Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?

Innenpolitik Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?

benny
benny
Mitglied

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2010, 11:37:06
Ich bin auch der Meinung die Linken werden zu sehr verteufelt.

Die geringe Stimmenanzahl sollte genutzt werden um ihnen eine Chance zu geben sich zu beweisen.

Gruß
benny
Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 10.05.2010, 11:29:16
"Sollen sich die Linken erst mal in der harten Opposition-Praxis zurechtfinden und üben, sehen wolang der Hase läuft, ab und zu auf "Unkorrektheiten" (die üblichwerweise in Landtagen unter den Teppich gekehrt werden) hinweisen und langfristig am Stimmenzuwachs arbeiten, um dann tatsächlich für Veränderungen sorgen/mitsorgen zu können."
geschrieben von hugo


So sehe ich das auch - Hugo.
Lieber in der Opposition die eigenen Positionen vertreten, als in der Regierung.

Wenn sie denn in der Regierung sind, merken die Wähler sehr schnell, dass Wahlprogramm und Praxis 2 sehr verschiedene Dinge sind.
Das könnte die Wähler abschrecken, wie z.B. in Berlin.
Die Linke ( PDS...) verlore nach ihrer Mitregierung von 2001 - 2006 bei der Wahl 2006 über 40% der Stimmen( 2001 -- 22,6% // 2006 -- 13,4%).
Das war der größte Verlust, den je eine Partei bei "Berlinwahlen" hatte.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf benny vom 10.05.2010, 11:43:40
Sollten die Linken in NRW in die regierung gehen, werden sie sicher nicht glücklich werden.
Sie sind dann in die rolle des reinen mehrheitsbeschaffers gedrängt, können aber auf grund ihrer geringen präsenz im landtag und der regierung selbst kaum oder keine richtung bestimmen.
Mit dem verlust der mehrheit im bundesrat wird in D eine periode eintreten, in der nix mehr vorwärtsgeht.
Da kann die regierung beschließen was sie will, kann gute oder schlechte lösungen finden, eine opposition stellt sich immer dagegen, schon aus opposition.
Die Linke sitzt dann mit im boot und wenns in NRW nicht aufwärtsgeht und das wird es nicht, wird auch sie mit unpopuläre entscheidungen zu tragen haben und an popularität verlieren.
Der gute Hugo hat das schon richtig erkannt, die linke als wurmfortsatz von Rot/Grün kann nur verlieren.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 10.05.2010, 11:56:44
Ich wohne, wähle und arbeite in NRW und habe gestern einen Luftsprung gemacht. Selbst der Malermeister, der mich heute früh wegen einer neuen Fahrzeugbeschriftung angerufen hat, begrüßte den Beginn einer neuen Ära in NRW. Den allermeisten Leuten ist es hier piepegal, welche Koalition gebildet wird, Hauptsache ohne Rüttgers. Natürlich kann ich nicht für die Henkels, Krupps, Bertelsmanns und Winterkorns sprechen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 10.05.2010, 11:56:44
Mit dem verlust der mehrheit im bundesrat wird in D eine periode eintreten, in der nix mehr vorwärtsgeht.
geschrieben von gram
Das sehe ich anders. Die Regierung wollte ja z. B. bei Energiefragen rückwärts und nicht vorwärts gehen. Das ist jetzt gestoppt und ich finde das gut so.

Karl
uki
uki
Mitglied

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von uki
als Antwort auf Karl vom 10.05.2010, 13:53:36
Der Meinung bin ich auch.
Mein Mann hat allerdings Gegenargumente.

Das positive an den verschiedenen Meinungen ist, dass niemals die gesamte Bevölkerung enttäuscht sein wird.

-uki-

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 10.05.2010, 13:53:36
@karl

Dann musst du aber auf Rot-Rot-Grün hoffen, denn ich bin mir nicht sicher, ob nicht sonst in einer großen Koalition die Regierungsparteien in NRW dem rückschrittlichen Energiewahnsinn zustimmen, da die CDU am Atom und die SPD an der Kohle in Liebe und Lobby hängen.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2010, 11:37:06
Ich geb dir recht, Ramires, mit einer Einschränkung:

WW ist so eine Art Sarah Wagenknecht+Lafontaine, in einer Person.

Solche Paukenschläger brauchen wir nicht mehr, Politik muß wieder zum seriösen "Geschäft" werden.

Ich bin sicher, alle Parteien hätten in ihren Reihen auch vernünftige Personen, denen man aber zu wenig Beachtung schenkt.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf dutchweepee vom 10.05.2010, 12:13:10
Das schlimmste wäre m.M.n. eine große Koalition unter Rüttgers Führung,
dazu wird es hoffentlich nicht kommen.
Auch ohne ihn wäre eine große Koalition alles andere, nur nicht gut fürs Land.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 10.05.2010, 12:13:10
Ich befürchte, Ihr Luftsprung war verfrüht: wenn es zu einer grossen Koalition kommen sollte, bleibt Rütgers MP,da die CDU einige Stimmen mehr auf sich vereinigen kann.
Rein rechnerisch ist ja eine Koalition rot-rot-grün sehr gut möglich mit einer MP Kraft und einer weiblichen Vize Löhrmann.
Es sollte auch endlich Schluss damit gemacht werden, in einer Art Wessi-Arroganz die Linke nach wie vor zu verteufeln, die ja schon in einigen Länderregierungen und auch in Berlin sitzt und sich als regierungsfähig zeigt.
Olga

Anzeige