Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "wat den Eenen sin Uhl , is den Annern sin Nachtigall " ...

Innenpolitik "wat den Eenen sin Uhl , is den Annern sin Nachtigall " ...

lupus
lupus
Mitglied

RE: "wat den Eenen sin Uhl , is den Annern sin Nachtigall " ...
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 10.09.2019, 15:17:42
 habe ich bei Dir den Eindruck erhalten, dass Du glaubst Rezo hätte der AfD geholfen
geschrieben von karl
Hallo Karl
Nur zur letzten Verständigung:
Du sagst 10 Millionen haben geklickt,
Ich sag dazu : Das ist kein Qualitätsparameter, das kann jeder sein, ich auch sogar die AfD

Wie ihr daraus lest dass ich meine es hätte der AfD genutzt ist mir rätselhaft.
Ich hätte sollen eine Aufzählung machen ..... und die FDP und die CDU, und ganze Schulklassen und die Lehrerschaft und und und.
Das wäre es für euch schwerer gewesen etwas falsch zu lesen.

Nun gut Schwamm drüber. Ich habe nichts zur Frage :  Rezo und die AfD sagen wollen.
lupus
olga64
olga64
Mitglied

RE: "wat den Eenen sin Uhl , is den Annern sin Nachtigall " ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 10.09.2019, 10:58:38
 
Es ist einfach falsch und verlogen, die Erfolge von Greta und REZO verantwortlich für ein paar Prozente mehr bei der AfD zu machen. Die sogenannten etablierten Parteien haben jahrelang in der Umweltpolitik versagt und sorgten aktiv für eine Verschärfung der Probleme bei der Alten- und Krankenpflege, Mietexplosion in Städten, ungerechte Verhältnisse im Billiglohnsektor, Chaos im Bildungswesen...

Dies alles führte zu den Verlusten der Etablierten. Die Dummen, die sich von der AfD veralbern ließen und dort ihr Kreuz machten, hören Greta und REZO doch gar nicht zu oder verstehen kein Wort.
Ich finde es ebenso lächerlich, wenn sich Menschen nun an Greta und/oder Rezo abarbeiten. Allerdings würde ich nie so weit gehe, von "den Dummen" zu sprechen, die sich erlaubten bei Greta und Rezo kein Wort zu verstehen und anderswo ihr Kreuz zu machen.
Das kann nämlich schnell "ins Auge" gehen: die meisten Dinge, die schief gelaufen sein sollen, sind in der Entscheidung der Länder.
Und diese werden in den meisten Fällen von anderen Parteien regiert als dies im Bund der Fall ist.
Nur so sind die massiven Einbussen der Partei "die Linke" zu verstehen, die z.B. in Berlin mitregiert und dort für die Wohnungsmisere, die Probleme der Alten- und Krankenpflege usw. mit verantwortlich ist und ebenso im Bildungswesen (Lehrermangel usw.).
DAs hat eine lange Vorgeschichte, das schon Herr Wowereit (SPD) Wohnungen an grosse Konzerne verkaufte, um Geld in die Kassen zu spülen - und jetzt denken genau diese linken Parteien daran,diese Wohnungen zurückzukaufen, die natürlich ein Vielfaches dessen kosten, was sie früher mal Wert waren.
"Verhältnisse im Billiglohnsektor" kann politischen Parteien nur angelastet werden,wenn es sich um den öffentlichen Dienst handelt - und da gibt es natürlich entsprechende Probleme, vermutlich mehr als in der sog. "freien Wirtschaft". Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "wat den Eenen sin Uhl , is den Annern sin Nachtigall " ...
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 10.09.2019, 10:58:38
Es ist einfach falsch und verlogen, die Erfolge von Greta und REZO verantwortlich für ein paar Prozente mehr bei der AfD zu machen. Die sogenannten etablierten Parteien haben jahrelang in der Umweltpolitik versagt und sorgten aktiv für eine Verschärfung der Probleme bei der Alten- und Krankenpflege, Mietexplosion in Städten, ungerechte Verhältnisse im Billiglohnsektor, Chaos im Bildungswesen...

