Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche

Innenpolitik SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2021, 06:26:04
Ich halte wenig von Meinungsumfragen zu Personen. Sie haben immer nur eine begrenzte Aussagekraft. Und für mich ist Laschert wiederstandsfähiger, als sein momentaner Ruf.
geschrieben von Nick42
Die ihm angerichtete Steherqualität oder widerstandsfaehigkeit  wird ihm im Wahlkampf nur nichts nützen, denn da entscheiden die Wähler.....
Ein Teil der Wähler, speziell der Briefwähler nehmen nicht an Umfragen teil.
Im Prinzip kommt es nur auf die Partei an, wer jetzt gefragt wird, wollen sie lieder X,Y,Z,
der wird in den meisten Fällen ja Scholz als Antwort präsentieren.
Aber an der Urne sieht es anders aus........................
Vielleicht wird er auch Kanzler in der Krisenzeit, mal sehen.
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von Nick42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2021, 06:26:04

 


 
Die ihm angerichtete Steherqualität oder widerstandsfaehigkeit  wird ihm im Wahlkampf nur nichts nützen, denn da entscheiden die Wähler.

Rosenbusch
Ja alles klar
RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.08.2021, 11:37:56
 
Die ihm angerichtete Steherqualität oder widerstandsfaehigkeit  wird ihm im Wahlkampf nur nichts nützen, denn da entscheiden die Wähler.....
Ein Teil der Wähler, speziell der Briefwähler nehmen nicht an Umfragen teil.
Im Prinzip kommt es nur auf die Partei an, wer jetzt gefragt wird, wollen sie lieder X,Y,Z,
der wird in den meisten Fällen ja Scholz als Antwort präsentieren.
Aber an der Urne sieht es anders aus........................
Vielleicht wird er auch Kanzler in der Krisenzeit, mal sehen.
Es heisst natürlich " angedichtete" Steherqualtiät

Wir werden es am Wahltag sehen, aber es sind die Kanzlerkanditaten, die das Zugpferd einer Partei sind, natürlich wird ein Erzkonservativer nicht SPD  und damit Scholz wählen, aber andererseits hat sich die Politik beider Pateien sehr angenähert, deshalb nehme ich an, gibt es viele Wechselwähler.

Wer etwas anderes will als Politik ala Merkel, wird ihn nicht wählen,meine Meinung .Ich glaube ganz bestimmt nicht, dass Scholz deshalb mehr zieht wie Laschet, sondern eher umgekehrt; Laschet ist auf Merkelkurs und Scholz verkörpert das Gegenteil, ausserdem hat die SPD in ihrem Wahlprogramm handdfeste Sozialpolitik stehen, die CDU nur Luftblasen.

Rosenbusch

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2021, 13:07:43

Es ist sicher richtig,dass die SPD derzeit von Wechselwählern der GRünen und evtl .sogar der Linken profitiert. Die FDP profitiert von Wechselwählern der CDU/CSU und solchen, die keinesfalls eine Koalition aus SPD und Linken wünschen
So verschieben sich die Perspektiven - eventuell. Denn das sind ja alles Meinungen aus dem Reiche der Fantasie, die sich erst am Wahltag in Ergebnissen niederschlagen werden.
Ich denke, Herr Scholz ist aufgrund seiner sachlichen, ruhigen und konstanten Art derjenige,der den Kurs Merkel weiterverfolgt. Auf dem Süddeutschen Zeitung Magazin ist er sehr gut auf dem Cover abgebildet, wo er die Raute macht.
Im heutigen SZ-Interview wurde er befragt, wie er es fände, dass er mit Frau Merkel und deren Stil in Zusammenhang gebracht wird. Er antwortete,dass einem Mann wie ihm Schlimmeres geschehen könnte, als mit einer sehr erfolgreichen Kanzlerin verglichen zu werden. Olga

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2021, 17:22:28
warum sollte es unfair sein? Seine Rolle ist unter anderem lt. des  Vereins Bürgerbewegung Finanzwende. absolut noch nicht geklärt. 
Zitat   
  • Das Hamburger Finanzamt verzichtete im Jahr 2016 darauf, knapp 50 Millionen Euro aus CumEx-Geschäften von der Warburg Bank zurückzufordern. Ein Jahr später drohte sich das zu wiederholen, bis das Bundesfinanzministerium einsprang.
  • Seitdem ist ungeklärt, ob der damalige Bürgermeister Olaf Scholz und der damalige Finanzsenator (und heutige Bürgermeister) Peter Tschentscher in den Entscheidungsprozess involviert waren und sich im Interesse der Bank bei dem Verfahren einmischten.

