Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mein Kampf wird legalisiert!

Innenpolitik Mein Kampf wird legalisiert!

olga64
olga64
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 07.05.2012, 10:06:34
DA meine Eltern das Buch Mein Kampf zu ihrer Hochzeit geschenkt bekamen, existiert es seit Jahrzehnten in unserer Familie. Sowohl mein Bruder als auch ich und auch der Sohn meines Bruders versuchten uns an diesem Buch. Alle legten wir es immer wieder weg, da der STil und der Inhalt so öde sind, dass ein flüssiges Lesen nicht möglich ist - zumal wenn man dann aus der Geschichte weiss, was aus diesen Theorien Furchtbares wurde.
Da die Rechte an dem Buch bald auslaufen (sie liegen ja beim bayerischen STaat) bin ich gespannt, wie es hier weitergeht. Wer von den Neonazis an der Lektüre dieses Buches interessiert ist, kann es sich seit Jahren beschaffen. Es taucht ja immer wieder irgendwo auf - sehr hohe Preise werden dafür übrigens in England bezahlt. Mein Neffe recherchierte dies mal - ist also auch eine Art Notgroschen. Olga
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von sittingbull
egal wie dumm und dämlich das buch ist ...

es hat symbolkraft und gehört weiter verboten .



keinen fussbreit den faschisten !



sitting bull

mulde
mulde
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von mulde
als Antwort auf sittingbull vom 13.05.2012, 08:54:12
Siting wo Du recht hast Du recht

mulde

Anzeige

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 13.05.2012, 08:54:12
egal wie dumm und dämlich das buch ist ...

es hat symbolkraft und gehört weiter verboten .



keinen fussbreit den faschisten !



sitting bull



Dann tu doch endlich was.
Du kannst doch Klage gegen die Freigabe von "Mein Kampf" einreichen.
Gott-sei-Dank leben wir in einem Rechtsstaat.

Einen fröhlichen Abend wünscht Dir
Margarit

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2012, 20:57:58
Dann tu doch endlich was.
geschrieben von margarit



neben allem , was ich sonst noch so tu ...

habe ich dem ST über 1000 beiträge beigesteuert .


was kann ich noch für dich tun ?



sitting bull
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 13.05.2012, 08:54:12



es hat symbolkraft und gehört weiter verboten .


keinen fussbreit den faschisten !



sitting bull


Das ist so eine Sache mit Verboten in liberalen Demokratien - solche Verbote, verbunden mit härtestens Strafen, konnten in der früheren ruhmreichen DDR sicherlich grossen Anklang finden. In einem Land wie der BRD ist auch dieses Buch trotz VErbotes seit langem erhältlich - übrigens ganz offen auf Flohmärkten in England.
Kein Fussbreit den Faschisten - gehe mit Ihnen konform und ich hoffe, Sie arbeiten an diesem Projekt kräftig. Olga

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 15.05.2012, 16:51:37
dieses Buch, werte olga, fand in der DDR keinen Anklang! Kannst mir glauben, habe hier von Geburt an gelebt, gelernt, studiert, gearbeitet, geheiratet und Kinder großgezogen! Nun bin ich ältlich und staune immer darüber, was manche über unser Leben wissen(wollen!). Solche lebenserfahrene Menschen wie du! Nichts für ungut, aber es mußte mal geschrieben werden!
na-und
na-und
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von na-und
Aus dem Zeitalter von schwarzen Listen, Zeitungs- und Bücherverboten sollten wir doch grad nach "Schließung" der DDR hinaus sein.

Meine einzige Sorge ist die, dass sich aufgrund der unzähligen Talk-Shows, die Auflage ins unermessliche steigert und sich wieder einige die berühmte goldene Nase verdienen.

(Beispiel Thilo Sarrazin: Die Medien machten den Schreiberling eines mehr oder weniger schlechten Buches innerhalb kürzester Zeit zum Millionär. Ein Riesenanteil wurde nur verschenkt und nie gelesen)
adam
adam
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 15.05.2012, 16:51:37
In einem Land wie der BRD ist auch dieses Buch trotz VErbotes seit langem erhältlich -


Vielleicht ist an dieser Stelle die Information hilfreich, daß Hitlers "Mein Kampf" in der Bundesrepublik nie verboten war. Man durfte und darf es lesen, besitzen, kaufen und verkaufen, solange das Urheberrechte nicht verletzt wurde oder wird, z.B. durch unerlaubte Raubkopien. Dieses Urheberrecht wurde nach dem Krieg an den Freistaat Bayern gegeben, der es bis heute besitzt und die Verbreitung von Neuauflagen unterband oder verschiedendlich Verbote durchsetzte.

--

adam

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 15.05.2012, 19:18:19
Adam, so glasklar war die Sache aber auch nicht.
Wenn ein deutscher Verleger sich an das Buch herangewagt hätte, wäre er m.E. wegen Verbreitung volksverhetzender Schriften (oder wie das sonstjuristisch heissen mag) langjährig "weg vom Fenster" gewesen.
Oder bist Du da anderer Ansicht?