Dies alles führte zu den Verlusten der Etablierten. Die Dummen, die sich von der AfD veralbern ließen und dort ihr Kreuz machten, hören Greta und REZO doch gar nicht zu oder verstehen kein Wort.
Dutch
ich greife mal Dein Statement auf.
Thematisiert wurde die Beeinflussbarkeit der jungen Leute.
Ich füge jetzt mal etwas ein, woraus deutlich wird, welche Gedanken junge Leute sich machen.
Die 17 jährige Enkelin soll eine ca 12 seitige Arbeit im Fach Soziologie schreiben.
Das Thema ist freigestellt.
Sie war gerade hier und hat Brainstorming gemacht, will sich darüber auch mit der älteren Generation austauschen.
Hier einige von ihr  in Erwägung gezogene Themen:
  • Inwiefern wirkt sich Kapitalismus auf die Moral eines arbeitsfähigen Menschen aus?
  • Inwiefern hängt das BIP mit dem Wohlbefinden in der Gesellschaft zusammen?
  • Inwiefern wird die politische Meinung durch verfügbare Finanzen und/oder Bildung bestimmt?
  • Inwiefern wird Hilfsbereitschaft durch die finanzielle Lage des Einzelnen bestimmt?
  • Wie wichtig ist die finanzielle Lage im Elternhaus für die Bildung der Kinder?
  • Inwiefern wird das Leben einer Person beeinträchtigt durch das Leben in einer tauschökonomischen Gesellschaft?
Ihr Wunschdenken: Weg von der "Orientierung Geld" zur "Orientierung Mitmenschlichkeit "...

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: "wat den Eenen sin Uhl , is den Annern sin Nachtigall " ...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Mareike vom 10.09.2019, 17:02:06

Klopf Bitte Deiner Enkelin In meinem Namen mal herzlich und anerkennend auf die Schulter. TOPP!

Solche jungen Menschen sind unsere Zukunft
und nicht dieser blondgefärbte Möchtegern-Influenzer der CSU.

olga64
olga64
Mitglied

RE: "wat den Eenen sin Uhl , is den Annern sin Nachtigall " ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 10.09.2019, 17:48:03

 

Solche jungen Menschen sind unsere Zukunft und nicht dieser blondgefärbte Möchtegern-Influenzer der CSU.
Unsinn, Dutch. Wenn diese jungen Menschen es überleben, sind alle die Zukunft unseres Landes. Und es ist sehr gut so, wenn nicht alle gleich sind oder gleichgeschaltete werden - zwei Diktaturen in Deutschland innerhalb einiger Jahrzehnte habe ja gezeigt, welchen Schaden das für ein Land bringt.
Der oder die eine mag keine Influencer von der CSU (was ja auch wähltechnisch auf ein Bundesland begrenzt ist)  - andere wollen es nicht von einer Partei wie der Linken, wie sich ganz aktuell ja im früheren Stammland derselben nun dramatisch aufzeigt. Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "wat den Eenen sin Uhl , is den Annern sin Nachtigall " ...
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 10.09.2019, 18:00:12

Von Gleichschaltung war m. E. nichts zu lesen. Lediglich von einem Nachdenken darüber, ob und wie eine Gesellschaft in Richtung Miteinander gestalltet werden kann und welche Rolle dabei die Finanzen spielen.
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: "wat den Eenen sin Uhl , is den Annern sin Nachtigall " ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 10.09.2019, 19:02:37

Wir leben in unserem CSU-Land ein schönes Miteinander. So schön und gut, dass immer mehr Menschen hier leben wollen und nicht nur hierherkommen, um Ferien zu machen.
Gerade junge Familien mit Kindern profitieren in hohem Umfang daran, dass das CSU-Land wohlhabend ist und auch grosszügig sein kann. Soviel zu Finanzen - ohne ist es ja auch nicht gerade prickelnd, wie man immer wieder erleben muss.

Wer hätte es gedacht, dass mittlerweile sogar unser MP, Herr Söder, im Ranking deutscher Politiker so weit nach oben gerutscht ist. Olga

lupus
lupus
Mitglied

RE: "wat den Eenen sin Uhl , is den Annern sin Nachtigall " ...
geschrieben von lupus

Zufällig gelesen und auch für diese Diskussion geeignet:

«Die Verwendung des Begriffs "dumm" als politisches Etikett spricht für eine Infantilisierung des öffentlichen Lebens. Beschimpfungen bringt man normalerweise eher mit kindischem Verhalten in Verbindung. Frank Furedi

Die gesellschaftliche Tendenz hin zu diesem Verhalten, hätte man früher als kindisch bezeichnet , heute aber, weil es so verbreitet ist, fällt es kaum noch auf.

lupus

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: "wat den Eenen sin Uhl , is den Annern sin Nachtigall " ...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lupus vom 10.09.2019, 21:13:02

Das stimmt lupus und ich mag das Wort auch nicht gern verwenden, aber manchmal passt halt kein anderes Adjektiv. *seufz* Wer als Nichtmillionär die AfD wählt, um eine Verbesserung seiner sozialen Situation politisch vertreten zu wissen, ist in meinen Augen dumm.


Anzeige