Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Vermeidung von Corona-Infektionen

Innenpolitik Vermeidung von Corona-Infektionen

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von JuergenS

"Es erscheint wie ein moralisches Lehrstück: Zahlreiche Länder, die in den ersten Wochen der Corona-Krise vom Virus wenig betroffen waren, sahen ab dem Frühsommer eine Explosion von Neuinfektionen. Ob Israel oder Serbien und nun auch Australien und Vietnam– das Muster war meist das gleiche: ein harter Lockdown, gefolgt von einer raschen Öffnung, die von Leichtsinn und Fahrlässigkeit geprägt war."

entnommen aus:

depperter Leichtsinn

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von vivienne
als Antwort auf margit vom 01.08.2020, 14:31:10


Total unverständlich ist für mich dann aber die Anordnung, die von der Geschäftsführung einer Freiburger Aldi Süd Filiale an ihre Mitarbeiter gegeben wurde, nicht einzuschreiten, wenn unmaskierte Kunden im Laden sind.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen in euren Lebensmittelgeschäften gemacht?

Ich werde gleich eine Anfrage beim Freiburger Gesundheitsamt deswegen stellen.

Margit

 
Ja, mach das unbedingt, @margit! Das ist wirklich ungeheuerlich!

Von derartigen Anweisungen habe ich persönlich zwar noch nichts gehört, aber mir reicht es auch so: In den hiesigen Lebensmittelgeschäften ist Abstandhalten praktisch unmöglich (v.a. an den Regalen oder Truhen), und niemand scheint das zu interessieren. Und wenn ich dann noch sehe, wie sinnlos (wenn überhaupt) viele Kunden ihre Masken tragen, verlasse ich den Laden, ohne etwas zu kaufen.

Ich bin von diesem ignoranten Verhalten inzwischen so genervt, dass ich mir die meisten Lebensmittel nur noch nach Hause liefern lasse. Das tut mir für den Einzelhandel vor Ort sehr leid, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, mich und andere zu schützen.

vivienne






 
vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von vivienne
als Antwort auf margit vom 01.08.2020, 14:54:00
@caya,

ich habe gerade eine Anfrage mit Nennung der Filiale an das Landratsamt geschickt mit der Bitte um Antwort. Ich habe diesen Thread verlinkt und darauf hingewiesen, dass ich hier über die Antwort berichten werde.

Margit

 
Prima @margit! 👍

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf vivienne vom 01.08.2020, 15:23:41

Ich bin von diesem ignoranten Verhalten inzwischen so genervt, dass ich mir die meisten Lebensmittel nur noch nach Hause liefern lasse. Das tut mir für den Einzelhandel vor Ort sehr leid, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, mich und andere zu schützen.
 

Ich habe gestaunt, dass unser kleine Tante-Emmna-Laden vor Ort das macht. Vielleicht fragst Du ja mal bei Dir im Ort nach, @Vivienne?!
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.08.2020, 14:53:50

Korrektur:

Mein Satz muss natürlich heißen: " Ich war seit Mitte März in keinem Geschäft, Discounter, Supermarkt  oder sonstigem  Laden, " Leider habe ich es zu spät gemerkt, so dass ich im Beitrag selbst nicht mehr korrigieren kann.

Lieben Gruß

heide †
heide †
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von heide †
als Antwort auf Klara39 vom 01.08.2020, 14:58:55

Seit geraumer Zeit gehe ich nur mit einem Zettel in der Hand einkaufen, soll heißen, dass ich gezielt die Regale ansteuern kann, in denen sich meine gewünschte Ware befindet. Und sollte in dem Moment, indem ich zum Käse greifen will, jemand dort stehen, gehe ich weiter und komme später wieder vorbei. 
Alles kein Problem, bei Netto kaufe ich gerne ein. Aldi Süd, mein früherer Favorit, die Gänge sind zu eng, überall stehen Kisten herum..., kein Personal, man, warum habe ich dort schon so viel Geld gelassen. 

Heide


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von werderanerin

Ich kaufe nach wie vor nur das nötigste ein und habe sehr selten jemand ohne Maske gesehen. Heute gerade stand ein älterer Herr an der Kasse mit Schutz aber die Nase war frei. Die Kassiererin sitzt hinter einer Scheibe, mit Schutz aber auch da war die Nase frei.

Ich denke, mit den täglich steigenden Zahlen wird bald wieder härter durchgegriffen werden müssen aber das alles eben punktuell. 

Bald kommen die Urlauber zurück, dann erst wird man wohl sehen, ob die Infektionen noch mehr ansteigen, der Schulbeginn wird vielleicht alles nochmals verschärfen...

Kristine

 

caya
caya
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von caya
als Antwort auf margit vom 01.08.2020, 14:54:00

Super, Margit!

Ich bin so gespannt, was der Landrats-Chef dir als Antwort schreibt.
Klug,  daß du ihm gesagt hast, daß du seine Antwort hier rein setzen wirst.

Frühestens am Montag können wir auf Antwort hoffen 😠

Gruß
Caya

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von JuergenS

Ob man dem Kind einen Namen gibt, wie 2.Welle oder so, dass langsam alles wieder den Bach runter geht, ist zweitrangig, wenn es die Bürger so wach rüttelt, dass sie erschrocken wieder Angst vor covid-19 bekommen und wieder konsequent AHA machen.

Ich muß aber bekennen, dass ich mich jedesmal selbst am Riemen reissen muß, wenn ich rausgehe, um wenigstens selbst keinen Fehler zu machen.

Ich warte auch nie, ob jemand Abstand hält, sondern versuche ihn selber zu erzeugen, irgendwie.
Manchmal gehe ich demonstrativ einen großen Bogen, und wende mein Gesicht weg von dem, der mich ärgert.
Nur ab und zu ist man einfach machtlos, weil es zu viele gibt, denen das alles wurscht ist.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von ingo
als Antwort auf margit vom 01.08.2020, 14:31:10

Ich verstehe Deine Empörung, Margit; aber schreib doch bitte mal, welche Anweisung der Filialleiter ausgeben sollte. In dem Zusammenhang hätte ich gerade ein Ereignis von gestern zu bieten.
Maskenverweigerer randalieren auf KLM-Flug


Anzeige