Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche

Innenpolitik SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 26.08.2021, 11:37:39
 
In Bezug des neuen Kanzler, wird es richtig spannend, ob er das Format dazu hat.
Phil. 

 
Entscheidend ist das er/sie,
den richtigen Anzug trägt...............................😉😊
Scholz macht von der Optik was mehr her, aber das ist ja auch mal was.

Egal was wir denken und schreiben, entscheiden werden andere nach der Wahl.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 26.08.2021, 10:22:14
@wandersmann_1,

oh, wenn Frau Merkel keine Macherin war, frage ich mich, warum sie - auch von Dir - immer so harsch für ihr Tun kritisiert wurde. Sie hat maßgeblich die Entscheidung zur Kernkraft und auch zu den Flüchtlingen 2015 getragen. Frau Merkel hat viel bewirkt. Wer das nicht sieht, will jetzt nur Stimmung machen.


Karl
geschrieben von karl
Nunja karl, die beiden von dir angesprochenen Entscheidungen gehören ja nun gerade zu den negativen Eckpunkten ihrer Kanzlerschaft, die sie nicht gerade zur "Macherin" qualifiziert hatten. Die internationale Anerkennung, die sie sich im Laufe ihrer Amtszeit erworben hatte, die die nationale bei weitem überwog, beruhte ja nicht auf wegweisenden Entscheidungen, sondern eben auf ihrer besonnen Art bspw. Krisen zu moderieren.
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 26.08.2021, 08:53:58

respektabel? Aber doch nicht Herr Scholz! Hat man denn wirklich schon verdrängt, was er sich in der Vergangenheit alles so geleistet hat? Einen unwürdigeren Nachfolger könnte es für Frau Merkel wohl gar nicht geben.Ich erinnere nur  an den Wirecard-Skandal, die sknadalose Geschichte mit dem "Brechmittel" und die undurchsichtigen Cum-Ex-Geschäfte, bei denen er die Finger im Spiel hatte- nein wirklich nicht, der Mann geht gar nicht und wenn ich mir die aktuellem SPD Minister ansehe, bekomme ich das Gruseln-


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2021, 13:54:57
...so ist es , nur ist es eben auch schwierig, diese Themen "Wirecard und Cum Ex" hier mit einfließen zu lassen, viel zu schwierige Themen, noch dazu sehr umfassend.

Fakt ist und bleibt eins, Scholz hat seinen Anteil daran aber das wird momentan im Wahlkampf tunlichst verdrängt. Man wird wohl hoffen, dass keine Nachfragen kommen, weil selbst Fragen zu stellen, schwer sein wird - die Komplexität der Themen.

Scholz ist doch nur deswegen im Focus, weil die beiden Anderen immer mehr sinken.
Vergessen wir aber nicht - alles sind "nur" derzeitige Umfrageergebnisse" der unterschiedlichsten Institute, mehr nicht.
Briefwähler haben sich längst entschieden oder sind dabei (Ergebnis steht fest), Unentschlossene könnten diesmal entscheidend sein (denke ich)...

Wir wissen alle, dass die Parteien gewählt werden, für mich aber sind es immer auch die "Köpfe", die dann ins Kanzleramt einziehen möchten und sehr entscheidend. So werden es viele sehen, denke ich zumindest.

Es wird eine Richtungswahl - wer aber wird als KanzlerIn diese, zukünftige Richtung mit beeinflussen und vor welche ganz genau...und WIE?

Fähigkeiten sehe ich derzeit nur bei Scholz...er hat Erfahrungen genug, ist aber als Persönlichkeit viel zu blass und das wird sich nicht ändern - er ist so, wie er ist, ein solider Hanseat , wo sehr oft das Menschliche einfach nicht vorhanden oder eben gut versteckt ist ! 


Kristine
olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 25.08.2021, 19:59:06

