Innenpolitik welcome to hell

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: welcome to hell
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 15.07.2017, 00:25:20
@adam Du regst Dich über den Satz auf: "Da sind die Leute versammelt, die sind an allen Kriegen in der Welt schuld!"

Warum? Das ist in der Tat so. Nicht unbedingt in jedem Fall als Kriegsverursacher, aber unbedingt als Kriegsgewinnler, in dem sie die Waffen lieferten. Dem kannst Du ja wohl kaum widersprechen.

Der Satz: "Da sind die Leute versammelt, die sind an allen Kriegen in der Welt schuld!" ist für mich einer der logischsten und wichtigsten Gründe für einen Protest gegen die sinnlose und eklige G20-Show.
Re: welcome to hell
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 15.07.2017, 00:25:20
Sorry Adam,

Du weißt, dass ich Dich schätze, aber hier muss ich Dir sagen, dass Du für meinen Geschmack zu sehr verallgemeinerst.

Als Bürger will ich das Versammlungsrecht für konkrete, wichtige Anlässe bewahrt wissen und nicht von Leuten benutzt sehen, die sich schon jetzt für die nächste "Demo" verabreden, obwohl sie noch nicht wissen, gegen was sie eigentlich demonstrieren werden.
geschrieben von Adam


Darf jetzt nur noch demonstriert werden, wenn Du, Adam, es für richtig und gut erachtest - nur nach Deinem Muster?
Nur nach den Kriterien, die Du für richtig hältst?
Aber Deine Kriterien müssen nicht unbedingt meine Kriterien sein.

Wer soll denn in Zukunft über die "Wichtigkeit" einer Demonstration entscheiden? Etwa unser ewig scharf machender Innenminister, dessen Sprache völlig eindeutig eskalierend gewesen ist und der damit eine De-Eskalation von vorneherein unmöglich gemacht hat?

Es waren z.B. sehr beeindruckende "Happenings" zu sehen - nicht zuletzt das Straßentheater der Zombies. Das hat mich sehr beeindruckt, denn hier wurde körperlich sichtbar gemacht worum es letztlich geht.
Ich habe die Trommler vor Augen, die von der Polizei sehr stark bedrängt wurden und sich nicht provozieren ließen.
Das kann man nicht mit einem Hände wisch vom Tisch streichen, also einfach abwerten als unsinnigen Hokus-Pokus.

Ich habe den Eindruck, dass insgesamt vermischt wird.

Zu versuchen zu verstehen heißt nicht, Verständnis zu haben für Randalierer und Straftäter.

Ich werde für mich den Begriff von rechts und links nicht mehr benutzen. Die Qualität der Straftat bleibt gleich!

Es ist - finde ich - Zeit, mit der Bedienung dieser Schubladen aufzuhören, damit die Politiker diese Straftaten nicht mehr für sich einsetzen und benutzen können für gegenseitige Verunglimpfungen innerhalb des Wahlkampfs und darüber hinaus.

Ich finde, dass das Geschehen instrumentalisiert ist, was bei uns inzwischen üblich geworden, aber dadurch nicht weniger erschreckend und gefährlich, denn es verhindert den Überblick durch Schuldzuweisung.

Stimmt, es waren sehr viele junge Menschen, die protestierten - da stimme ich Dir zu, aber es geht auch um deren Überleben auf diesem Planeten.
Wir haben unsere Jahre im Sack und können uns mehr oder weniger langsam auf den Abschied vorbereiten.

Ich möchte, dass meine Kinder und Enkelkinder in einer Welt leben, die nicht von Trump, May, Macron (ja, auch dieser, denn ich sehe ihn durchaus nicht glorifiziert), Orban und wie sie alle heißen in Eigenregie bestimmt wird.
(Bei May ist es glücklicherweise nicht dazu gekommen, auch wenn das für die Verhandlungen schwierig ist.)

Dass dies ein frommer Wunsch ist, ist mir natürlich bewusst. Mir fehlt inzwischen jegliche Ethik in dieser Politikerriege - aber vielleicht gab es diese nie.

Es macht mir Sorge, wie es in Frankreich zugehen wird, wenn der mit sämtlichen Machtbefugnissen ausgestattete Macron seine Vorstellungen in die Tat umsetzt. Die Auseinandersetzungen dort waren von je her deutlich schlimmer als in Hamburg.

Das ist meine persönliche Meinung, der sich niemand anschließen muss.

Meli
sammy
sammy
Mitglied

Re: welcome to hell
geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2017, 10:07:18
Ich habe den Eindruck, dass insgesamt vermischt wird.
geschrieben von meli

....joooo, denn kein Mensch wird ernsthaft das Grundrecht auf Meinungsfreiheit bzw. Demonstrationsrecht anzweifeln.
Die Frage ist doch nur, ab wann die Meinungsfreiheit bzw. das Demonstrationsrecht missbraucht wird. Selbstverständlich gehört auch der "Missbrauch" von Polizeigewalt dazu, der gleichfalls geahndet gehört.
Jedoch hat kein "Demonstrant" das Recht Gewalttaten bzw. kein Polizist das Recht unverhältnismäßige Gewalt anzuwenden.

sammy

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: welcome to hell
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2017, 10:07:18
Darf jetzt nur noch demonstriert werden, wenn Du, Adam, es für richtig und gut erachtest - nur nach Deinem Muster?
Nur nach den Kriterien, die Du für richtig hältst?
Aber Deine Kriterien müssen nicht unbedingt meine Kriterien sein.
geschrieben von meli


meli,

was traust du mir zu? Wenn ich schreibe, was ich als Bürger gerne hätte, ist das doch nicht der Wunsch nach Befehlsgewalt über ein Grundrecht.