Auch der Absatz "Ab 1945" Deines Wiki-Links schildert einige der Irrungen und Verwirrunden im Krampf um den Kampf.
Seit 1945
Eine Wochenschau von 1945 zeigt, wie ein amerikanischer Soldat die bleiernen Gussformen von "Mein Kampf" in einem symbolischen Akt ins Feuer gibt, aus deren Schmelze in der Folge die ersten Druckplatten der Süddeutschen Zeitung gegossen wurden.
Nach Kriegsende 1945 dürften einige Millionen Exemplare in zahlreichen Büros und Haushalten, zusammen mit Hitlerbildern und anderen Erinnerungen an das NSDAP-Regime, beseitigt worden sein.
In seinem Werk The Second World War meinte Winston Churchill, kein Buch hätte nach Hitlers Machtantritt ein sorgfältigeres Studium von Seiten alliierter Politiker und Militärs verdient gehabt als Mein Kampf, und nannte das Buch „einen neuen Koran des Glaubens und des Krieges: schwülstig, langatmig, formlos, aber schwanger mit seiner Botschaft“.[30] Nach 1945 erschien das Buch in zahlreichen Ländern – mit Ausnahme des deutschsprachigen Raumes – weiter. Auch neue Übersetzungen, etwa ins Hebräische, wurden angefertigt. Im Internet ist Mein Kampf in zahlreichen Sprachversionen vertreten. Der spanische iTunes Store bot seit November 2009 eine Übersetzung unter dem Titel Mi Lucha zum Verkauf an. Die Ausgabe war mit einem Hakenkreuz als Coverbild und mit einer Altersfreigabe ab 9 Jahren versehen.[31]
In den vergangenen Jahren verkaufte sich Mein Kampf etwa in Kroatien und in Russland (nach Aufhebung des Verbots 1992) gut.[32] In Indien legte zuerst der Verlag Jaico das Buch 2003 neu auf. Er verkaufte bis zu 15.000 Exemplare jährlich, daneben vertreiben sechs weitere Verlage das Buch in Indien.[32] Nach Einschätzungen von Buchhändlern lesen es vor allem Wirtschaftsstudenten als Management-Guide, doch auch faschistische Organisationen und nationalistische Parteien wie die Bharatiya Janata Party werden als Leserkreise eingeschätzt.[32] In den vergangenen Jahren soll der Verkauf deutlich zugenommen haben, beispielsweise von 40–50 Exemplaren jährlich bis 2008 in einer Mumbaier Buchhandlung auf mehrere hundert Exemplare 2010.[33]
2004 wurde ein tschechischer Verleger in Prag zu drei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt, da er das Buch ohne wissenschaftliche Begleitung herausgab und er sich damit nach Ansicht des Gerichts "verfassungsfeindlicher Propaganda" schuldig gemacht hätte. Der Verleger gab vor Gericht an, er habe "nur ein historisches Dokument veröffentlicht". Von dem Buch waren rund 90 000 Exemplare verkauft worden.[34] 2005 wurde in Aserbaidschan ein Strafverfahren gegen den Verleger der aserbaidschanischen Ausgabe des Buches eingestellt, da es in Aserbaidschan kein Gesetz gibt, das den Druck des Hitler-Buches verbietet. [35] Im gleichen Jahr klagte der Freistaat Bayern gegen die polnischsprachige Ausgabe. Nachdruck und Verbreitung wurden daraufhin in Polen verboten.[36] Kavgam, die türkische Übersetzung von Mein Kampf, wurde Ende 2004 fast gleichzeitig von 15 türkischen Verlagen auf den Markt gebracht, die sich gegenseitig in den Verkaufspreisen unterboten. Man schätzt die Verkaufszahlen auf über 100.000 Exemplare.[37] Anfang 2005 stand das Buch bereits auf Rang 4 der Bestsellerliste der größten türkischen Buchhandelskette D&R, im März 2007 auf Rang 3. Im August 2007 ließ der Freistaat Bayern das Buch von türkischen Gerichten verbieten.[38] Der zunehmende Verkaufserfolg des Buches, das in der Türkei bereits seit vielen Jahren „in praktisch jeder Buchhandlung“ erhältlich war, wurde mit dem Antisemitismus der türkischen Rechten, mit der Popularität von Verschwörungsliteratur in der Türkei und mit der aufgekommenen Behauptung, dass „es ‚irgendeine Blutsverbindung‘ zwischen Kurden und Juden gebe“, in Verbindung gebracht.

Wiederholung Wiki-Link Mein Kampf

Selbst das Langweiligste wird durch Verbote interessant.
So ähnlich schrieb ich gleich anfangs, es ist noch immer meine Meinung.
MargArit

Buchempfehlung: MEIN KAMM von Ephraim Kishon,


Anzeige