Das wundert mich jetzt aber schon: Sie trafen eine persönliche Auswahl zu erwähnender Kanzler Deutschlands, worauf auch Herr Kohl auftauchte.
Wenn man nun bedenkt, dass Sie diesen auch ca 10 Jahre erleben durfte und bislang nie viel Gutes über ihn berichteten (wo kämen wir da auch hin, wenn gewählte deutsche PolitikerInnen auch Gutes aufzuweisen hätten!), haben Sie anscheinend übersehen, dass gerade für "die Walz aus der Pfalz" er Begriff "Aussitzen" kreiiert wurde.
Aber inIhren Augen war er anscheinend ein Macher - weil er sich die sog. Wiedervereinigung Deutchlands auf eigene Konto buchte?
Übrigens  - die beiden Kanzler Brandt und Schmidt wurden letztendlich von ihrer SPD aus dem Amt gekegelt - . Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2021, 13:54:57
respektabel? Aber doch nicht Herr Scholz! Hat man denn wirklich schon verdrängt, was er sich in der Vergangenheit alles so geleistet hat? Einen unwürdigeren Nachfolger könnte es für Frau Merkel wohl gar nicht geben.Ich erinnere nur  an den Wirecard-Skandal, die sknadalose Geschichte mit dem "Brechmittel" und die undurchsichtigen Cum-Ex-Geschäfte, bei denen er die Finger im Spiel hatte- nein wirklich nicht, der Mann geht gar nicht und wenn ich mir die aktuellem SPD Minister ansehe, bekomme ich das Gruseln-
@Corgy,

ist das fair? Hatte Scholz wirklich seine Finger in "undurchsichtigen Cum-Ex-Geschäften"? Was hat Scholz mit den Betrügern bei Wirecard zu tun? Die Buchprüfer von EY haben geschlampt, die Bundesfinanzbehörde war wohl auch nicht auf Zack, aber ich sehe nicht, dass man dies dem Finanzminister ans Bein binden könnte.

Karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 26.08.2021, 14:51:20

Ich denke, der grösste Vorteil für Herrn SCholz ist aktuell, dass sich die seltsamen Vorstandsmitglieder SPD (Frau Eskens,Herr Kühnert) so still verhalten. Vermutlich machte er dies zur Bedingung, wenn er als Kandidat ins Rennen geht.

Wichtig wird noch seine Entscheidung - wenn er wirklich Kanzler werden sollte  - wie er sich gegenüber der Linken verhält; das dürfte der Gefahrenpunkt für ihn werden und auch potentielle Wähler misstrauisch machen, bzw. abschrecken.

Unfair finde ich jetzt, wenn ihm einige z.B. "den Wirecar-Skandal" und "Cum-EX" ans Bein heften wollen. Bei beiden Fällen gab es Untersuchungsausschüsse, die nicht viel ERgebnisse lieferten und beide Fälle hat Herr SCholz als Finanzminister von seinem Vorgänger übernommen, weil die "Fälle" schon länger existent sind als Herrn Scholz Finanzminister ist. Aber Leute, die gerne Haare in Suppen suchen, finden und evtl. sogar noch verspeisen, nehmen es mit zeitlichen Abfolgen meist nicht so genau - Hauptsache, der Eimer mit Häme ist gut gefüllt. Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2021, 16:53:29
Ich denke, der grösste Vorteil für Herrn SCholz ist aktuell, dass sich die seltsamen Vorstandsmitglieder SPD (Frau Eskens,Herr Kühnert) so still verhalten. Vermutlich machte er dies zur Bedingung, wenn er als Kandidat ins Rennen geht.
...
@Olga64

Kühnert ist ein Stellvertreter, aber Du meinst wahrscheinlich Norbert Walter-Borjans ?

Karl
Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Karl vom 26.08.2021, 16:52:49

Nach Ansicht von Union und Opposition tragen die politische Verantwortung für den Skandal der Bundesfinanzminister und die Wirtschaftsprüfer von EY .
Selbstverständlich verteidigt die SPD Olaf Scholz. Also wird wohl nichts halbes und nichts ganzes bei der Frage der Verantwortung herauskommen .

olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 26.08.2021, 16:59:08

Nein Karl, ich meine schon Herrn Kühnert - der ist auch im Vorstand der SPD, will ein Mandat im Bundestag und hat natürlich Vorteile, wenn Herr Scholz Kanzler wird. Ich habe aber noch seine und die Worte von Frau Eskens im Gedächtnis, wo sie Herrn Scholz (den Genossen) am liebsten aus der Partei gedrängt hätten. FrauEskens hat sich sogar darin verstiegen, zu erklären, Herr Scholz wäre kein Genosse, weil er zu kompromissbereit sei.
Herrn WalterBorjans finde ich nach wie vor gut; er ist mittlerweile auch derjenige, der für dieses Trio noch an die Öffentlichkeit geht. Obwohl auch er vor nicht allzu langer Zeit erklärte, bei den schlechten SPD-Werten bräuchte man eigentlich keinen eigenen Kanzler-Kandidaten....
Deshalb denke ich, es kommt Herrn SCholz zugute, wenn sich diese Leute möglichst nicht zu Wort melden.
Olga


Anzeige