Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik wie kommt es eigentlich ...

Innenpolitik wie kommt es eigentlich ...

qilin
qilin
Mitglied

Re: Was wäre wenn ...
geschrieben von qilin
als Antwort auf Karl vom 04.08.2013, 10:50:59
Hallo Karl,

gut dass Du wieder zur Sache zurückleitest - das ist ja der Grund, warum ich immer wieder die (unbeantwortete) Frage nach der 'besseren' Alternative stelle. Dass niemand (zumindest öffentlich) die DDR (oder ein 'ähnliches System') zurückhaben möchte, nehme ich mal als halbwegs gesichert an. Wenn nun die 'bürgerliche Demokratie' schlechtgemacht wird - was sollte an ihre Stelle treten? Ich sympathisiere durchaus mit dem schönen Spruch 'Ich weiß nicht ob es besser wird wenn es anders wird, aber ich weiß dass es anders werden muss wenn es besser werden soll' - aber 'anders werden' allein ist eben ein (zu) mageres Programm ...

() qilin
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Was wäre wenn ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf qilin vom 04.08.2013, 11:32:33
Ich weiß nicht ob es besser wird wenn es anders wird, aber ich weiß dass es anders werden muss wenn es besser werden soll' - aber 'anders werden' allein ist eben ein (zu) mageres Programm ...


für wahr .

und um das "magere programm" etwas fetter zu machen , empfehle ich als arbeitshypothese
den "marxismus/leninismus" .

siehst du ...

schon ist deine frage beantwortet .

hättest du aber auch selbst drauf kommen können ...

die ansichten des "häuptling" sind hier keine unbekannte .

sitting bull
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was wäre wenn ...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 04.08.2013, 10:50:59
Hätte ein DDR-ähnliches System, wenn es die technische Fähigkeit besessen hätte wie heute die USA, diese Bespitzelungen nicht ebenso perfektioniert - und wäre es nicht wesentlich gravierender für die Bevölkerung gewesen?
geschrieben von karl


Du begehst einen wesentlichen Denkfehler. Während das Volk der DDR seine Überwacher zum Teufel gejagd hat, sucht die "Bevölkerung" der Bundesrepublik derzeit nach Argumenten und Ausreden, warum die NSA-Bespitzelung gar nicht so schlecht ist, anstatt die Überwacher auch zu entmachten.

Anzeige

Re: Was wäre wenn ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 04.08.2013, 11:45:46

Du begehst einen wesentlichen Denkfehler. Während das Volk der DDR seine Überwacher zum Teufel gejagd hat, sucht die "Bevölkerung" der Bundesrepublik derzeit nach Argumenten und Ausreden, warum die NSA-Bespitzelung gar nicht so schlecht ist, anstatt die Überwacher auch zu entmachten.

Das kannste aber laut sagen. Wobei "gar nicht so schlecht" noch stark untertrieben ist, Digizar und Adam sind ja voll überzeugt davon, dass die flächendeckende Überwachung absolut notwendig ist im Sinne der Sicherheit. Und merken nicht einmal, dass sie dabei einem faschistischen Staat das Wort reden und den Rechtsstaat abschaffen wollen.

Bei diesem Geschreibsel hier in den letzten Tagen, das mich zum Teil mit blankem Entsetzen erfüllt hat (denn sie wissen nicht, was sie tun bzw. was sie fordern), vergeht einem, zumindest mir, wirklich jede Lust, sich noch einmal argumentmäßig einzubringen. Das ist einfach zu stark, der blanke Horror für mich sind die Beiträge hier zum Teil.

Ich bin nur noch geschockt, die Obrigkeitshörigkeit, sogar gekoppelt mit vorauseilendem Gehorsam (denn selbst unsere Regierung geht nicht so weit), verbrämt mit eloquenter Rhetorik, ist nicht mehr zu toppen. Auf welcher Seite hätten diese Leute wohl gestanden, wenn sie in der Nazizeit erwachsen gewesen wären? Ich denke lieber nicht weiter darüber nach.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Was wäre wenn ...
geschrieben von qilin
als Antwort auf sittingbull vom 04.08.2013, 11:41:46
um das "magere programm" etwas fetter zu machen , empfehle ich als arbeitshypothese den "marxismus/leninismus"

Genau das meinte ich - was davon bis jetzt sichtbar wurde, gefällt mir noch um Einiges weniger als die Ergebnisse der 'bürgerlichen Demokratie'. Wenn 'allein die existenz eines staates unfreiheit impliziert' dann wähle ich lieber den, bei dem am Ende weniger Unfreiheit hinten rauskommt, der mir kein 'Klassenbewusstsein' mit dem dazu nötigen 'Klassenfeind' aufdrückt.

