Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf pippa vom 02.08.2020, 11:22:47

Der Veranstalter (zumindest von der Vormittagsveranstaltung) wurde ja angezeigt und wird sich vor Gericht zu verantworten haben. Das Strafmass ist eine andere Frage. Es gibt m.W. keine Präzedenzfälle wie man mit mutwilligen Gefährdungen Dritter im seuchenhygienischen Bereich (Erhöhung der Virenverbreitung ?) umgeht.

Diese Veranstalter werden es allerdings schwer haben, noch einmal eine derartige Demo genehmigt zu bekommen. Und das ist ja auch schon mal was.

Karl
Karl
Administrator

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2020, 12:33:12
Wenn Dummheit weiter in dem Maße zunimmt bzw. offen gelebt, ja demonstriert wird wie in den letzten Jahren, wird sie über kurz oder lang allein durch Mehrheit - ganz demokratisch - das Ende der Demokratie bedeuten ... 

Horst

 
Genau dies, lieber Horst, ist meine Befürchtung. Ich gönne es dem chinesischen Volk, aber ich sehe es mit Schrecken, dass gerade eine Diktatur die Coronakrise bisher am Besten meistert. Der Westen mit seinen individualistischen Freiheitsidealen versagt zumindest in Teilen, weil der Verstand der Menschen nicht ausreicht, um mit ihrer "Freiheit" verantwortlich umzugehen.

Gerade jetzt sollten Demokratien beweisen, dass individuelle Freiheit nicht im Widerspruch zum Gemeinwohl steht. Wenn Demokratien jetzt versagen sollten, würde dies verheerende langfristige Folgen haben. Noch hoffe ich auf eine starke Antwort der wehrhaften Demokratie.

Die Demonstranten von Berlin haben keine Ahnung davon, was sie anrichten könnten. Ihnen fehlt jede Weit- und Einsicht in ihrem Individualitätsrausch.

Karl
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 02.08.2020, 13:06:58
weil der Verstand der Menschen nicht ausreicht, um mit ihrer "Freiheit" verantwortlich umzugehen.
 
geschrieben von karl

Dabei ist es so einfach. Die Grenze der eigenen Freiheit ist immer die Freiheit der Anderen (sinngemäß nach Rosa Luxemburg). Wo wurde die Freiheit der Anderen respektiert, als die 20000 "Freiheit" grölenden "Demonstranten" gestern in Berlin durch ihr Verhalten zigtausende andere Menschen gefährdeten? Wie sehr das geschadet hat, wird sich erst in 1-3 Wochen zeigen...



 

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von teri
als Antwort auf Karl vom 02.08.2020, 13:06:58
Wenn Dummheit weiter in dem Maße zunimmt bzw. offen gelebt, ja demonstriert wird wie in den letzten Jahren, wird sie über kurz oder lang allein durch Mehrheit - ganz demokratisch - das Ende der Demokratie bedeuten ... 

Horst

 
Genau dies, lieber Horst, ist meine Befürchtung. Ich gönne es dem chinesischen Volk, aber ich sehe es mit Schrecken, dass gerade eine Diktatur die Coronakrise bisher am Besten meistert. Der Westen mit seinen individualistischen Freiheitsidealen versagt zumindest in Teilen, weil der Verstand der Menschen nicht ausreicht, um mit ihrer "Freiheit" verantwortlich umzugehen.

Gerade jetzt sollten Demokratien beweisen, dass individuelle Freiheit nicht im Widerspruch zum Gemeinwohl steht. Wenn Demokratien jetzt versagen sollten, würde dies verheerende langfristige Folgen haben. Noch hoffe ich auf eine starke Antwort der wehrhaften Demokratie.

Die Demonstranten von Berlin haben keine Ahnung davon, was sie anrichten könnten. Ihnen fehlt jede Weit- und Einsicht in ihrem Individualitätsrausch.

Karl
 
geschrieben von karl
Ja lieber Karl, das befürchte ich auch. Allein durch den zwangsläufig bedingten sozialen Abstieg sehr vieler Menschen wie  - wachsender  Arbeitslosigkeit, erzwungene Teilzeitarbeit, bereits erwartete auf uns zurasende Pleiten vieler Firmen, Bankrotte der Kulturschaffenden, wahrscheinlich  Steuererhöhungen wg. der  hohen Schulden und ein bereits sichtbar abnehmendes BIP.

Zusätzlich kommt der Klimawandel mit voller Wucht auf uns zu - mit potentiell großen Schäden und Versorgungsproblemen.

Unsere Demokratie ist dadurch vielfach herausgefordert.

Wie weit die individuelle Eigenverantwortung geht, merkt man allein schon beim Tragen des Mundschutzes.

