Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mein Kampf wird legalisiert!

Innenpolitik Mein Kampf wird legalisiert!

Karl
Karl
Administrator

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2012, 21:16:02
adam
adam
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2012, 21:16:02
Adam, so glasklar war die Sache aber auch nicht.
Wenn ein deutscher Verleger sich an das Buch herangewagt hätte, wäre er m.E. wegen Verbreitung volksverhetzender Schriften (oder wie das sonstjuristisch heissen mag) langjährig "weg vom Fenster" gewesen.
Oder bist Du da anderer Ansicht?
geschrieben von margarit


margarit,

klar ist die rechtliche Seite spätestens seit 1979 als der Bundesgerichtshof Besitz und Handel für legal erklärte. Mir ging es in erster Linie um die weit verbreitete Meinung, das Buch sei in der Bundesrepublik verboten gewesen. Das war es nie. Heute läßt sich das eigentlich aus der Tatsache schließen, daß der Freistaat Bayern eine kommentierte Ausgabe, auch für Schulen, auf den Markt bringen möchte. Auch der Freistaat Bayern könnte das nicht, wäre das Buch verboten. Es wäre sowas wie Acta verkehrtrum, wenn ein Urheberrechteinhaber ein gesetzliches Verbot aufheben könnte. Soweit die rechtliche Seite, nach meinem Verständnis.

Auf einem anderen Blatt Papier steht natürlich, daß ich es für richtig halte, daß jahrzehntelang nach dem Krieg kein Wert darauf gelegt wurde, der weit verbreiteten Meinung zu widersprechen, das Buch sei verboten. Dieses Buch direkt nach 1945 neu aufzulegen, nachdem gerade erst klar geworden war, welche Verbrechen auf seinem Inhalt basierten, wäre einerseits ein katastrophales politisches Zeichen des Nichtverstehens gewesen und eine Geschmacklosigkeit sondersgleichen.

Wir schreiben hier im Forum viel von Recht und Gesetz, auch vom Grundgesetz. Es ist aber einmal an der Zeit zu erwähnen, daß es ein Rechtsgefühl gibt, das vor den rechtlichen Bestimmungen dem Handeln von Menschen Grenzen setzt. Vom Guten Geschmack bis zum Gewissen läßt sich da ein weiter Bogen spannen, kaum zu definieren, aber vorhanden. Gesetze können nur Eckpunkte setzen, Grenzen des Erlaubten oder Beginn des Verbotenen. Gesetze können nicht bedeuten, daß man sie auch ausreizen muß. Da ist "Mein Kampf" m.A. nach ein gutes Beispiel. Es war richtig, es Jahrzehnte lang nicht zu verlegen, um die Befreiung vom Nationalsozialismus nicht ad absurdum zu führen und den Unbelehrbaren kein Argument an die Hand zu geben, um zu verharmlosen. Jetzt sind Generationen vergangen und das Buch kann dabei behilflich sein, um zeitlich ferneren Generationen zu erklären, wie unverändert menschenverachtend diese Ideologie auch heute noch ist.

Ich persönlich lese lieber "Mein Kamm" von Kishon.

--

adam

na-und
na-und
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von na-und
als Antwort auf adam vom 15.05.2012, 19:18:19
In einem Land wie der BRD ist auch dieses Buch trotz VErbotes seit langem erhältlich -
geschrieben von adam


Vielleicht ist an dieser Stelle die Information hilfreich, daß Hitlers "Mein Kampf" in der Bundesrepublik nie verboten war. Man durfte und darf es lesen, besitzen, kaufen und verkaufen, solange das Urheberrechte nicht verletzt wurde oder wird, z.B. durch unerlaubte Raubkopien. Dieses Urheberrecht wurde nach dem Krieg an den Freistaat Bayern gegeben, der es bis heute besitzt und die Verbreitung von Neuauflagen unterband oder verschiedendlich Verbote durchsetzte.

--

adam



Meiner Meinung nach durfte das Original von Hitlers Kampf zwar gelesen und besessen, aber nicht ge- und verkauft werden. Auf entsprechenden sogenannten "Militaria Märkten" wurde es ganz heimlich unter dem Ladentisch gehandelt. Wollte das Original mal in Antiquariaten los werden. Mit der Bemerkung "dürfen wir nicht ankaufen" haben alle abgelehnt.
(Ausnahmen waren wissenschftliche Gründen)

na-und

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von adam
als Antwort auf na-und vom 16.05.2012, 07:39:44
Na-und,

ich habe im Internet andere Informationen recherchiert, werde aber wegen Hitlers Geschreibsel sicher hier darüber keinen Streit anfangen.

