:55
Hallo ingo*,

ich habe ein Exemplar von "Mein Kampf" geerbt. Dieser Band fand sich seinerzeit im Haus meiner Großeltern, nachdem die französischen Besatzungssoldaten es wieder verlassen hatten.
Es steht bei mir im Regal bei den Geschichtsbüchern zum Nationalsozialismus. Dieses Regal hat es immer dann verlassen, wenn ich im Unterricht das Thema "Nationalsozialismus" in der Oberstufe behandelt habe. Ausschnitte daraus habe ich meinen Schülern zum Lesen kopiert und im Unterricht besprochen. Dazu gehörte kein Mut, ebenso wenig wie zum Führen von poltischen Diskussionen mit den Schülern. Auch in Schulbüchern fanden sich übrigens Originalpassagen aus "Mein Kampf".
Gerade anhand von Originaltexten lässt sich Hiltlers Hetzpropaganda deutlich machen. Durch Tabuisierung und Verbote wird der Aufklärung nicht gedient. Ja, es wird sogar eher Interesse geweckt.
"Mein Kampf" verliehen habe ich nie. Nicht, dass ich Angst gehabt hätte, dass einer meiner Schüler dadurch infiltriert würde, sondern weil ich Ihnen bessere Lektüre zum Thema Nationalsozialismus empfehlen konnte.

Margit

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2012, 14:15:23
Nun zu dem 'Kampf' - offen im Regal stehend.
Für mich ist das freie Information.
Ich würde meinem Nachwuchs -hab ich auch nie unterbunden- auch übelste Literatur zumuten, unzensiert und unkommentiert in der Ursprungsform.
Alles andere wäre für mich Bevormundung (gewesen) - und das schon in der Familie? Wo Vadder das Tetzlaff- Sagen hat? Nein danke.
Ich habe deswegen mehr Input gekriegt, als wenn ich denen 'gefilterte' Informationen vorgesetzt hätte.
Sie kriegen evtl 'böse' Literatur lieber von mir als von dunklen tuschelnden Quellen.
Natürlich wird darüber vorher (und hinterher) geredet, aber - und das ist jetzt wichtig:
Unter der Prämisse, dass andere Leute so oder so darüber denken und anderer Meinung sind; die Kids mögen sich ihre eigene dazu bilden.
Wenn Fragen auftauch(t)en, dann wurden die offen gemeinsam erkundet.
Die Kids wissen somit ziemlich genau, was sich in der Welt (jetzt) abspielt.
Und sagen, danke, dass Du uns das Denken nicht vorgeschrieben und vernebelt hast.

Ich habe sie nicht vorgespannt auf meine Meinung.
Und da sind wir wieder bei der Bibel.
Sie spannt vor mit lebenslang eingetrichterter Einstellung, die gar keine anderen Gedanken mehr auftauchen lässt. Übelste Infiltration.
So nüchtern gesehen, gehören von der Logik her eigentlich alle beiden Bücher verboten. Jedoch ist das wohl Illusion.
Also müsste auch logischerweise 'der Kampf' frei zugänglich sein. Jederzeit. Ohne Kommentare.



Digizar, insbesondere obenstehenden Teil Deines Beitrags finde auch ich richtig und wichtig.


Zu "Ich erstehe auch Bücher, wenn sie gut aussehen."
Ich auch, seit ca. 2 Jahren kaufe 1 x vierteljährlich ein gutaussehendes Buch,
das ich wahrscheinlich niemals lesen werde. Die Gründe erläutere ich hier nicht.

Ausserdem gibt es KUNST-Buchbinder (gibt es sie wirklich noch?).
Vor längerer Zeit kannte ich einen Künstler dieser Sparte.
Er restaurierte natürlich auch (und rahmte -leider- auch Bilder), um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Aber seine grosse Kunst war das Einbinden von Werken nach seinem Entwurf.
Schriftsteller, deren Erben und Andere beauftragten ihn.


Zu Deinem Gesuch, ich zitiere:
"Ich suche noch Versuchskarnickel, die Tresore knacken möchten."
Ich stelle mich zur Verfügung, ich möchte so gerne Tresore knacken ... (können)

MargArit

Anzeige