Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche

Innenpolitik SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche

olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bodoso vom 26.08.2021, 17:02:17

ES ist doch ein Naturgesetz in Wahlkämpfen ,dass die Mitbewerber und die Opposition einen Kandidaten bekämpfen, wo sie gerade können.
Viel wichtiger sind doch die Ergebnisse der Untersuchungsausschüsse z.B. zu Wirecard und Cum-Ex - bisher schaut es hier aber auch bei der Wahrheitsfindung eher düster aus. Auch das ist erklärlich - es sind zu viele Stellen involviert (z.B. Banken, Finanzämter, kriminelle Manager, teilweise seit längerem im Knast, bzw. auf der Flucht, andere Nutzniesser usw.).
Bei Wirecard natürlich extrem leichtsinnige und gutgläubige Anleger, die ohne intensives Nachdenken sogar geliehenes Geld in dieses kriminelle Unternehmen steckten und heute vor den Scherben ihres Investments sitzen. Olga

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.08.2021, 16:52:49

warum sollte es unfair sein? Seine Rolle ist unter anderem lt. des  Vereins Bürgerbewegung Finanzwende. absolut noch nicht geklärt. 
Zitat   

  • Das Hamburger Finanzamt verzichtete im Jahr 2016 darauf, knapp 50 Millionen Euro aus CumEx-Geschäften von der Warburg Bank zurückzufordern. Ein Jahr später drohte sich das zu wiederholen, bis das Bundesfinanzministerium einsprang.
  • Seitdem ist ungeklärt, ob der damalige Bürgermeister Olaf Scholz und der damalige Finanzsenator (und heutige Bürgermeister) Peter Tschentscher in den Entscheidungsprozess involviert waren und sich im Interesse der Bank bei dem Verfahren einmischten.
olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2021, 17:22:28
 
  • Das Hamburger Finanzamt verzichtete im Jahr 2016 darauf, knapp 50 Millionen Euro aus CumEx-Geschäften von der Warburg Bank zurückzufordern. Ein Jahr später drohte sich das zu wiederholen, bis das Bundesfinanzministerium einsprang.
  • Seitdem ist ungeklärt, ob der damalige Bürgermeister Olaf Scholz und der damalige Finanzsenator (und heutige Bürgermeister) Peter Tschentscher in den Entscheidungsprozess involviert waren und sich im Interesse der Bank bei dem Verfahren einmischten.
Na endlich haben Sie es verstanden: diese Causa wird im Untersuchungsausschuss in Berlin seit Monaten geklärt.

Unklar ist, was Sie hier versuchen, in Zusammenhänge zu bringen:

Nach 2016 kommt rein rechnerisch 2017, wo nach Ihren Angaben "das Bundesfinanzministerium einsprang". Damals war Herr Scholz nicht Finanzminister, weil er es erst 2018 wurde..... Olga

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2021, 16:53:29

Ich sag mal so, liebe Olga..., in meinen Augen ist Scholz kein Kanzler, egal, was noch passiert...er selbst ist vielleicht sogar ein wenig "erschrocken" darüber, dass "das Volk" ihn mehr schätzt als Laschet...jetzt muss er sich nämlich wirklich menschlich ins Zeug legen,  das genau ist aber die Schwäche.

Wundern...nein...Laschet ist und bleibt für mich der Falsche aber egal (meine Meinung) ...Scholz profitiert fast "ungewollt" von der Schwäche des Herrn Laschet - da konnten auch die "flammenden" Reden von Frau Merkel und Herrn Söder nix reißen...er bleibt ein kleiner (sorry) Carnevals - Laschet ! Nun aber stelle man sich ihn auf der Weltbühne vor ... geht das... ?

Was die Linken angeht, denke ich, dass Scholz sich kurz vor der Wahl entscheiden muss und sich dagegen entscheiden wird - das funktioniert nicht (denke ich...).

Ein brisante Wahl ist es allemal aber das schlimme ist ja, kein Kandidat ist favorisiert.
Ist das nun gut, schlecht, egal oder...die AfD könnte nach wie vor Stimmen abfangen obwohl ihre wirkliche Hochzeit vorbei scheint, zu viel interner Streit ist das Tageswerk der AfD - gut so !

Wir werden es erfahren - der 26.9. 21  ist nicht mehr weit weg...


Kristine


 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2021, 17:32:36

Olga, lernen "Sie"  einfach richtig zu lesen und vor allem: zitieren "Sie"  mich nicht auch nicht immer wieder falsch - wo schrieb ich denn, dass er zu der Zeit Finanzminister war?
[Admin: persönliche Beleidigung gelöscht. Bitte bleibe bei der Sache]

olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 26.08.2021, 17:41:26

Liebe WErderanerin,

danke für den klugen Bericht.
Ich bin in einem Alter, wo ich seit meinem 21. Geburtstag schon sehr viele Wahlkämpfe, Kandidaten und Wahlen erlebte und mich daran beteiligte.