() qilin
adam
adam
Mitglied

Re: Was wäre wenn ...
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2013, 12:09:07
Auf welcher Seite hätten diese Leute wohl gestanden, wenn sie in der Nazizeit erwachsen gewesen wären? Ich denke lieber nicht weiter darüber nach.


@marina,

Du gehörst wirklich zu den Menschen, die rein garnichts kapiert haben, ihre Ahnungslosigkeit auf einem silbernen Tablett vor sich her tragen, andere für ihre Ignoranz verantwortlich machen und unverschämten, verdächtigenden Rufmord betreiben.

Du hast übrigens vergessen eine Rundumbeleidigung zu schreiben und zu fragen, warum Du hier eigentlich noch schreibst, wo doch alle so grandios dumm seien.

--

adam

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Was wäre wenn ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf qilin vom 04.08.2013, 12:12:56
was sich davon bisher gezeigt hat, gefällt mir eben noch um Einiges weniger als die Ergebnisse der 'bürgerlichen Demokratie'...


das mag zutreffen , wenn man die geschichte der menschlichen gesellschaften , die auf der
privaten aneignung von volksvermögen beruhen , auf die wenigen jahre seit 1945 und auf
territorien in zentraleuropa und nordamerika bezieht .
nicht das es in diesem spektrum wirklich funktioniert hat ... aber nicht zuletzt
auf grund des sozialistischen korrektivs , wurden die folgen für die meisten menschen abgefedert .
das die party seit 1989 , mit dem vorübergehenden wegfall der institutionalisierten arbeitermacht vorbei ist , wirst du kaum leugnen können .
angriffskriege und hartz-gesetze z.B. , wären vor 1989 nicht im ansatz denkbar gewesen .

zudem ist die geschichte des realen sozialismus zu kurz gewesen und unter derart feindlichen
bedingungen realisiert worden , dass sich ein letztgültiges urteil über die theoretischen
grundlagen verbietet .

sitting bull
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Was wäre wenn ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 04.08.2013, 12:27:16
Du gehörst wirklich zu den Menschen, die rein garnichts kapiert haben, ihre Ahnungslosigkeit auf einem silbernen Tablett vor sich her tragen, andere für ihre Ignoranz verantwortlich machen und unverschämten, verdächtigenden Rufmord betreiben.
geschrieben von adam


wie haben wir früher als kinder immer gesagt ...

"wer´s sagt , der ist es selber " .

ehrlich adam ... dein "demokratieverständnis" ist der blanke horror ...

da hat marina vollig recht .

sitting bull
sammy
sammy
Mitglied

Re: Was wäre wenn ...
geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 04.08.2013, 11:45:46
Während das Volk der DDR seine Überwacher zum Teufel gejagd hat,......

monoton schreibst du immer wieder diese halbe Wahrheit, gell? Der Wahrheit kommt man wohl ein bisschen näher wenn man noch folgendes hinzufügt; 1. die ehemalige DDR war abgewirtschaftet, 2. die Sowjet-Regierung hat ein blutiges Eingreifen verhindert weil eben eine Reform "Glasnost" und "Perestroika" angestrebt wurde.
Langsam wird es lächerlich wie du immer wieder gewisse Sachverhalte vermischt bzw. gegeneinander stellst.
Obwohl hier die "schärfsten Beschuldigungen/Betitelungen" geschrieben werden, die persönliche Freiheit hat doch wohl nicht drunter gelitten, im Gegensatz zur DDR.
Richtig ist, einiges läuft FALSCH und noch viel mehr könnte BESSER laufen, dazu braucht man Augenmass und eine realistische Einschätzung der Gegenwart und machbare Zukunft.

sammy
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 04.08.2013, 12:27:16
Du gehörst wirklich zu den Menschen, die rein garnichts kapiert haben, ihre Ahnungslosigkeit auf einem silbernen Tablett vor sich her tragen, andere für ihre Ignoranz verantwortlich machen und unverschämten, verdächtigenden Rufmord betreiben.
geschrieben von adam


Der Herr Oberlehrer wird ausfallend? Erzähl uns doch lieber nochwas von dem Staat, in dem Du lebst.

Anzeige