Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Merkel ist die beste Kanzlerin aller Zeiten

Innenpolitik Merkel ist die beste Kanzlerin aller Zeiten

olga64
olga64
Mitglied

Re: Für und wider BigData, auch hier gibt es zwei Seiten der Medaille
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 15.06.2015, 20:15:36
....aber lieber Adam - lassen wir ihn doch - er will doch nur spielen... Olga
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Für und wider BigData, auch hier gibt es zwei Seiten der Medaille
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 15.06.2015, 20:15:36
Ich schlage vor, Dir ein eigenes Brett zu geben, damit Du dort Deine Alleinunterhaltung betreiben kannst.
geschrieben von adam


ich schlage dir vor , dass brett vor deinem kopf abzunehmen und aufzuhören
missliebige diskutanten zu mobben .

sitting bull
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Für und wider BigData, auch hier gibt es zwei Seiten der Medaille
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 13.06.2015, 23:58:31
Wenn wir vom Problemfall Big Data sprechen, müssen wir auch über den Problemfall Bürgerrechte reden, weil es die Bürgerrechte sind, die sich, bei strikter Anwendung, selber gefährden.
geschrieben von adam


aber was machen dann Bürgerrechte für einen sinn , wenn sie zum
"Problemfall" verkommen und ihre aufhebung zum schutze selbiger
toleriert wird ?

das ist die argumentation von Faschisten .

sitting bull

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Für und wider BigData, auch hier gibt es zwei Seiten der Medaille
geschrieben von Karl
als Antwort auf sittingbull vom 21.06.2015, 11:44:27
Das ist nicht diskutiert, Sittingbull, ich widerspreche Dir vehement. Du versuchst nur mit einem Schlagwort Dir unpassende Diskutanten zum Schweigen zu bringen. Dabei ist das Spannungsfeld zwischen Sicherheit und individueller Freiheit uralt und muss je nach Sachlage immer aufs neue diskutiert werden, und zwar mit inhaltlichen Argumenten und nicht mit Schlagworten.

Bei Deinen Wortmeldungen ist eine große Diskrepanz sichtbar. Immer wenn es um totalitäre Staaten wie die ehemalige DDR oder Stalins Russland geht, dann bist Du bereit die Einschränkung individueller Freiheiten in Kauf zu nehmen, geht es um unsere Demokratie, dann argumentierst Du anders herum.

Persönlich bin ich nicht adams Meinung, ich war auch beim Lesen erschrocken. Mir ist die individuelle Freiheit sehr viel wert. Aber gerade deshalb sind mir Deine Bekenntnisse doppelt suspekt; denn es ist einfach nicht glaubwürdig, wenn Du mit Deinen Bekenntnissen zur DDR und zu Stalins Regime individuelle Freiheiten vorgibst verteidigen zu wollen.

Wenn Du von "Brett vor dem Kopf" redest, dann musst Du auch akzeptieren, dass ich Dir vorschlage, einmal Dein eigenes zu überdenken. Wer so ideologisch verrannt ist, dass seine politischen Überzeugungen an religiöse erinnern, sollte nicht nach dem Splitter im Auge seines Nächsten fahnden, sondern einmal an dem Balken im eigenen Auge rütteln.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Für und wider BigData, auch hier gibt es zwei Seiten der Medaille
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 21.06.2015, 12:37:27
Da hast Du hundertprozentig recht karl. Der Häuptling hat nie erlebt, wie einem der Kragen platzt, wenn es beim telefonieren in der Leitung knackt, weil der "Gutachter" sich zugeschaltet hat, wenn man nicht alles lesen darf, weil man eine Genehmigung vom betreuenden Hochschullehrer braucht, um Nietzsche und Schopenhauer in der Uni-Bibo lesen zu dürfen, wenn man Zeitungen (sogar sowjetische wie den SPUTNIK) unter der Hand tauscht, weil sie am Kiosk nicht zu haben sind. Angst vor der Stasi hatte ich nie, aber auch deswegen bin ich 1989 auf die Straße gegangen.

Vielleicht bin ich deshalb Heute sensibler als die adams, wenn der Staat die Zügel anzieht und seine Augen und Ohren aufreißt.

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Für und wider BigData, auch hier gibt es zwei Seiten der Medaille
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 21.06.2015, 12:37:27
Aber gerade deshalb sind mir Deine Bekenntnisse doppelt suspekt; denn es ist einfach nicht glaubwürdig, wenn Du mit Deinen Bekenntnissen zur DDR und zu Stalins Regime individuelle Freiheiten vorgibst verteidigen zu wollen.
geschrieben von karl


ohne Klassenstandpunkt ist das sicher nicht zu verstehen .

ebenso wie euer gelabere um eine "freiheit" , die nur den interessen der herrschenden klasse nützt ...
und die , laut Adam , sogar einkassiert werden darf , sollte das nicht
mehr der fall sein .

sitting bull

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Für und wider BigData, auch hier gibt es zwei Seiten der Medaille
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 21.06.2015, 12:50:32
Da hast Du hundertprozentig recht karl. Der Häuptling hat nie erlebt, wie einem der Kragen platzt, wenn es beim telefonieren in der Leitung knackt ...
geschrieben von dutch


der Häuptling hat schon ganz andere sachen erlebt ...

sitting bull
adam
adam
Mitglied

Re: Für und wider BigData, auch hier gibt es zwei Seiten der Medaille
geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 21.06.2015, 13:07:05
Wo soll ich das geschrieben haben? Vermutlich meinst Du meine Postings zu Big Data, die Du nicht verstanden hast, die aber auch nicht diskutiert wurden.

@dutch,

"die adams" gibt es nicht.

--

adam
justus39
justus39
Mitglied

Re: Für und wider BigData, auch hier gibt es zwei Seiten der Medaille
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 21.06.2015, 12:50:32
,,,,wenn man nicht alles lesen darf, weil man eine Genehmigung vom betreuenden Hochschullehrer braucht, um Nietzsche und Schopenhauer in der Uni-Bibo lesen zu dürfen, wenn man Zeitungen (sogar sowjetische wie den SPUTNIK) unter der Hand tauscht, weil sie am Kiosk nicht zu haben sind.

In unserer Bibliothek gab es eine Abteilung Philosophie / Religion.

In den Regalen standen die gesammelten Werke von Marx/Engels und Lenin, der Grundriss der Geschichte der Deutschen Arbeiterbewegung von Ulbricht, Erichs Memoiren und ein paar Protokolle von Parteitagen. Aber auch das Neue und das Alte Testament, und das war es dann auch.
Schon für Hegel aber natürlich erst recht für Kant und Schoppenhauer brauchte man den so genannten Giftschein, und an Nietzsche war gar nicht mal zu denken.
Umso mehr waren wir an jeder der geschmähten Quellen interessiert und haben sie mit mittelalterlichen Methoden vervielfältigt und weiter gereicht.

Vielleicht erklärt das auch, dass ich es jetzt regelrecht genieße, mich von allen Seiten umfassend informieren zu können und nicht allein von den einseitigen Standartinformationen abhängig zu sein.
justus
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Für und wider BigData, auch hier gibt es zwei Seiten der Medaille
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 21.06.2015, 13:16:55
Wo soll ich das geschrieben haben?
geschrieben von adam


z.b. hier :

Wenn wir vom Problemfall Big Data sprechen, müssen wir auch über den Problemfall Bürgerrechte reden, weil es die Bürgerrechte sind, die sich, bei strikter Anwendung, selber gefährden.
geschrieben von adam


sitting bull

Anzeige