Ich würde mir aber im Vorfeld nie ein konkretes Urteil erlauben, ob sich jemand für diese Position eignet oder nicht - denn meist ist das ja auch Parteienpräferiert, d.h., naturgemäss interessiere ich mich mehr für den KandidatIn der Partei, die ich zu wählen beabsichtige (in Bayern habe ich es da ein wenig schwieriger, wenn ich z.B. die CDU bevorzugen würde, aber "nur" CSU wählen kann), weil hier auch die Wahlprogramme abgebildet werden, mit denen ich als Wählerin gerne grossenteils konform gehen möchte.

Allerdings erlebte ich es auch zu oft, dass ein Kandidat viele Vorschuss-Lorbeeren bekam.Aus jüngster Zeit erinnere ich mich an Gerd Schröder und die GRünen als die 1998 die Regierungsgeschäfte übernahmen und dann insbesondere Herr Schröder den Grundstein für den Niedergang der SPD legte.
Dann kam noch mal mit grossem Jubel Martin Schulz,d er aber wenige Monate später schon verglühte.
Auch das Missfallen an Frau Merkel war riesengross, insbesondere im Kreise von Männern, die sich naturgemäss als die bessergeeigneten selbst einschätzten (und von den schon lange keiner mehr spricht).
Jeder KanzlerIn wird während seiner Amtszeit mit so vielen neuen Problemen konfroniert, meist in neuen KOalitionen und dazu - in unserer aktuellen Zeit - warten noch die "Altlasten", die zum Wohle von uns allen aufgearbeitet und gelöst werden müssen.
Das ist dann sowohl eine Chance für einen neuen KanzlerIn als auch die grosse Falle, ob er oder sie auch wirklich bestehen können - z.B. auch im Zusammenspiel mit Leuten wie Putin, Erdogan, Orban und wie diese SChiessbudenfiguren alle heissen.
Und da denke ich, das kann nicht vorher auf Eignung geprüft werden - denn eine Chance gibt es auch noch, dass sich jemand im Amt beweist und mit diesem wächst. Und diese Chance gebe ich alsBürgerin grundsätzlich - natürlich auf Basis einer demokratischen  Partei, der ich das alles im Grossen und Ganzen auch zutraue. Olga


Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Karl vom 25.08.2021, 16:34:50
Lieber @Nick42,

....Er hatte die derzeitige Entwicklung bei Markus Lanz auch genau vorhergesagt. Er meint, diese Wahl würde wie keine andere eine Personenwahl, weil sich alle fragen würden, wer ein würdiger Nachfolger für Frau Merkel sei.

Karl
geschrieben von karl
Hallo Karl,
für mich sind Talkshows nicht geeignet für Wahlentscheidungen. Zu  viel Spektakel und Selbstdarstellung. 

Nick42
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von Nick42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2021, 14:39:03


...Warum glaubst du wollen viele Laschet auswechseln? Weil er Stimmen kostet, es ist ein unbeliebter Kandidat.  Ansonsten wäre es ja egal.

Rosenbusch 
Ich halte wenig von Meinungsumfragen zu Personen. Sie haben immer nur eine begrenzte Aussagekraft. Und für mich ist Laschert wiederstandsfähiger, als sein momentaner Ruf.

Nick42



Nick42
RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nick42 vom 27.08.2021, 01:28:54


...Warum glaubst du wollen viele Laschet auswechseln? Weil er Stimmen kostet, es ist ein unbeliebter Kandidat.  Ansonsten wäre es ja egal.

Rosenbusch 
Ich halte wenig von Meinungsumfragen zu Personen. Sie haben immer nur eine begrenzte Aussagekraft. Und für mich ist Laschert wiederstandsfähiger, als sein momentaner Ruf.

Nick42



Nick42
Die ihm angerichtete Steherqualität oder widerstandsfaehigkeit  wird ihm im Wahlkampf nur nichts nützen, denn da entscheiden die Wähler.

Rosenbusch
Karl
Karl
Administrator

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 25.08.2021, 11:02:56

Der positive Trend für die SPD hält an. Jetzt hat sie die CDUauch bei Yougov  überholt:

Bildschirmfoto 2021-08-27 um 09.39.27.png

Wir werden wohl unser rotes Wunder erleben. Die Grünen werden schwächer.

Karl


Anzeige