--

adam
miriam
miriam
Mitglied

Re: "Mein Kampf" wird legalsiert!
geschrieben von miriam
als Antwort auf adam vom 16.05.2012, 08:40:22
Hitlers Geschreibsel war eine der wichtigen Quellen für die unzähligen Tragödien des Zweiten Weltkrieges.
Wenn man diese Zeit noch miterlebt hat, ist es schier unmöglich "Mein Kampf" als Geschreibsel abzustempeln.

Dass "Mein Kampf" heute in gewissen Kreisen wieder an Bedeutung zunimmt, ist ein ernst zu nehmendes Indiz für unsere Zeit.


Miriam
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: "Mein Kampf"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 16.05.2012, 10:29:38
Hitlers "Mein Kampf" ist tatsächlich eine bedeutende geschichtliche Quelle. Zeigt sie doch den Ungeist, der, aufsteigend im 19. Jhdt., so viele Menschen in seinen Bann schlug. Eine religiöse Gruppe, Juden, wurde zum Sündenbock stilisiert. Millionen Menschen (vor allem in Deutschland und in Österreich, aber auch in anderen europäischen Ländern) delektierten sich und kühlten ihr Mütchen an der Minderheit.

Hitler hat den Ungeist nicht ERFUNDEN sondern VORGEFUNDEN (Linktipp). Er hat ihn zu einer furchtbaren politischen Kraft gemacht. Deutschlands Nomenklatura unterwarf sich dem braunen Gesindel und übergab die Macht. Der Pöbel regierte. Der Antisemitismus wurde Staatsdoktrin. So nahm das Schicksal seinen Lauf.

--
Wolfgang

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: "Mein Kampf"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2012, 11:11:13
Ne, nicht eine religiöse Gruppe wurde zum Sündenbock stilisiert, das war eher nebensächlich, sondern angeblich (und mit Unterstützung von Wissenschaftlern) minderwertige Rassen und minderwertige Menschen sollten aus dem "gesunden" Volkskörper ausgemerzt werden.

Erg.
Dazu braucht man nicht den "Kampf" zu lesen (denke das Buch gehört zu denen, die im Bücherschrank standen und nicht gelesen wurden); es gibt Unmengen von diesbezüglichen Schriften im Internet, die wesentlich einprägsamer, verhetzender und leichter zu lesen und zu zitieren sind - z.B. zehrte Brevik davon.

adam
adam
Mitglied

Re: "Mein Kampf" wird legalsiert!
geschrieben von adam
als Antwort auf miriam vom 16.05.2012, 10:29:38
Hitlers Geschreibsel war eine der wichtigen Quellen für die unzähligen Tragödien des Zweiten Weltkrieges.
Wenn man diese Zeit noch miterlebt hat, ist es schier unmöglich "Mein Kampf" als Geschreibsel abzustempeln.

Dass "Mein Kampf" heute in gewissen Kreisen wieder an Bedeutung zunimmt, ist ein ernst zu nehmendes Indiz für unsere Zeit.


Miriam


miriam,

daß mir das klar ist, sollte Dir doch auch klar sein und geht aus meinen längeren Beiträgen in diesem Thread hervor. Für mich ist "Mein Kampf" Geschreibsel.

Was ich an Informationen über die Nazizeit verarbeitet und aus der eigenen Familie, in ganzer Bandbreite, erfahren habe, ist viel eindringlicher, voll aus dem Leben gegriffen und viel erschütternder als es die Buchstaben aus "Mein Kampf" je vermitteln könnten.

Daß ausgerechnet Du mir wieder Vorwürfe machst, erschüttert mich auch.

--

adam
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "Mein Kampf" wird legalsiert!
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 16.05.2012, 12:17:26
Dass "Mein Kampf" heute in gewissen Kreisen wieder an Bedeutung zunimmt, ist ein ernst zu nehmendes Indiz für unsere Zeit.



der "moderne faschismus" macht sich heute zwar eher luft über die thesen von "thilo sarrazin" ...

aber natürlich gehört alles faschistische verboten .

ich will mich mit diesen schweinen nicht auseinandersetzen ... ich will die im knast
oder beim spargelstechen sehen .


sitting bull






Karl
Karl
Administrator

Re: "Mein Kampf" wird legalsiert!
geschrieben von Karl
als Antwort auf sittingbull vom 16.05.2012, 12:30:59
Zwangsarbeit und Arbeitslager ist ein Kennzeichen faschistoider/totalitärer Systeme. Ich bin froh in einem Rechtsstaat zu leben, wo die Justiz eine relativ unabhängige dritte Macht darstellt.

Karl

Anzeige