Innenpolitik Unangenehme Wahrheiten

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Wer noch nie beim Ostzahnarzt war, kann hier nicht mitreden!"
"In der DDR gab es Sippenhaft wie bei den Nazis."
"Auf jedem Arbeitsplatz in der DDR saßen doch vier Leute."
"Die DDR war alles andere als harmlos: die Stasi hat Menschen ermordet."
"Stalin hat mehr Kommunisten umgebracht als Hitler."
"Margot Honecker - das ist eine Faschistin! Eine Verbrecherin! Die gehört vor ein internationales Strafgericht!"

Leander Haußmann, Ostdeutscher, Regisseur und Schauspieler, in 'Anne Will' in der Sendung am 8. November 2009

--
Wolfgang
Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2009, 10:59:07
Ja, er war wunderbar erfrischend in seinen klaren Aussagen. Es war eine reine Freude, ihn beim Diskutieren zu hören und zu sehen, wenn er sich halb komisch, halb verzweifelt auf seinem Sessel zurückschmiss, um seine Genervtheit ob mancher Schönfärbereien, die nach wie vor im Umlauf sind, kundzutun. Ihn wünschte ich mir wirklich mal im ST, er hätte seine "helle Freude", wenn er die Aussagen mancher DDR-Verherrlicher und -Relativierer hier lesen würde.
--
marina
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2009, 11:28:07
Leander Haußmann?
Kenne ich nicht. Aber nachdem, was ich hier von ihm erfahre, ist das auch kein Verlust.
Ich würde als Überschrift anstelle "unangenehme Wahrheiten" eher "dümmliche haßerfüllte Lügen" wählen.
Im übrigen lohnt es nicht, darüber noch disputieren zu wollen.

--
dunkelgraf

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf dunkelgraf vom 09.11.2009, 12:15:09
Daß Du Leander Hausmann nicht kennst, ist mir klar.
Für leute wie Dich, erinnert mich stark an einen ehemaligen Chef, sind künstler sowieso unnütze spinner, die beim aufbau des sozialismus nur stören.
Aber eins ist gewiß, von und über LH spricht man und wird man noch sprechen, wenn man Dich schon längst vergessen hat und über leute wie Dich nur verwundert den kopf schüttelt, daß es sowas mal gegeben haben soll.
--
gram
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von seewolf
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.11.2009, 12:45:45
So ist das eben ... von und mit "fargleknud" ...
--
seewolf
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2009, 10:59:07
"Wer noch nie beim Ostzahnarzt war, kann hier nicht mitreden!"
"In der DDR gab es Sippenhaft wie bei den Nazis."
"Auf jedem Arbeitsplatz in der DDR saßen doch vier Leute."
"Die DDR war alles andere als harmlos: die Stasi hat Menschen ermordet."
"Stalin hat mehr Kommunisten umgebracht als Hitler."
"Margot Honecker - das ist eine Faschistin! Eine Verbrecherin! Die gehört vor ein internationales Strafgericht!"


Zahnärzte gibt es gute und schlechte - hüben wie drüben. Allerdings hatte ich noch nie Zahnschmerzen und war noch nie beim Zahnarzt (außer bei der NVA - da musste ich auf Befehl) und mein Vater ist mit 77 mit allen eigenen Zähnen im Mund gestorben.

Ich habe keine Sippenhaft erleben müssen. Allerdings war der Vater meiner ersten großen Liebe und Paarungspartnerin im Knast, weil er "angeblich" ein schweizer Spion war. Das hat meinem Lebensweg allerdings keinen Abbruch getan und der Liebe auch nicht und es hat Spaß gemacht unter einer Schweizer Fahne zu vögeln.

Die Arbeitszeitauslastung war in der Tat erbärmlich, wobei man da Unterschiede in der Verwaltung und der Produktion machen muss. Ein Arbeiter musste schon seine Norm erfüllen, während es eine riesige Verwaltungsblase mit sinnlosen Planstellen gab.

Ich selbst wurde mal wegen blödsinnigen Nazi-Beschuldigungen von der Stasi verhaftet, aber nach zwei Stunden wieder frei gelassen. Von Morden weiss ich nichts, allerdings bin ich erst 1962 geboren und in den 50er Jahren ist viel Mist passiert.

Stalin war ein Schlächter und hat in der Tat fast die komplette Komintern erschiessen lassen. Hätte es diesen Stalin nicht gegeben, würde die Welt heute anders aussehen, weil die klügsten und besten Kommunisten von ihm umgebracht wurden.

Warum Margot Honecker eine Faschistin sein soll, kann ich nicht erkennen. Ich weiss nicht, in wie fern das DDR-Bildungssystem von ihr geprägt wurde. Jedenfalls war das um Klassen besser, als das Bundesdeutsche Chaos.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 09.11.2009, 12:15:09
Leander Haußmann?
Kenne ich nicht. Aber nachdem, was ich hier von ihm erfahre, ist das auch kein Verlust.


Wesentliche Bildungslücke: http://de.wikipedia.org/wiki/Leander_Hau%C3%9Fmann
Würdest du deine Hassthyraden endlich unterlassen. Am Stammtisch deines Dorfkruges bekommst du dafür ein Bier ins Gesicht.

--
der hinterwaeldler
Medea
Medea
Mitglied

Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2009, 10:59:07
Er hat doch wohl recht, der Leander Hausmann, so hat er die ehemalige DDR an sich erfahren - da gab es nichts mehr zum Schönreden - auch wenn es wohl nicht besonders gern gehört wurde gestern in der Sendung.

M.
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf dutchweepee vom 09.11.2009, 12:56:57

Warum Margot Honecker eine Faschistin sein soll, kann ich nicht erkennen. Ich weiss nicht, in wie fern das DDR-Bildungssystem von ihr geprägt wurde. Jedenfalls war das um Klassen besser, als das Bundesdeutsche Chaos.


Sie prägt auf Umwegen noch das Bildungssystem der BRD. Das Verdienst von Margot Honecker war es, daß sie in der DDR das beste Schulsystem weltweit mitschuf. Nachdem die Finnen es gründlich studiert hatten, wurde es in den 90ern Jahren sogar von Finnland übernommem.
Und deswegen sind sie ja auch Platz 1 in den Pisastudien. Nun studieren die BRD-Leute es in Finnland. Hätten sie auch einfacher haben können. Es ist nur verzwickt es so hinzukriegen, etwas zu übernehmen, aber bloß nicht den Anschein eines Lernens von der DDR zu erwecken.


--
dunkelgraf
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Unangenehme Wahrheiten
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2009, 13:15:47
Am Stammtisch deines Dorfkruges bekommst du dafür ein Bier ins Gesicht.


Tut mir leid, aber auf dein Stammtischniveau in einem Dorfkrug werde ich mich auf keinen Fall hinunter begeben.

--
dunkelgraf

Anzeige