Ich hoffe, die Intelligenz setzt sich durch!

teri
tessy
tessy
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von tessy
als Antwort auf Karl vom 02.08.2020, 13:06:58

Wie wohl das medizinische Fachpersonal zu dieser Demo steht?
Ich meine die Menschen die jeden Tag 8 Stunden und mehr mit Maske konzentriert
arbeiten müssen, die jeden Tag zusätzlich zu ihren Aufgaben immer wieder alles
desinfizieren, um ihre Patienten zu schützen.
Und sind das u.a. diese Patienten  die sich zusammenfinden um sich gegen die Maßnahmen 
zu stellen?
Und wenn sie sich infiziert haben kommen sie wieder zum medizinischen Fachpersonal
um sich Hilfe zu holen.😰

Gruß
Tessy
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.08.2020, 11:11:17
Vor allem wusste ich gerade überhaupt nicht, was Meinung von Freddy und was Zitiertes ist. Das verwirrt etwas...
Der Text wurde sowieso von mir umgeschrieben D.W.
deshalb steht ja meistens Teilinfo.
Denn ich nutze die Informationen und manchmal aus verschiedenen Quellen.
So gesehen sind wir doch alle abhängig von Infos aus Zeitungen, TV, Radio, Internet.
Schreiben wir etwas aus dem Kopf kommt gleich der Nächste
und fragt nach der Quelle.
Hier wurde die Zahl 20.000 genannt, woher.???
Was ich zusätzlich geschrieben hatte als Nachsatz,
hab ich ja kenntlich gemacht.

So jetzt zu den neuesten Nachrichten.............................

 

Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Karl vom 02.08.2020, 13:06:58
Der Westen mit seinen individualistischen Freiheitsidealen versagt zumindest in Teilen, weil der Verstand der Menschen nicht ausreicht, um mit ihrer "Freiheit" verantwortlich umzugehen.

Gerade jetzt sollten Demokratien beweisen, dass individuelle Freiheit nicht im Widerspruch zum Gemeinwohl steht. Wenn Demokratien jetzt versagen sollten, würde dies verheerende langfristige Folgen haben. Noch hoffe ich auf eine starke Antwort der wehrhaften Demokratie.

Die Demonstranten von Berlin haben keine Ahnung davon, was sie anrichten könnten. Ihnen fehlt jede Weit- und Einsicht in ihrem Individualitätsrausch.

Karl
 
geschrieben von karl
@karl
ist es überhaupt nur der Verstand   der nicht ausreichend ist?  Spielt nicht vielmehr auch eine Rolle, dass die Freiheiten immer mehr eingefordert wurden, ein Verantwortunsvoller Umgang damit aber nicht vermittelt wurde und wohl auch nicht gewollt war?
RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.08.2020, 13:06:58
Gerade jetzt sollten Demokratien beweisen, dass individuelle Freiheit nicht im Widerspruch zum Gemeinwohl steht. Wenn Demokratien jetzt versagen sollten, würde dies verheerende langfristige Folgen haben. Noch hoffe ich auf eine starke Antwort der wehrhaften Demokratie.
Die Demonstranten von Berlin haben keine Ahnung davon, was sie anrichten könnten. Ihnen fehlt jede Weit- und Einsicht in ihrem Individualitätsrausch.
geschrieben von karl
Zustimmung ohne Vorbehalt.
Als ich vor geraumer Zeit schrieb, dass unsere Demokratie nicht auf Dauer funktionieren kann, hab ich tüchtig Dresche gekriegt. Es gibt dafür aber einfach zu viele (Idioten), die 'es zwar besser' wissen, aber nicht wissen, wie es klappt.
Ausserdem hat Bürokratie längst die totale Kontrolle übernommen. Und genau diesem Zustand wird -zurecht- mißtraut.
RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2020, 00:40:42

digi, haben wir eine akzeptable Alternative zur Demokratie? 

WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2020, 00:44:05

Eine Alternative zur Demokratie?

Wohl kaum.

Eine Regierung, die weiß, wie Verantwortung in Freiheit vermittelt werden kann, wäre die notwendige Forderung. Dazu müsste auch geschaut werden, wie die Regierungsmitglieder ihre Verantwortung zum Wohle des Volkes (und nicht zum eigenen Wohle) wahrnehmen.

Ich denke da auch an solche Kleinigkeiten wie sich zu Zehnt ohne Maske in einen Aufzug zu drängen: "Ach sorry, das kann ja schon mal passieren ...)

Ich denke an Digis Leibspruch: "Klare Ansage, klares Ergebnis."

... Wir nähern uns gefährlich der Situation an, dass auch Wasserwerfer nicht mehr ausreichen ...
 


Anzeige