Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Richard von Weizsäcker gestorben

Innenpolitik Richard von Weizsäcker gestorben

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Richard von Weizsäcker gestorben
geschrieben von Monja_moin
Im Alter von 94 Jahren ist Richard von Weizsäcker nun auch für immer von uns gegangen.

Er war noch ein Politiker mit Format, von denen wir heute nicht mehr viele haben und der ideale Bundespräsident.

Besonders beeindruckend war seine Rede anlässlich des 40. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus.

Diese kann man hier nachlesen:

Weizsäcker-Rede 1985 / Spiegel.de

Her ein Ausschnitt der Rede:
Der ganz überwiegende Teil unserer heutigen Bevölkerung war zur damaligen Zeit entweder im Kindesalter, oder noch gar nicht geboren. Sie können nicht eine eigene Schuld bekennen für Taten, die sie gar nicht begangen haben. Kein fühlender Mensch erwartet von ihnen, ein Büßerhemd zu tragen, nur weil sie Deutsche sind. Aber die Vorfahren haben ihnen eine schwere Erbschaft hinterlassen. Wir alle, ob schuldig oder nicht, ob alt oder jung, müssen die Vergangenheit annehmen. Wir alle sind von ihren Folgen betroffen und für sie in Haftung genommen. Jüngere und Ältere müssen und können sich gegenseitig helfen zu verstehen, warum es lebenswichtig ist, die Erinnerung wachzuhalten. Es geht nicht darum, Vergangenheit zu bewältigen. Das kann man gar nicht. Sie läßt sich ja nicht nachträglich ändern oder ungeschehen machen. Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart. Wer sich der Unmenschlichkeit nicht erinnern will, der wird wieder anfällig für neue Ansteckungsgefahren. Das jüdische Volk erinnert sich und wird sich immer erinnern. Wir suchen als Menschen Versöhnung. Gerade deshalb müssen wir verstehen, daß es Versöhnung ohne Erinnerung gar nicht geben kann. Die Erfahrung millionenfachen Todes ist ein Teil des Innern jedes Juden in der Welt, nicht nur deshalb, weil Menschen ein solches Grauen nicht vergessen können. Sondern die Erinnerung gehört zum jüdischen Glauben. "Das Vergessenwollen verlängert das Exil, und das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung."
geschrieben von http://www.spiegel.de/politik/deutschland/weizsaecker-rede-1985-8-mai-war-ein-tag-der-befreiung-a-354568.html


Gerade heute ist diese Aussage besonders aktuell!

Möge er in Frieden Ruhen und uns immer in Erinnerung bleiben!

Monja.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Richard von Weizsäcker gestorben
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Monja_moin vom 31.01.2015, 13:33:05
Ja, Monja, Richard von Weizsäcker und auch Roman Herzog habe ich bedeutend mehr geschätzt als den gegenwärtigen BP.
Mit 94 hat er ein hohes Alter erreicht, nun ruht er in Frieden, doch unvergessen.
Gi.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Richard von Weizsäcker gestorben
geschrieben von Edita
als Antwort auf Monja_moin vom 31.01.2015, 13:33:05
" Die meisten Deutschen hatten geglaubt, für die gute Sache des eigenen Landes zu kämpfen und zu leiden. Und nun sollte sich herausstellen: Das alles war nicht nur vergeblich und sinnlos, sondern es hatte den unmenschlichen Zielen einer verbrecherischen Führung gedient. "

Das " die meisten Deutschen hatten geglaubt" kann man durch " einige Deutsche glauben " ersetzen, und dann paßt der Satz auch heute wieder, 30 Jahre später , was für eine Aussage ! Einige Deutsche haben wirklich nichts dazugelernt!

Diese Rede Weizsäckers veränderte das Ansehen Deutschlands in der Welt

Edita

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Richard von Weizsäcker gestorben
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Edita vom 31.01.2015, 14:13:44
Man könnte viele Sätze aus diese Rede nehmen, sie sind noch heute aktuell und regen zum Nachdenken an.