Steuerraub/Cum-Ex: Olaf Scholz’ Verteidigungslinie bricht zusammen – Neuer Brief zeigt politische Einflussnahme

Soeben haben Der Spiegel und Manager Magazin neue Erkenntnisse zum Cum-Ex Steuerraub durch die Hamburger Warburg-Bank und die Rolle von Olaf Scholz und seinem damaligen Finanzsenator Peter Tschentscher veröffentlicht. Und die haben es wirklich in sich: Denn Olaf Scholz hat immer behauptet, es hätte keine politische Einflussnahme auf die Entscheidung der Hamburger Finanzbehörden gegeben, die 46,8 Millionen Euro durch Warburg geraubten Steuergelder nicht zurück zu fordern (Video). Er sei sich da “sehr sehr sicher”.
Ein Brief der Warburg Bank an die Finanzbehörden in Hamburg zeigt jetzt: Scholz’ Finanzsenator persönlich hat mit handschriftlichen Notizen um Bericht zum Verfahren gegen die Bank gebeten. Sich über einzelne Steuerverfahren informieren zu lassen, ist aus gutem Grund absolut unüblich. Wenn der Minister handschriftlich darum bittet, zeigt das für sein ganzes Ministerium: Achtung, dem Minister ist das sehr wichtig. Und nur wenige Tage später fällt in einem Treffen zwischen Tschentschers Finanzbehörde und dem Finanzamt die Entscheidung: Das Geld wird nicht zurückgefordert. 
Besonders heikel: Olaf Scholz hat in einem Telefonat 2016 den Warburg-Mitbegründer Christian Olearius aufgefordert, diesen Brief an seinen Finanzsenator Tschentscher zu schicken. Wie wir seit heute wissen, hat dieser ihn nicht nur weitergeleitet, sondern sich mit dem einzelnen Verfahren Warburg auseinandergesetzt.
Das hat Olaf Scholz’ Verteidigungslinie bei Cum-Ex in Luft aufgelöst. An der politischen Einflussnahme zu Lasten der ehrlichen Steuerzahler*innen in Hamburg gibt es keine ernsthaften Zweifel mehr. Die Lage der Indizien ist erdrückend.

Hier der ganze Artikel von Sven Giegold: Olaf Scholz’ Verteidigungslinie bricht zusammen – Neuer Brief zeigt politische Einflussnahme


 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2021, 13:07:43

Wer etwas anderes will als Politik ala Merkel, wird ihn nicht wählen,meine Meinung .Ich glaube ganz bestimmt nicht, dass Scholz deshalb mehr zieht wie Laschet, sondern eher umgekehrt; Laschet ist auf Merkelkurs und Scholz verkörpert das Gegenteil, ausserdem hat die SPD in ihrem Wahlprogramm handdfeste Sozialpolitik stehen, die CDU nur Luftblasen....geschrieben von Rosenbusch



Scholz als Vize-Kanzler und Finanzminister ist mehr CDU Mann und das merken auch die Wähler, ein Grund,
ihn und der SPD eine Chance zu geben, für anderes sind die Grünen und Linken da.

Auch seine Skandale CumEx etc. sind ungeklärt und passen mehr in Richtung CDU.

Sozial....................................???
passt gerade zum Artikel und deshalb leihe ich mir den Link aus, sorry

Olaf Scholz’ Verteidigungslinie bricht zusammen – Neuer Brief zeigt politische Einflussnahme

 

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von Tina1


Scholz (SPD) im ARD-Sommerinterview: "Wir müssen schnell handeln"




Lindner fordert "großzügige" Evakuierungen aus Afghanistan | ZDF-Sommerinterview

 
RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.08.2021, 09:38:28

Ja ja, leugnen bis zum Abwinken. Ich hoffe, dass die Wähler nicht vergessen welches Spiel Herr Scholz spielte. 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von JuergenS

So, eine Darstellung aus dem 12.Jahrhundert, stellt sich Phönix dar, laut Wikipedia. Kein Wunder dass der rauswollte, uns wenns auch erst nach der Asche wäre.😬

phönix.jpg

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.08.2021, 09:38:28

Freddy, ich verstehe nicht, was du meinst oder willst, auf der einen Seite findest du Scholz gut, dann findest du alles  mögliche, dass gegen ihn spricht.Nenn mir doch eine Partei, die Sozialpolitik macht oder im Programm stehen hat, ich habe alle drei gelesen, kann dir aber aus dem Gedächtnis heraus nicht mehr viel mehr dazu sagen, als, Rentenreform, bitter notwendig, ein angemessener Mindestlohn, denn den haben viele Länder höher als das reiche Deutschland, das  will die SPD durchsetzen 
Unter Merkel gab es eine seltsame Renten Festschreibung von 48 % bis wann? Die Union war gegen alles. Also warum ist Scholz ein CDU Mann? Es ist laecherlich alte Geschichten aufzuwärmen und dann noch zu behaupten, das passt besser zur Union, es wird wieder alles mögliche gesucht und aufgewärmt und als Riesenskandal aufgeblasen und verpufft dann wieder. 
Ich bin überzeugt, dass die SPD staerkste Partei wird, aber da die FDP stark ist, wird sie der Kanzler Macher sein und wenn es eine Möglichkeit gibt, eine Koalition Mitte rechts zu bilden, werden sie es tun. 
Im übrigen gibt es und gab es auch in der SPD schon immer eine rechte und linke Strömung, ich jedenfalls habe nie zu den linken Idealisten gehört, ich wiil Politik für alle, die  nicht gerade mit Reichtümer gesegnet sind und nicht  Minderheitenpolitik, sondern für alle!! 

Das ist meine ureigene Meinung, die niemand teilen muss. 

Rosenbusch 


Anzeige