Im Großen und Ganzen bin ich deiner Meinung, allerdings sollte bei einer politischen Demonstration auch die politische Forderung, klar umrissen, im Vordergrund stehen und nicht eine künstlerische, auslegbare Darstellung. Eine Demo ist kein Happening und wie ich gerade gelernt habe, werden sie auch rechtlich unterschiedlich eingeordnet.

Ausdrücklich gebe ich dir recht, die extreme Linke und Rechte nicht mehr getrennt zu sehen. Das mache ich schon lange nicht mehr, weil sich zwischen beiden zu viele Berührungspunkte finden.

Das ist meine persönliche Meinung, der sich niemand anschließen muss.
geschrieben von meli


Beurteile doch mal den zitierten Satz im Stillen für dich. Welche Meinung könnte es denn sein, außer deiner und wer könnte mich zwingen sich ihr anzuschließen oder nicht? Brauche ich dazu deine Erlaubnis? Siehe oben deine Frage an mich.

--

adam
Re: welcome to hell
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sammy vom 15.07.2017, 11:22:14
Sammy,

Danke! Da bin ich vollständig bei Dir.

Meli
Re: welcome to hell
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 15.07.2017, 11:37:40
Adam,

ich weiß nicht, woher Deine Info kommt, dass eine künstlerische Performance auf einer Demo nichts zu suchen hat.

Ich denke, dann könnten alle Künstler einpacken.
Diesen Gedanken strikt verfolgt, dürfte es dann auch kein politisches Kabarett mehr geben, denn auch das ist so etwas wie eine Demonstration (allerdings gegen bezahlten Eintritt) gegen laufende politische Verhältnisse und Entscheidungen, Rechtsprechung, Übergrifflichkeiten etc.

Doch:
Selbstverständlich kannst Du Dir wünschen, dass Demonstrationen nur nach den von Dir gewünschten Kriterien zugelassen werden dürften.
Aber Du wirst hinnehmen müssen - und das bei aller Sympathie für Dich - dass ich eine andere Meinung vertrete.

Kunst-Demo gegen G20 - SWR2

Und was meinen letzten Satz anbelangt - der ist hier in diesem Forum bisher durchaus üblich. Selbst eine pilli schrieb ihn schon.

Mach damit, was Du willst.

Lass es Dir gut gehen Adam!

Meli

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: welcome to hell
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2017, 12:44:36
Zwar weiß ich nicht, was mit dir los ist, aber ok. Meine Meinung ist fast gleich mit deiner, aber was soll`s. Den Spruch finde ich bescheuert, denn Pilli war nun auch nicht das Maß aller Dinge.

Laß es dir gut gehen meli. Das ist mein persönlicher Wunsch, dem sich niemand anschließen muß.

--

adam
Re: welcome to hell
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 15.07.2017, 12:59:08
Adam, jetzt muss ich doch lachen!

Natürlich sind es etliche, die sich meiner Meinung nicht anschließen!
Und dass pilli nicht das Maß aller Dinge war, wissen wir beide gut.

Ich wollte einfach abschließen, denn ich möchte nicht, dass wir beide uns
an die Köpfe bekommen.
Da denke ich, dass wir besser telefonieren.

Aber erst, wenn ich mit meinem Ur-Großmutterdingens abgeschlossen habe.
Es ist ein Mädchen geworden!

Grüßle
Meli
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: welcome to hell
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 15.07.2017, 05:59:51
Das mag ja alles stimmen, dutch, dass da auch alle Waffenlieferanten der Welt und Kriegschuldigen versammelt sind.

Aber deine Logik versteh ich nicht, würde es besser sein, wenn sich die G20 nie miteinander unterhalten würden?

Auch wenn die Oppositionen der G20 Staaten gemeinsam treffen würden, statt der Regierungs-Chefs, wären die auch nicht von höherer Einigkeit gesegnet.

Ich betrachte UNO, G7/8 G20 etc. als Übergangslösungen, bis es eines Tages eine wirksame UNO gäbe.
Die ist doch unvermeidbar und Staaten werden immer Militär haben. Das mag zwar fatal sein, aber die Menschen werden immer so bleiben. Der Idealist dutch ist ein Träumer. Träumer sind ja wichtig, jeder Mensch träumt und jeder denkt nur an sich zuerst.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: welcome to hell
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 15.07.2017, 14:12:12
Die ist doch unvermeidbar und Staaten werden immer Militär haben.

Wusstest du das es Staaten gibt, die keine Armee unterhalten? wikipedia.org - Liste von Staaten ohne Militär Das merkwürdige daran ist, das diese mit ihrem BIP weit besser zurecht kommen und keine Schulden bei anderen Ländern besitzen.

Anzeige