Anstatt zu fragen,
"Warum habt ihr damals nichts getan?" ,

wäre besser zu fragen, was können wir heute tun damit sich dieses nicht wiederholt?
Wir können aus der Vergangenheit lernen, deshalb darf sie nicht vergessen und somit auch immer wieder daran erinnert werden.

Die Anfänge müssen gesehen und erkannt und dürfen nicht verharmlost werden!!!

Monja.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Richard von Weizsäcker gestorben
geschrieben von Tina1
Trauer um Altbundespräsidenten

"Sein höchstes politisches Amt erreichte Weizsäcker am 23. Mai 1984, als er als Nachfolger von Karl Carstens zum sechsten deutschen Bundespräsidenten gewählt wurde. Keiner seiner Vorgänger verfügte über eine derart breite Vertrauensbasis - auch zahlreiche Delegierte von SPD und FDP stimmten für ihn. 1989 wurde er für weitere fünf Jahre wiedergewählt.
Nach seinem Amtsantritt hatte der CDU-Politiker versprochen, "Präsident aller Bürger" sein zu wollen.
Als ein wichtiger Markstein seiner Amtszeit gilt die Rede vom 8. Mai 1985 zum 40. Jahrestag des Kriegsendes, in der er sich ohne Beschönigung mit den deutschen Verbrechen der Nazi-Zeit auseinandersetzte. Er bezeichnete den Tag des Kriegsendes und den Zusammenbruch des Nazi-Regimes als "Tag der Befreiung"."

Ich habe Richard von Weizsäcker 5 Jahre als deutschen Bundespräsidenten erleben dürfen. Er war sehr sympathisch und er hat sein politisches Amt in Verantwortung ausgeübt.
Seine Rede am 8. Mai 1985 zum 40. Jahrestag des Kriegsendes konnte ich nicht sehen u. hören.
In der DDR wurde der 8. Mai als „Tag der Befreiung“ gefeiert, was ich gut fand. Bis 1967 und 1985 war er ein "Feiertag", was ich erlebt habe.
Tina
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Richard von Weizsäcker gestorben
geschrieben von Monja_moin
Ein Zitat von Richard von Weizsäcker was wir auch heute noch beherzigen sollten, nicht nur die Jugend, sondern alle Generationen:

"„Die Bitte an die jungen Menschen lautet:
Lassen Sie sich nicht hineintreiben in Feindschaft und Haß gegen andere Menschen, gegen Russen oder Amerikaner, gegen Juden oder Türken, gegen Alternative oder Konservative, gegen Schwarz oder Weiß. Lernen Sie, miteinander zu leben, nicht gegeneinander.“

―Richard von Weizsäcker"

Zitate und Aphorismen - http://gutezitate.com

Monja.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Richard von Weizsäcker gestorben
geschrieben von hafel
als Antwort auf Monja_moin vom 31.01.2015, 18:22:40
ich habe mal seinen älteren Bruder Carl-Friedrich in einer Ringvorslesung (in den 80er Jahren) im Kieler Audimax gehört.
Es war brechend voll und man konnte eine Stecknadel fallen hören. Alles hing an seinen Lippen, wohlgeformte Sätze die alle druckreif waren.

hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: Richard von Weizsäcker gestorben
geschrieben von Karl
als Antwort auf Monja_moin vom 31.01.2015, 18:22:40
Ich habe Richard von Weizsäcker sehr geschätzt. Er war ein nachdenklicher und feinsinniger Mensch.

Karl
justus39
justus39
Mitglied

Re: Richard von Weizsäcker gestorben
geschrieben von justus39
als Antwort auf Monja_moin vom 31.01.2015, 18:22:40
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Richard von Weizsäcker gestorben
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf justus39 vom 31.01.2015, 22:14:06
In Erinnerung geblieben ist mir eine Talkshow mit ihm, in der unvermittelt der im Publikum sitzende Wolfgang Neuss das Mikrofon an sich nahm, und sich ein herrliches Gespräch zwischen beiden entwickelte.
Die ist leider nur ein Ausschnitt:


Anzeige